Suche: Messbänder für Kopfhöhe, Azimuth und EQ
#1
Hallo zusammen,

zur Einstellung mehrerer Revox A77 Geräte suche ich Messbänder in 19cm/s IEC 1/2 Spur Amateur für folgende Einstellungen:

- Kopfhöhe
- Azimuth / Spalteinstellung
- Ggf. EQ-Messband zur Prüfung der Wiedergabeentzerrung

IEC ist schon richtig, da ich die Bänder primär für eine HS brauche die nur IEC hat, alle anderen A77 können ja auch IEC und somit kann ich die Bänder dann universell einsetzen.

Danke schon mal und Gruß
Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha,

wenn Du da etwas haben möchtest, was nicht nur mindestens die Genauigkeitsanforderungen der alten DIN-Bezugsbänder erfüllt, sondern diese weit übertrifft und in den Schatten stellt, dann gibt es derzeit nur eine Adresse:

Du solltest Dich ab September mit einer PN an unser Forenmitglied Peter Ruhrberg wenden.

Viele Grüße
Manfred


p.s.
Hier kannst Du Dich in seine Gedankenwelt und Arbeitsweise einlesen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=224281
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

Im PS sagst du das man sich irgendwo einlesen kann, leider fehlt da ein Link oder eine Datei etc. Also man kann leider nix lesen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Hallo Joni,

die Entertaste war zu schnell. Ich hatte den Beitrag noch gar nicht gefunden.
Aber die alte Tante Google konnte dann doch noch etwas helfen. (Nicht die Suchfunktion des Forums).
Und hat schon mal einen Link bereitgestellt (siehe oben).
Da gibt es eigentlich noch eine Ergänzung. Danach suche ich weiter.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#5
(22.07.2022, 11:37)Micha94 schrieb: IEC ist schon richtig, da ich die Bänder primär für eine HS brauche die nur IEC hat, alle anderen A77 können ja auch IEC und somit kann ich die Bänder dann universell einsetzen.

Hallo Micha,

Du möchtest die normalen A77 also nur zur Wiedergabe nutzen? Die Aufnahmen sind ja immer in NAB.

Dabei ist auch zu beachten, dass die Wiedergabe-Entzerrung der A77 bei IEC nicht ganz korrekt ist. Das hatte glaube ich Peter mal irgendwo erläutert, ich erinnere mich gerade aber nicht mehr an die Details.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung Wert, die A77 Platinen anzupassen, sodass das Gerät in IEC aufnimmt und wiedergibt.

Gruß
Robert
Zitieren
#6

Bei mir spuckt die 'Suche' z.B. sowas aus, etwas aussagekräftiger als der Archivbeitrag... Manfred, was sucht Du sonst noch?
Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#7
Hallo Pit,

ich danke Dir für Deine Hilfe.
Genau das habe ich nicht hinbekommen. (Ich habe Deinen Link übernommen, der ist viel besser).

Dann gibt es da noch einen Zeitschriftenbeitrag, von dem ich meine, daß er hier im Forum eingestellt war. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Peter Ruhrbergs Einlassungen zu seinem Kopfträger sind für sich genommen auch schon sehr erhellend.

Dankeschön und viele Grüße
Manfred
Zitieren
#8
(22.07.2022, 14:49)Magnettonmanni schrieb: Dann gibt es da noch einen Zeitschriftenbeitrag, von dem ich meine, daß er hier im Forum eingestellt war. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Ich nehme an, du meinst den im Anhang?

Grüße
Peter


Angehängte Dateien
.pdf   analog 03-21 BB Artikel (web).pdf (Größe: 3.32 MB / Downloads: 64)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hallo Peter, hallo in die Runde,

147 Punkte Maximum !!! - Das kennen wir von Dir ja auch gar nicht anders. -

Just diesen Text meinte ich.
Kann man immer mal wieder lesen und entdeckt dann auch wieder neuer Details.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#10
Wink 

Der hierin erwähnte Kuhn-Artikel könnte derjenige sein, der in meinem Archiv schlummert:


.pdf   AAA_CH_Kuhn-Beitrag_Bezugsband_Breitband.pdf (Größe: 606.48 KB / Downloads: 54)

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#11
Hallo Pit,

ganz genau so ist es.
Du hast mit Deinem Beitrag dafür gesorgt, diesen Faden mit einer guten Übersicht über die derzeitige Situation bei der Bezugsbandherstellung zu versehen. Der interessierte Leser kann sich auf ein insgesamt sehr hohes Wissens-Niveau lesen.

Dafür mußte man früher zur Blütezeit der Tonbandtechnik die Broschüre von Peter van Bommel durcharbeiten, wenn man denn wußte, daß es die gab und auch, wo es die gab. Das "Internet" war ja noch nicht erfunden.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und

viele Grüße
Manfred
Zitieren
#12

Was den van Bommel et al angeht: Du weißt schon, daß das BMF da längst eine Fundgrube hat?

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge und die verlinkte Lektüre.
Da kann ich mich ja gleich noch etwas in das Thema einlesen.
Es wird ja schließlich meine erste Justierung bzw. Einmessung werden.

Eine private Nachricht an Peter Ruhrberg zwecks Erwerb der Bänder ist raus.
Ich denke, da bin ich genau an der richtigen Adresse. So viel geballte Fachkompetenz habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß Micha
Zitieren
#14
Falls Interesse besteht, kann ich auch die Quellen, die ich in meinem Beitrag für die AAA aufgeführt habe, hier einstellen, soweit sie mir als pdf vorliegen.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Gerne, Peter, 

wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

Gruss

Willy
Zitieren
#16
https://we.tl/t-vDjgsWV1bA

7 Tage abrufbar.
Die Patente sind im Anhang.


Peter


Angehängte Dateien
.pdf   DD000000107537A1 Spaltstellung von Magnetaufzeichnungen.pdf (Größe: 571.7 KB / Downloads: 35)
.pdf   DE000000828014B Halterung und Spalteinstellung für Magnetköpfe.pdf (Größe: 206.97 KB / Downloads: 23)
.pdf   DE000001088725B HR - Spaltstellung - Fischgrätenaufzeichnung (1961).pdf (Größe: 173.45 KB / Downloads: 28)
.pdf   DE000001522975C BASF Spaltstellung - Fischgrätenaufzeichnung (1966).pdf (Größe: 228.25 KB / Downloads: 31)
.pdf   DE000003741308C1 Agfa BASF Dankerl Singhoff - Prüfung und Justierung von Magnetköpfen.pdf (Größe: 363.38 KB / Downloads: 44)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#17
Hallo Peter,
es ist ja immer wieder sehr erstaunlich für mich !!!

Da habe ich in den vergangenen Jahrzehnten doch immer akribisch alles gesammelt, was mit der Tonbandtechnik in Zusammenhang zu bringen und für mich erreichbar war.
1981 hatte ich mir sogar die "Grundsätzlichen Anforderungen an Magnettonanlagen und Richtlinien zu deren Einstellung" beim IRT in München für 10,65 DM bestellt.

Wenn Du aber aus Deinem Füllhorn ausschüttest, stelle ich mit Verwunderung fest, was ich alles nicht hatte und empfinde große Freude darüber, es nun auch zu haben. 

Ein riesiges  "Dankeschön mit Verneigung" für Dich.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#18

(25.07.2022, 11:42)Peter Ruhrberg schrieb: [...]
Die Patente sind im Anhang.


Peter

DE000003741308C1 Agfa BASF Dankerl Singhoff - Prüfung und Justierung von Magnetköpfen.pdf

Aha, da ist er wieder, der Dankerl Spezialhilfsspurkopf. Apropos: wie geht es ihm? (dem Kopf, nicht dem Dankerl  Wink )

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#19
(25.07.2022, 16:06)user-332 schrieb: Aha, da ist er wieder, der Dankerl Spezialhilfsspurkopf. Apropos: wie geht es ihm?

Lagert nach wie vor still und friedlich bei mir.
Ich bin aber mindestens bis Mitte September nicht daheim, sondern wieder mal in Pegnitz, und ab Ende August in Dänemark.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste