Frage zum Philips N4520
#1
hallo,

mir ist vorhin ein preiswerter Philips N4520 Kellerfund angeboten worden, der zwar noch läuft, aber einige sichtbare Schäden und Fehlteile hat. Bevor ich mir das Gerät ans Bein binde, wollte ich mal fragen, wie schwer es ist, Teile für das N4520 zu finden. U.a. steht das linke VU-Meter auf Vollanschlag, bei einem Wickelteller ist die Verriegelung am Dreizack abgebrochen und zwei Kappden der Kippschalter fehlen. Was innen los ist kann ich natürlich noch nicht sagen, und wenn ich das Gerät nicht mehr in ordentlichen Zustand versetzen kann, sind auch 300 Euro zu viel.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Da die Serie ziemlich selten ist werden eigentlich auch keine geschlachtet.
Mit Ersatzteilen sieht es da nicht gut aus.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Die Ersatzteilsituation für diese Maschine sah schon mal bedeutend besser aus. Ist leider auch vorbei.
Das Vu-Meter betreffend, wird es richtig trübe. Bei meinem letzten Kauf einer 4520 hatte ich das gleiche
Problem gleich an beiden. Neubeschaffung war aussichtslos, was letztlich zur Folge hatte, das ich die
Vu-Meter einer 7300 eingebaut habe. Ging ganz gut. Mußt aber mit 30 - 40 € dafür rechnen. Solltest Du
den Spulenteller auch noch wechseln müssen, ist die Lage keinen Deut besser. Ebenfalls fast aussichtslos.
Wenn nur die Spulenverrieglung ersetzt werden muß, dann kann man diese von einer anderen Philips
benutzen. ( 4415 / 16 / 18 / 20 usw. )
Würde die Maschine etwas günstiger werden, solltest Du sie trotzdem nehmen und Geduld an den Tag legen.

Jürgen
Zitieren
#4
Einen Bandteller mit Wickelmotor gibt es gerade bei den Kleinanzeigen, allerdings will er einen Preisvorschlag haben.

Die Verwendung von Deizackverriegelungen anderer Geräte ist nur möglich, wenn die Gewindehülse für die Schraube  nicht aus dem Teller-Unterteil gerissen ist, was leider meist passiert. Bei meiner 4522 hatte ich das auf beiden Seiten nacheinander, wobei die Teile aber auf dem Fußboden wiedergefunden wurden. Auch anderen N-452x-Eigentümern ist das schon passiert, meist beim Umspulen.
Ich habe die ursprünglich nur eingepressten Hülsen dann nach Entfettung mit Aceton mit Zweikomponentenkleber befestigt, was bis heute hält.
 
Die Ursache dafür sind wohl die sehr starken Druckfedern unter den Dreizackoberteilen, die ständig an den Hülsen ziehen, die dann irgendwann gelockert sind und mitsamt der Schraube rausgeschossen werden. Wohl dem, der in diesem Moment nicht gerade in Augenhöhe der Teller vor der Maschine steht oder sitzt! Sad 

Wegen der Schalterkappen muss ich mal nachsehen, es könnte sein, dass ich da noch welche habe. Das VU-Meter allerdings ist ein Problem, wenn man es nicht reparieren kann. 

LG Holgi
Zitieren
#5
danke Euch beiden - ich werde ihm mal einen unverschämten Preisvorschlag schicken, vielleicht lässt er sich darauf ein ;-) . Zur Zeit quäle ich mich grade mit einem N7300 rum - ich habe es noch nicht komplett zerlegt, habe aber die Befürchtung, dass mich auch das Andruckrollen-Desaster ereilt hat. Die Capstanwelle läuft kraftvoll, die Wickelmotoren ziehen auch, aber die Andruckrolle greift nur jedes dritte Mal richtig, wenn man sie dann händisch an den Capstan drückt, läuft die Kiste, wenn man sie loslässt, wird sie langsamer oder bleibt stehen, und die Autostop Schaltung löst aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Moin,

sehr wahrscheinlich würdest Du Gewinn ziehen wenn die Optik der Teile und das Innenleben passt. Heißt in Einzelteilen verkaufen. Sonst sehe ich wie meine Vorredner auch schwarz.
Bei den VU's bin ich da eher offen. Kann sein das die nur kleben. Wäre nicht das erste Mal.

LG Andre
Zitieren
#7
Nick,

Vielleicht hilft Dies:

https://shop.mfbfreaks.com/?s=n7300&post_type=product

https://shop.mfbfreaks.com/?s=n4520&post_type=product

(Keine Sachliche Interesse)

Das Niederlaendische Forum https://forum-mfbfreaks.nl/ hat sehr viel Kenntnis Philips-Audio (und -Video).
Man spricht Niederlaendisch, es gibt aber auch eine Englische Ecke. Vielleicht geht's auch auf Deutsch.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#8
hi Dirk, danke für die Links. Von den MFB-Freaks habe ich schon neulich ein nachgefertigtes "Buchsenrollo" für die N4450 gekauft. Im Fall der N7300 scheint es aber leider nicht das Gummi zu sein, sondern das bekannte Problem mit der gebrochenen Plastik-Mechanik. Genaues weiß ich, wenn ich das gute Stück zerlegt habe, die ist ja zum Glück servicefreundlicher aufgebaut, als es der Drahtverhau im Plastikgehäuse vermuten lässt.

Das N4520 scheint sich gerade zu zerschlagen, weil der Verkäufer angeblich jemanden gefunden hat, der ihm für die Ruine 500 Euro zahlt. Und da bin ich dann eh raus, für 500 Euro bekommt man gelegentlich noch Geräte, bei denen man nicht mehr Ersatz für abgebrochene Verzierungen suchen muss.

Gruß Frank
Zitieren
#9
nick/Frank,

#7300: Kennen Sie diese?

https://www.thingiverse.com/thing:4975251

Datei, wenn Sie ein 3D-Printer haben, oder jemand kennen die einer hat...

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#10
ja, das kenne ich schon, diese Teile kann man auch bei Ebay kaufen.

Das Hauptproblem der N7300 ist aber ein anderes - die Mechanik der Andruckrolle. Die Andruckrolle ist im Gehäuse versenkt, und fährt raus, wenn man Play drückt. Bei Pause bleibt sie draußen, hebt aber ein paar mm von der Capstanwelle ab. Die Mechanik besteht komplett aus Plastik und müsste alle paar Jahre mal gereinigt und mit Silikonfett neu eingefettet werden, aber wer hat das schon gemacht. Und jetzt sind die Geräte über 40 Jahre alt, und haben teilweise noch das erste steinharte Fett auf den Teilen kleben ( oder überhaupt keins mehr ). Da an der Andruckrolle relativ hohe Kräfte wirken, führt das dazu, dass die Teile irgendwann brechen. Abgesehen davon, dass die Teile ziemlich komplex geformt und schwer zu konstruieren sind, halten gängige 3D-Druck-Kunststoffe diese Kräfte nicht lange aus. Der Grund, mir jetzt doch für alle Tage eine N4520 suchen zu wollen, ist der, dass ich die N7300 eigentlich eher als "technisches Denkmal" erhalten möchte, weil ich es faszinierend finde, was man aus Plastik alles bauen kann, und was dann noch rund 40 Jahre funktioniert.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste