ORF MOD für Revox A77 - Frage zu Teileliste
#1
Hallo zusammen,

ich überarbeite ja gerade eine Revox A77 HS. Da ich diese später hauptsächlich mit 38cm/s und Bobby nutzen möchte, halte ich hier den Einsatz des bekannten ORF-Mods für sinnvoll um die Wickeleigenschaften zu verbessern. Ich hab ja schon 2 weitere A77 und mit Offenwickel ist mir das Wickelverhalten zu unsauber.

Nun stellt sich mir eine Frage zum Schaltbild. R1 soll ein Drahtwiderstand mit Abgriff und Belastbarkeit von 20 Watt sein. Leider finde ich jedoch bei den üblichen Versendern keine passenden Lastwiderstände unter 100 €. Ich habe im Bereich Draht Potentiometer geschaut. Daher meine Frage, muss es unbedingt ein Widerstand mit Abgriff sein? Zumal im Schaltbild nicht eindeutig eingezeichnet ist womit der Abgriff verbunden werden muss und was man damit überhaupt einstellen kann. Die Werte die man hier ja einstellen kann, könnte man sich auch aus 3 Lastwiderständen zusammen bauen.

Vielleicht könnt Ihr hier ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die mir verfügbaren Dokumente habe ich angefügt.

Danke und Gruß
Micha

P.S.: Sobald die Maschine fertig ist und ich Messbänder habe, folgt noch ein Thread für die Einmessung. Meine allererste, zur Zeit lese ich mich noch gut ein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   ORF Schaltungssammlung.pdf (Größe: 3.42 MB / Downloads: 26)
.pdf   Umbau auf Wickeleigenschaften für Offfenwickel.pdf (Größe: 140.9 KB / Downloads: 36)
Zitieren
#2
Hallo Micha,

vielen Dank für die Schaltungsanhänge. Habe ich mir für die Zukunft heruntergeladen.

Der Abgriff kommt wohl mit an ein Ende des Widerstandes, damit Du den Widerstandswert überhaupt verändern kannst.
In der Tat kannst Du es auch mit Festwiderständen probieren. Bei den Preisen stört der Zeitaufwand nicht so sehr. Da muß ja nicht dauernd dran gedreht werden.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#3
Hallo Micha,

wie Manfred schon schrieb, der Abgriff oder Schleifer wird mit einem Ende des Widerstands verbunden. Du kannst ohne Probleme ein Potentiometer dafür verwenden, wenn es die geforderte Belastbarkeit besitzt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort, so schnell sind die Unklarheiten beseitigt.

War gar nicht so einfach einen passenden Widerstand zu finden, aber ich habe etwas was ungefähr passt:
https://www.ebay.de/itm/325209747011

Zumindest zum Testen wird es das ganze tun, danach werde ich wohl Festwiderstände nehmen, da das Teil ja viel zu groß ist und auch noch befestigt und isoliert werden müsste.
Wenn die ganzen Bauteile da sind, werde ich mal berichten wie gut das ganze funktioniert und was ich letztendlich als Wert eingestellt habe.

Gruß Micha
Zitieren
#5
Der Widerstand speist aus der mittels D1 und C1 gewonnenen Gleichspannung Gleichstrom in den gezogenen Motor ein.
Man kann deshalb den Widerstand auch durch einen Leistungs-Transistor ersetzen, beschaltet als Strom-Quelle bzw. Strom-Begrenzer und mit einem Standard-Poti einstellbar gemacht. Das ist flexibler und wohlmöglich billiger.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Micha,

eigentlich handelt es sich nicht um einen ORF Umbau, sondern um die Umstellung der Bremsspannung auf DC. Das funktioniert, zumindestens bei meinem G36, hervorragend. Die richtige Bremsspannung zu finden dauert ein wenig.

Allerdings war das hier noch nie sonderlich populär, da die A77 dann nicht mehr Original ist. Auch wurde teilweise der Sinn angezweifelt. Allerdings ist der Umbau bei einem A77 schnell erledigt und man könnte es testen. Gehört habe ich noch von keinem.

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste