Grundig City Line Oslo Fernseher auf S-Video schalten?
#1
Hallo, ich habe gestern einen solchen Fernseher von Anfang der 90er geschenkt bekommen. Er ist ohne Probleme an gegangen und macht für seinen Stand der Technik ein noch sehr gutes Bild. Vor Allem extrem hell! 

Beim Anschluss eines Panasonic SVHS Recorders mit TBC und Digitalem Bildfilter war ich doch erstaunt, wie gut VHS Aufnahmen darauf aussehen. 

Was mich allerdings etwas wundert: Den Atari ST mit RGB nimmt er, wenn ich den SVHS Recorder auf S-Video schalte, bleibt das Bild Schwarzweiß. Ich habe keine Anleitung und im Menü (lange i auf der FB drücken und dann OK) gibt es keine Möglichkeit von Composite auf S Video umzuschalten. Gibt es da einen Trick, oder kann der Fernseher einfach kein S-Video? Für VHS wäre es ja egal, aber ich habe noch ein Nintendo 64 mit S-Video Kabel, das doch deutlich die Bildqualität verbessert und es wäre ja schade, wenn man das nicht nutzen könnte. 

LG Tobi
Zitieren
#2
Welcher Oslo ist es denn, genauer Typ, Chassis (CUC....)? Da gab es ja wohl mehrere. Oslos waren ja kleinere Fernseher, durchaus möglich das kein S-Video konnte.
Hat er denn zusätzlich zur Scart eine Hosidenbuchse?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Nee der hat nur ne Scart Buchse, man kann zwar 3AVs durchschalten, aber da ist überall die Scart Buchse drauf, vermute mal, das ist für unterschiedliche Bildeinstellungen gedacht. Und auch richtig cool ist, dass ich mit der FB einfach meinen viel älteren VS 380 steuern kann. Hätte ich einen IR Empfänger für den Video 2000 ginge das möglicherweise auch noch.

Der Fernseher heißt SP645 text und für die Größe hat er ne echte Vollausstattung. Ziemlich ungewöhnlich. Stereo mit richtig gutem Sound und Klangregelung, OSD Menü usw…

LG Tobi
Zitieren
#4
Hallo Tobi,

die 3AVs, wie du schreibst, sollten eigentlich die 3 verschiedenen Eingangsmöglichkeiten der Scartbuchse sein, FBAS, Y/C (S-Video) und RGB. Was siehst du für Bilder, wenn du beim Abspielen des S-VHS Gerätes mit aktiviertem S-Video die 3AVS durchschaltest ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Die sind alle 3 gleich. Wenn ich den Videorecorder auf SVideo schalte, bleibt das Bild Schwarzweiß. Vorher war es auch von den Einstellungen her auf allen 3 AVs gleich hell, gleich vom Kontrast usw. Jetzt nicht mehr, weil ich AV1 ja nun nach meinem Geschmack eingestellt habe. 

Mit RGB schien das Bild auch dementsprechend RGB zu sein, allerdings bekam ich da ein Flimmerbild wenn ich auf den Tuner schaltete und das OSD war nicht mehr zu sehen, auch nicht wenn ich die Helligkeit oder die Lautstärke betätigte. Das Gerät reagierte zwar, ich hatte ein sehr gutes Bild, aber die Anzeige war nicht mehr zu sehen. In den Einstellungen musste ich dafür Nichts umstellen, es gibt auch zumindest in dem Menü, das man über i erreicht keinen Punkt um was umzustellen. Vielleicht gibt es da ein verstecktes Menü oder eine bestimmte Taste?
Zitieren
#6
Der SP645 Text  (CUC 5350 mit einer Scartbuchse) kann kein S-Video.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Kann man das irgendwie ohne großen Aufwand nachrüsten?
Zitieren
#8
Das Chassis CUC5350 gab es auch mit zwei Scartbuchsen und S-Video tauglich, also theoretisch Umbaubar. In der Praxis,  gerade heute ohne Herstellersupport, wahrscheinlich nicht wirklich machbar. Flüchtig geschätzt, anderes Umschalt-IC, anders Farbmodul und eventuell Anpassung der Software.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Das klingt tatsächlich nach zu viel Aufwand. Danke. Ich hab grad einen DVB C Receiver angeschlossen und bin erstaunt wie scharf das Bild von runterskaliertem HDTV ist.

LG Tobi
Zitieren
#10
Wow, ein scharfes Bild auf einem 100Hz-Grundig? Das gab es ja nicht mal im Neuzustand. Beweise bitte ;-)
Maßstab sei mal dieses hier:

VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Das ist ein 50 Hz Gerät.

Naja den Umständen entsprechend scharf eben. Natürlich ist es nur ein relativ einfache Bildröhre. Das Downscaling ist auch nicht unbedingt fördernd für ein gutes Bild. Solange Texturen nicht zu hart sind, sieht es gut aus, aber es wirkt halt Alles „Oversharpened“. Auf den ersten Blick denkt man bei den richtigen Bildern „nicht schlecht für ne Röhre…“, aber dann tauchen irgendwo zu kleine oder feine Schriften und Corner Logos auf oder bei einem Fußballspiel haben sämtliche Linien Treppen. Aber trotzdem würde ich sagen, dass das ein sehr gutes Gerät ist und den LOEWE Profil meiner Eltern, der aus dem selben Zeitraum stammt habe ich in deutlich matschigerer Erinnerung…

Alte Videocassetten kann man damit jedenfalls sehr gut gucken. Das geht schätze ich kaum besser.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste