Sony TC-K 870ES Kurzschluss Bias-Spannung
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Sony TC-K 870ES den Bias für neu eingestellt, ich habe den Gesamtbias stark abgesenkt, sowie den den für die Bandsorte FE, das bei einer Absenkung des  gesamtbias (Poti RV303 & RC 403) der Bias für Metal nicht mehr korrekt eingestellt werden kann ist wir bewusst.

Nu das Problem. Ich wollte mal eben noch die Biasspannung überprüfen (Stecker CN552 und T301 & T302) Erste Messung 100mV zwischen 1 & 2 Messung zwischen 2 & 3 102 mV alles prima, ich freue mich und rutsche mit der Messspitze ab und verursache einen Kurzschluss zwischen klemme 2 & 3 - Peng und es riecht unangenehm Angry

Wiedergabe und Aufnahme gehen nicht mehr! Schaltbild (Service Manual) liegt vor. Ich habe bereits mal alles überflogen, bin aber ratlos, was ich gekillt haben könnte.

Wer hat eine idee!

LG Oliver

Hallo zusammen,

ich habe gerade im schaltbild gesehen das ich an dem Stecker 552 zwei Sicherungen/Widerstände mit der Bezeichnung R342 und R442 befinden. Wäre sehr wahrscheinlich das ich die gekillt habe. Der Wert 10 Ohm 1/4 Watt 5 %
Mir erschließt sich aber nicht warum deshalb die Wiedergabe nicht mehr funktioniert
Zitieren
#2
Mist, die Sicherungswiderstände sind nicht Kaputt!
Da habe ich wohl durch eine kleine Unaufmerksamkeit etwas mehr zerstört. Echt ärgerlich.
Zitieren
#3
Da könnte an dieser Stelle was passiert sein. Die 8, 3V gehen an den TP 552.

   

Wenn die 8,3 V fehlen funktionieren sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe nicht mehr.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Danke Ulrich für den Tipp. Ich werde mich nächste Woche mal auf die Suche der 8,3 Volt machen.

LG Oliver
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Spannungssuche erfolglos. Keine +8,3v und -8,3V gefunden.
Ich habe für die Messung alle Verbindungen auf dem Bord gezogen und auch die drei Lötbrücken der Spannungsversorgung Rec / PB-Amp entfernt.

Das Netzteil gibt im Leerlauf 18,4 - 0 - 18,4 Volt ab. Diese gehen dann auf Q606 und Q 604 = 2SK246 Pin 2=Gate.
An Pin 1 Source legen ebenfalls die -18,4V an. An Pin 3 Drain liegen nun -0,6 Volt an...
Das Gleiche bei Q604 nur im Positiven Wert...
Ich habe beide mal ausgelötet, aber der Tester sagt das beide i.O. sind...

LG Oliver
Zitieren
#6
Hast du mal die beiden 220 Ohm Widerstände überprüft?
Zitieren
#7
Ja, hab ich. Beide bei knapp 220 ohm, also innerhalb der Toleranz.
Zitieren
#8
Ich würde bei den bipolaren Transistoren Q601, 603 und 607 beginnen und nicht beim FET, da fließt ja nun mal bei Kurzschluß der Strom.
Wenn die positive Spannung fehlt, fehlt automatisch durch die Verbindung R607 auch die Negative. Daher macht es Sinn im positiven Zweig mit der Fehlersuche zu beginnen.

PS: Manchmal findet man in der Schaltung Sicherungswiderstände die im Schaltplan gar nicht auftauchen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich bin bei der Fehlersuche weiter gekommen habe im Positiven Teil die Fehlersuche begonnen. Der Q601 2SC2275 war hinüber, derQ602 2SA985 ebenfalls.
Spannungen i.O. und alles wieder zusammen gebaut.

So, nächsten Fehler: Alles geht wieder, aber der Schein trügt.
Sobald von Tape auf Source geschaltet wird, geht das obere Austeuerungselement auf Vollanschlag, ebenfalls bei Aufnahme & Kalibration Modus.
Die Wiedergabe ist soweit ok, die untere Pegelanzeige zeigt realistische Werte an die obere bleibt bei voll Ausschlag. Die Wiedergabe hat (über Kopfhörer abgehört) aber den Anschein das die Phase in der Wiedergabe verschoben ist, also kein ordentliches Stereo, keine vernünftige Kanaltrennung...
Der Vollausschlag verursacht keine Störgeräusche via Kopfhörer, aber die Wiedergabe ist gestört.

Ehrlich gesagt bin ich nun am Ende mit meinem Latein, ich glaube ich benötige jetzt jemanden der mich an die Hand nimmt.

LG Oliver
Zitieren
#10
Es kann sein, das Bauteile die an den 8,3 Volt hängen mitgerissen wurden. Da man irgendwo anfangen muss könnte man bei den Aussteuerungsanzeigen beginnen.
Wenn die Anzeige ohne Signal Vollausschlag produziert an den ICs 505 und 506 jeweils Pin 1 und 7 messen. Ohne Signal sollte dort keine Spannung anliegen, an den Pins 4 und 8 wieder die Betriebsspannung von Plus/Minus 8,3 Volt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu forschen.
Danke erstmal für die Tipps.

Lg Oliver

P. S. : Ich ärgere mich immer noch über meine Unvorsichtigkeit. Das war ein dummer flüchtigkeitsfehler mit großen Folgen.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe mich heute weiter auf Fehlersuche gemacht.
IC 505 ist i.O. bei IC506 gibt es ein Problem.
am IC506 habe ich zwischen Pin 1 & 7 tatsächlich 260 mV anliegen. Ich habe mal im direkten Umfeld gesucht, kann aber die Dioden 102, 103, und Widerstand R139 als Fehlerquelle ausschließen.
Ich bin ein bisschen ratlos.

Die Diode 103 ist eine 1SS120 und müsste Äquivalent zu 1N4149 oder 1N4148 sein!?

IC505 & 506 sind OP Verstärker Typ Mitsubishi M5218AL - Datenblatt vorhanden. Wie kann man die am besten Prüfen?

LG Oliver
Zitieren
#13
Hallo Oliver,

teste mal mit dem Finger, ob das verdächtige IC wärmer wird als das andere, das erspart vielleicht eine langwierige Fehlersuche.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste