Revox Fernbedienung, mal wieder eine
#1
Hallo, nach langer Zeit hab ich mir wieder was gebastelt. Eine FB für - DREI - Revox Bandmaschinen bzw. Cassettendecks.
Der Sender und die Empfänger, bis zu drei Stück in der jetzigen Ausführung, arbeiten mit Controller. 
Mit den drei BAND Taster wird auf die jeweilige Maschine geschaltet, der gesendete Code ist für jedes Gerät anders.
Die PR99 zb. arbeitet mit 24 Volt auf die FB Buchse, mein 710er dagegen nur mit 5 Volt. Die Ausgänge sind am Empfänger Schaltbar,
auch können sie mit einem Tastendruck auf einen anderen Code, zb. das zwei BMs auf einen Code reagieren umprogrammiert werden.

Die Empfänger werde ich wohl in die Geräte einbauen, den FB Stecker zu bekommen ist ja gerade nicht so einfach. Auch kann dann die Spannungsversorgung
besser angezapft werden.
Die Tastatur ist von einem B710 aus der Bucht, da bin ich erst auf die Idee gekommen.

Zur Zeit bin ich die Platinen am entwerfen, die lasse ich dann in China fertigen, selber Ätzen mache ich nicht mehr.

((( Wenn einer von Euch eine komplette Belichtungs und Ätzanlage haben möchte für Umsonst bitte melden )))

Hier das Mustergehäuse mit Tastatur.

Gruß - Theo

   
Zitieren
#2
Cooles Projekt!  Smile

Was für eine Entwickler-Umgebung hast Du benutzt, z.B. Arduino? Wie funktioniert's im Detail? 
Hast Du da z.B. mit Wahrheitstabelle und dann mit BCD- auf Binärwandler für jedes Gerät gearbeitet?
Gibt's noch mehr Fotos vom Projekt, von Deiner Entwicklung / Umsetzung etc? 
Ich bin neugierig... Big Grin
Zitieren
#3
Hallo PAM, die Controller sind Attiny 24. Die Software hat mir ein Freund geschrieben. Die Schaltung ist von mir entwickelt.
Es ist ein selbst Entwickelter Programmcode für den Sender, bzw. für 3 verschiedene Codes.
Die Empfänger Software lernt bei der Inbetriebnahme mit dem ersten Signal das er erhält den Code, macht aber keine weiteren Ausgaben an die BM.
Erst mit dem eigentlichen Befehl, Play, Pause usw. gibt er die entsprechend auf seine Ausgänge, die 5 Volt werden in einem Treiber IC auf 24 Volt hochgesetzt
und an die FB Buchse bzw. in der BM direkt an die Steuerlogik geschickt.

Da ich die REC Taste nicht als REC Taste nutzen möchte, zeigt diese nach Tastendruck die entsprechende Aktuell gewählte Maschine per LED an, nur an der FB.
Jeder gesendete Befehl wird mit der LED für das Gerät angezeigt.  
Im Anhang mal der Schaltplan von den Empfänger.
Weitere Bilder von der Hardware kommen dieser Tage, gerade wenig Zeit.

Gruß - Theo


.pdf   FB.Empfeanger_SCH.PDF (Größe: 5.74 KB / Downloads: 25)
Zitieren
#4
(18.07.2022, 16:19)Onkel Theo schrieb: Hallo PAM, die Controller sind Attiny 24. Die Software hat mir ein Freund geschrieben. Die Schaltung ist von mir entwickelt.
Es ist ein selbst Entwickelter Programmcode für den Sender, bzw. für 3 verschiedene Codes.
Die Empfänger Software lernt bei der Inbetriebnahme mit dem ersten Signal das er erhält den Code, macht aber keine weiteren Ausgaben an die BM.
Erst mit dem eigentlichen Befehl, Play, Pause usw. gibt er die entsprechend auf seine Ausgänge, die 5 Volt werden in einem Treiber IC auf 24 Volt hochgesetzt
und an die FB Buchse bzw. in der BM direkt an die Steuerlogik geschickt.

Da ich die REC Taste nicht als REC Taste nutzen möchte, zeigt diese nach Tastendruck die entsprechende Aktuell gewählte Maschine per LED an, nur an der FB.
Jeder gesendete Befehl wird mit der LED für das Gerät angezeigt.  
Im Anhang mal der Schaltplan von den Empfänger.
Weitere Bilder von der Hardware kommen dieser Tage, gerade wenig Zeit.

Gruß - Theo
Ah - so kann man es natürlich auch machen.  Gibt immer mehrere Lösungen. Smile
Dann waret ich mal gespannt auf die Fotos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste