Alte Riemen entfernen?
#1
Hallo!
Wie kann ich am leichtesten aufgelöste
Riemenreste entfernen.Ich bin für jeden
Tip dankbar.
Gruß Nitram
Zitieren
#2
Hallo Nitram,

das Thema haben wir hier schon oft besprochen.
Du hat bestimmt ein Philips Gerät mit Riemenpest vor Dir stehen.

Ein Patentrezept gegen diese Sauerei gibt es nicht.
Ich mache es meist mit Spiritus oder "Etiketten Ex" von Kontakt Chemie.

Viel, viel Arbeit ist es auf jeden Fall, denn sowohl das Capstan Schwungrad, die Bandteller wie auch die Kunstoffräder auf den Motorspindeln müssen blitzblank sein, sonst klebt der neue Riemen schon nach wenigen Tagen Stillstand an den Resten des aufgelösten Gummis.

Man sollte erst ermitteln, ob sich dieser sehr zeitaufwendige Vorgang für das vorliegende Gerät überhaupt lohnt.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Donzerge,'index.php?page=Thread&postID=25409#post25409 schrieb:Ein Patentrezept gegen diese Sauerei gibt es nicht.
Doch, das gibt es: ich bin bei der Restauration einer alten Profi-Videokamera von JVC, bei welcher von den Gummitastern nur noch eine klebrige Masse übriggeblieben war, mehr oder weniger durch Zufall darauf gekommen. So komisch es klingen mag, ein nasses Papiertuch, welches mit Seife eingerieben wurde war bei mir die "Wunderwaffe" zum Entfernen der Gummipest. Die klebrigen Reste ließen sich absolut mühelos entfernen. Weder Spiritus, Alkohol oder sonstige Lösungsmittel waren dabei im Einsatz. Es funktionierte jedoch ausschließlich mit fester Handwaschseife, nicht mit Flüssigseife oder Spülmittel. Da dieser Thread aber schon sehr alt ist, hat es aber vielleicht jemand anderes auch schon herausgefunden.
Zitieren
#4
Ich hörte, dass es auch mit pulverförmigem Waschpulver klappen soll. Zum Glück brauchte ich es bislang nicht selbst ausprobieren. thumbsup


Guten Erfolg wünscht

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Jeder hat da sein anderes Hausmittel - ich bin mit Alkohol und Waschbenzin grandios gescheitert (geht, aber ist mühsam und eine riesige Sauerei), Aceton und Printer 66 von Kontakt Chemie gehen großartig. Letzteres darf auch generell an Kunststoffteile, Aceton nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste