Telefunken M36
#1
Wirklich cooles Gerät, tolles Sammlerstück- leider ziemlich "verrockt".

Telefunken M36

( falls Jemand die Serie "Cobra übernehmen Sie " noch kennt, das Gerät hat was
in der Richtung  Big Grin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Auf Youtube gibt es auch Videos zu dieser Maschine, wo man hört, dass die sich auch perfekt für Musik eignet und sogar bei 4,75 cm/s noch beeindruckend gute Qualität abliefert. Bei 19 cm/s klingt sie dort sogar für meine Ohren ein kleines Stück besser als eine M15.

Klangvergleich zur M15:


Ok, das Forum erlaubt nur ein Video pro Posting, dann kommt das nächste Video halt in ein zweites Posting.


Schöne Grüße
Alexander

Hier noch das zweite Video zum Klang bei 4,75 cm/s:


Wie gesagt, nicht meine Videos, aber faszinierend!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Wozu diente denn das Gerät ursprünglich?
Hier gibt es eine im viel besseren Zustand.
Allerdings ist der Preis auch viel "besser"

Gruß Jan
Zitieren
#4
Die wurden für die Bundeswehr gebaut zum Einbau in Panzer(!!), deshalb ist auch alles mechanisch entkoppelt darin. Wurden wohl für Funkspruch-Mitschnitte und sowas benutzt.Dafür sind sie angesichts des perfekten Klangs eigentlich viel zu schade.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Ob die jetzt wirklich nur in Panzer eingebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis—ich habe auch mal was von U-Booten gelesen.

Ich hatte mal so eine Kiste, die es bei Rainer Förtig um 2000 rum für 80,- DM gab, ab Stapel, ungeprüft, aber mit dickem Handbuch und kleinem Ersatzteilpaket. Auch das Spannungsversorgungskabel war dabei (sinnvoll, denn entsprechende Spezialstecker waren kaum zu bekommen). 

Das M36 ist spritzwassergeschützt, wenn der Deckel drauf ist. Es ist vom Aufbau her absolute Spitze, mit einem Magnesiumgehäuse und Steckplatinchen. Das Chassis lässt sich nach oben seitlich aufklappen, ähnlich wie bei einer Nagra. Alle Bauteile nach MIL-Spezifikationen. Es hat drei Köpfe und drei Geschwindigkeiten, aber leider nur zwei Motoren. Der angegebene Frequenzbereich reicht bei 19 cm/s von 63 bis 12500 Hz, bei den anderen Geschwindigkeiten entsprechend bescheidener. Es sind die Schmetterlingsköpfe AC05 und WC05 der M10 verbaut, wenn ich mich richtig erinnere und damit ist das Gerät stereotauglich. Als Line-Ein- und Ausgänge sind Bananenbuchsen verbaut, der Mikroeingang ist eine militärische Spezialbuchse.

Ich hatte damals die Bananenbuchsen gegen Cinch getauscht und für die Stromversorgung ein Trafonetzteil mit ca. 27 V/1 A gebaut. Die dicke Gummi-gedämpfte Montageplatte hatte ich natürlich entfernt; ich glaube, die liegt immer noch im Keller. 

Leider hat der Tonschreiber einen Nachteil: Die Lautstärke des Antriebs! Der Bandteller rechts wird über einen Rutschriemen angetrieben, dessen Geräusch schon etwa 2/3 des Betriebsgeräusches ausmacht. Der Rest kommt vom Motor. Das Geräusch ist mahlend und so laut, dass man das Gerät nicht zum Musikhören im selben Raum aufstellen kann. Natürlich erhöht sich die Lautstärke proportional zur Bandgeschwindigkeit....
Das war auch schließlich der Grund, dass ich es nach einem Jahr in der Bucht versenkt habe. Ein Italiener war bereit, dafür 800 DM auszugeben. Kein schlechtes Geschäft für mich!

LG
Holgi
Zitieren
#6
Würde ich so ein Ding günstig bekommen, würde ich das Gerät in meinen VW Bulli T4 einbauen, zwar auch kein Panzer
aber ziemlich nahe `dran. :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
(28.08.2022, 14:29)hannoholgi schrieb: Der angegebene Frequenzbereich reicht bei 19 cm/s von 63 bis 12500 Hz, bei den anderen Geschwindigkeiten entsprechend bescheidener
Also der Frequenzbereich reicht bei allen Geschwindigkeiten deutlich höher als angegeben. Einfach mal oben die Videos anhören, selbst das bei 4,7 ist weit über dem was im Datenblatt steht. Bei 19er Geschwindigkeit klingt sie ja sogar etwas besser als die M15. Also da geht schon was mit der, das ist die erste Maschine bei der ich an der Tonqualität bei 4,7er Geschwindigkeit nichts auszusetzen habe.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Ich schrieb ja auch "der angegebene Frequenzbereich". Bei meinem M36 reichten die Höhen bei 19 auch über 16 kHz. Aufgrund der Spaltmaße der verbauten Köpfe bezweifle ich aber eine obere Grenzfrequenz von mehr als 8 kHz bei 4,75. Ich kann das ja nun leider nicht mehr nachprüfen.
Übrigens vergaß ich noch zu erwähnen, dass man die Tonköpfe nicht justieren/einwippen kann.
Zitieren
#9
Ja, da scheint mehr zu gehen als angegeben. Ich habe mir gerade mal dieses Video von dem drauf in 4,75 cm/s abgespielten Lied genommen und eine Frequenzanalyse davon gemacht. Hat natürlich mit einem echten Sweep nichts zu tun, aber man muss halt nehmen was man da hat. Hier das Ergebnis:

[Bild: kwa8HIyCwo0AAAAASUVORK5CYII=]

Also um die 11 kHz scheinen da bei 4,7 cm/s noch mit sehr gutem Pegel da zu sein, das nächste große Abfallen ist da bei 17 kHz zu sehen, ich denke mal dass zwischen 17 und 20 kHz da nur noch Rauschen ist.

Auf jeden Fall echt ordentlich für diese geringe Geschwindigkeit!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
Es ist schon ein bischen merkwürdig, wenn das Spektrum zwischen ~3,5 und 10 kHz nicht weiter abfällt.

MfG Kai
Zitieren
#11
Hab hier noch ein passendes Bild gefunden

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Es gibt eine weitere Demonstration der Wiedergabe bei 4,75 cm/s mit dem Titel
"It's all over now Baby Blue" von Them mit Van Morrison, 1966.
Außerdem gibt es bei youtube das Original.

Ich habe mal die beiden Spektren verglichen.
   
Zeigt die beiden Spektren, horizontal von 20 Hz - 20 kHz, vertikal dB.

   
Zeigt die Differenz von TfkM36 und Original.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste