Suche: Defekte VU-Meter ASC 4500 5000 6000...
#1
Habe eine ASC AS 5004 sorgfältig 'renoviert', läuft wunderbar (mit AGFA PE 49).
Aber nun fangen die VU-Meter gelegentlich an zu spinnen.
Anfangs funktionieren beide. Dann bleibt mal das Linke am linken Anschlag hängen.
Später geht es dann wieder. Irgendwann hängt dann das Rechte...
Elektrische Anschlüsse/Signale habe ich mit dem Oszilloskop kontrolliert, die sind kontinuierlich ok.
Dann habe ich die bei beiden links fehlenden Anschlagplättchen mit kleinen Papierstreifen erneuert, weil ich elektrostatische Anziehung zwischen Zeiger und Linksanschlag vermutete. Das behebt das Hängenbleiben aber nicht.
Ich denke, es ist kein mechanisches Problem, die Zeiger drehen frei, die Magnete sitzen wo sie sollen.
Vermutlich ist etwas bei den Zuleitungen im Innern im Argen.
Deshalb suche ich ein, zwei defekte Instrumente zum Zerlegen.
Oder hat vielleicht schon mal jemand?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Moin. 
Ich kann mal gucken, ob ich die beiden aus meiner auf Rundinstrumente umgebauten 6000er noch habe.
Die klemmten auch und ich hatte die Nase voll von den empfindlichen Dingern.
Kann aber auch sein, dass ich die fluchend in die Tonne gekloppt habe. Ich melde mich ..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste