RdL Tonkopfjustage
#1
Hallo liebe Tonband Liebhaber!

So langsam nähert sich mein Projekt (hoffentlich) dem Ende.
Meine vor einiger Zeit günstig erworbene Royal de Luxe hat einen Satz frischer Elkos und Tantal Kondensatoren erhalten und zwei neue Transistoren bekommen. Nach langem Suchen habe ich auch endlich einen Tonkopfträger für den Zweispurbetrieb gefunden.
Hier nochmal einen herzlichen Dank für die nette Unterstützung hier im Forum!

Die letzten Meter sind bei mir gerade mit folgenden Problemen versehen:

Bei Aufnahme und Wiedergabe gibt es bisweilen recht heftige Phasenverschiebungen. Das macht die Stereobühne zwar schön weit, birgt aber viele Probleme.

Zum Anderen ist der Frequenzgang der beiden Kanäle recht unterschiedlich. Ab ca 8KHz aufwärts wird der rechte Kanal leiser, während der linke lauter wird. 

Soweit ich das verstanden habe kann das durchaus mit der Ausrichtung des Wiedergabe- und Aufnahmekopfes liegen.

Bevor Ich jetzt blind and den noch mit Siegellack versehenen Schrauben drehe und 50 Euro für ein Referenz- bzw. Justierband hinlege, wollte ich mich nocheinmal vergewissern ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege.

Das Service Manual ist auch nicht sonderlich hilfreich, da dort der Ablauf nur grob umschrieben wird und vom Uher Testband und dessen Anweisungen die Rede ist, die ich bisher noch nicht auftreiben konnte.

Idealerweise wär's natürlich super wenn sich jemand, der sich mir der RdL auskennt, aus der Gegend in / um Hannover bereit erklären könnte mir den Ablauf an einer Maschine zu erklären. Welche Schraube die Köpfe wohin ausrichtet, was für ein Testband ist empfehlenswert etc.

Mit der Maschine scheint was anderes faul zu sein, einer der Kanäle hat eine Phasenverschiebung um 45 Grad und das auch schon beim Vorbandabhören. Woher das kommt kann ich nicht sagen. ich werd mir bei einer uher Reperaturwerkstatt mal einen Kostenvoranschlag geben lassen. Jetzt geb ich fürs Erste auf. Sad

Viele Grüße,

Ezra
Zitieren
#2
Falls es für die Diagnose weiterhilft: 



Viele Grüße,

Ezra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste