Studer B77 MK II ?
#1
Hallo zusammen,

gibt es technische Unterschiede zur Revox B 77 MK II oder ist es nur der "Aufkleber"?

https://www.ebay.de/itm/275379420215?has...SwdQliySVD

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
https://www.analogfan.de/studer-bandmasc...-mkii.html
Zitieren
#3
Für Rundfunkanwendung, speziell den aufkommenden privaten Rundfunk Anfang der 90er verkaufte
Studer ebenfalls die PR 99MK III bis Anfang der 2000er weiter, zumal die PR99 sich da wesentlich besser
eignete als die B77.- XLR Anschlüsse, Studiopegel, Faderstart, autom. Rundfunkabwicklung.
Die PR99 MK III z.B. wurde auch als "Nur Wiedergabe" Maschine ohne VU Meter, Monovollspur u.ä. für
den (Semi) Prof. Bereich angeboten.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
(17.07.2022, 10:02)djhoerbie schrieb: Hallo zusammen,

gibt es technische Unterschiede zur Revox B 77 MK II oder ist es nur der "Aufkleber"?

https://www.ebay.de/itm/275379420215?has...SwdQliySVD

Grußrlich
Hörbie
Nein, Hörbie. Es ist die gleiche Maschine unter anderem Namen. Und natürlich erst gut 20 Jahre alt.
Zitieren
#5
Hallo Hörbie,

mir wurde noch 2001 eine neu angeboten. Habe sie aber nicht gekauft.

Habe damals in zwei Tandberg TD20a investiert - die gab es aber zu dem Zeitpunkt bekanntlich nur noch gebraucht.


Gruss

Willy
Zitieren
#6
Hallo Jungs,

herzlichen Dank für Eure Infos und Links! Hab ich doch wieder dazugelernt!
Wenn die noch so "jung" sind, wäre das schon verlockend. Andererseits habe ich
ein Revox B77 MKII, vom Jörg TOP revidiert, und außerdem 2-Spur!
Mal sehen, was die Studer bringt Wink 

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#7
Kleine Anmerkung:
Sobald diese Ebay-Auktion einige Zeit vorbei ist, ist der Link ganz oben tot und der ganze Thread wertlos. Man sollte wenigstens dazuschreiben was im Link zu sehen ist. In diesem Fall: "Hier gibt es eine B77 Mk2, die mit "Studer B77 Mk II" beschriftet ist, aber wie eine ganz normale Revox aussieht. Was hat es damit auf sich"?

Was mich übrigens in den Bildern der Auktion wundert, sind die Widerstände am Aufnahmekopf.

VG Stefan
Zitieren
#8
(18.07.2022, 05:46)Vollspurlöschkopf schrieb: Was mich übrigens in den Bildern der Auktion wundert, sind die Widerstände am Aufnahmekopf.

VG SStefan
Diese Parallelwiderstände (12 kOhm, wenn ich mich nicht irre) wurden bei neueren Köpfen eingebaut, um beim Einstellen der Vormagnetisierung ein deutliches Spannungsmaximum durch Bedämpfung der Kopfimpedanz zu erhalten. War bei späten Exemplaren schon werksseitig und wurde beim Austausch des Aufnahmekopfes auch nachträglich durch eine Servicemitteilung empfohlen. Es galt für Köpfe aus später Produktion, bei denen der grüne Farbpunkt unterhalb des Spiegels fehlt.

Hatte ich auch schon mal bei einer A77, die in den 90ern neue Köpfe bekommen hatte...
Zitieren
#9
(18.07.2022, 05:46)Vollspurlöschkopf schrieb: Kleine Anmerkung:
Sobald diese Ebay-Auktion einige Zeit vorbei ist, ist der Link ganz oben tot und der ganze Thread wertlos. Man sollte wenigstens dazuschreiben was im Link zu sehen ist. In diesem Fall: "Hier gibt es eine B77 Mk2, die mit "Studer B77 Mk II" beschriftet ist, aber wie eine ganz normale Revox aussieht. Was hat es damit auf sich"?

Was mich übrigens in den Bildern der Auktion wundert, sind die Widerstände am Aufnahmekopf.

VG Stefan

Hier kommt das Stefan-Special Cool Wink 

   

Da hast Du natürlich Recht. Obwohl es sich meiner Meinung nach mindestens durch den nachfolgenden Link von Capstan
selbst erklären dürfte!?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
Der Endpreis war jetzt übrigens 771 Euro. Geht ja fast noch, für so ein seltenes Gerät. Aber ist ja eigentlich auch nur eine Standard B77 unter anderem Namen.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
@ Holgi: Danke dir, again what learned!

@ Hörbie: Fein! Obwohl, war ja nicht für mich, sondern grundsätzlich gemeint.

@ Robert: Ja, nur eine Standard-B77 unter anderem Namen. Aber eine recht junge. Was den zu erwartenden Überholungsaufwand angeht, ist es ein Unterschied, ob das Baujahr 2000 oder 1980 ist.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste