Akai GX 77 Bandzug einstellen
#1
Hallo Spulenfreunde. Ich habe eine GX77, alles funktioniert. Habe die Pinchroller erneuert weil sie ganz am Beginn beim Vorlaufband wegläuft und Salat macht. Sie macht das nur die ersten 2-3 Umdrehungen sowohl im Vor als auch im Reversebetrieb.
Ich vermute das es am Bandzug liegt. Bremse ich die abwickelnde Spule leicht ab ist alles gut.
Ich konnte im SM nichts zur Einstellung des Bandzugs finden.

Jemand eine Idee was ich machen muss?

Gruss Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
ich besitze keine GX 77, aber wenn das Band wegläuft sind meistens die Andruckrolle oder die Capstanwelle krumm.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#3
(22.07.2022, 08:33)akai747fan schrieb: Hallo Michael,
ich besitze keine GX 77, aber wenn das Band wegläuft sind meistens die Andruckrolle oder die Capstanwelle krumm.

Eine krumme Capstanwelle habe ich noch nie erlebt. Das geht auch nur mit Gewalt.
Ich würde mal die Gummirolle mit Schleifpaier anrauhen und danach mit Alkohol säubern.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
(22.07.2022, 09:58)janbunke schrieb:
(22.07.2022, 08:33)akai747fan schrieb: Hallo Michael,
ich besitze keine GX 77, aber wenn das Band wegläuft sind meistens die Andruckrolle oder die Capstanwelle krumm.

Eine krumme Capstanwelle habe ich noch nie erlebt. Das geht auch nur mit Gewalt.
Ich würde mal die Gummirolle mit Schleifpaier anrauhen und danach mit Alkohol säubern.

Gruß, Jan

Oder wenn die Verschraubung des Capstanmotors locker ist. Soll schon mal vorgekommen sein.
War nur ein gut gemeinter Rat, bevor man die Rolle mit Schleifleine verhunzt.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#5
(22.07.2022, 09:58)janbunke schrieb:
(22.07.2022, 08:33)akai747fan schrieb: Hallo Michael,
ich besitze keine GX 77, aber wenn das Band wegläuft sind meistens die Andruckrolle oder die Capstanwelle krumm.

Eine krumme Capstanwelle habe ich noch nie erlebt. Das geht auch nur mit Gewalt.
Ich würde mal die Gummirolle mit Schleifpaier anrauhen und danach mit Alkohol säubern.

Gruß, Jan

Aus welchem Grund sollte man eine neue AR mit Schleifpapier bearbeiten?
Das ist schon ein eigenwilliger Tip...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Moin,
Das Problem hat sich erledigt. Die Ursache war ich selber ? ich habe völlig verpeilt das man eine GX 77 nicht liegend betreiben kann, auch nicht zum einstellen seitlich hochkant gestellt funktioniert es tadellos.
Danke für die Tips.
Zitieren
#7
(22.07.2022, 11:44)Baruse schrieb:
(22.07.2022, 09:58)janbunke schrieb:
(22.07.2022, 08:33)akai747fan schrieb: Hallo Michael,
ich besitze keine GX 77, aber wenn das Band wegläuft sind meistens die Andruckrolle oder die Capstanwelle krumm.

Eine krumme Capstanwelle habe ich noch nie erlebt. Das geht auch nur mit Gewalt.
Ich würde mal die Gummirolle mit Schleifpaier anrauhen und danach mit Alkohol säubern.

Gruß, Jan

Aus welchem Grund sollte man eine neue AR mit Schleifpapier bearbeiten?
Das ist schon ein eigenwilliger Tip...


Ich lese erst jetzt, daß er die Gummirollen neu gemacht hat.
Dann erübrigt sich das natürlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste