Merkwürdiges Linux Aktualisierungs-Verhalten
#1
Hallo,

mir ist in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen,
daß die Aktualisierungs-Verwaltung (Linux Mint 20) zwar wie immer gelegentlich neue Pakete zur Installation anzeigt,
ich aber nach dem Motto "morgen ist vielleicht auch noch ein Tag" von sofortiger Umsetzung absehe,
und am nächsten Tag die Aktualisierungs-Verwaltung meldet "Ihr System ist auf dem neuesten Stand",
sogar als vor zwei Tagen neue Kernel-Module angeboten wurden.

Ist die Aktualisierungs-Verwaltung vergesslich geworden,
oder macht sie heimlich, wozu ich nicht gleich Lust habe ?

MfG Kai
Zitieren
#2
(15.07.2022, 15:27)kaimex schrieb: Ist die Aktualisierungs-Verwaltung vergesslich geworden,
oder macht sie heimlich, wozu ich nicht gleich Lust habe ?

Daß Aktualisierungen einfach ungefragt und ohne Information an den Benutzer installiert werden, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein neuer Kernel installiert wird, muss man dafür doch auch sein Passwort eingeben.

Was ich mal versuchen würde:
  • Wenn Du noch mal ein Update aufschiebst, merk' Dir mal stichprobenartig für eins der Pakete, welche Version installiert werden soll. Dann kannst Du später prüfen, ob die neue Version ohne Dein Einverständnis installiert wurde.
  • Manuelles Update per

    Code:
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    im Terminal ausführen. Sofern noch irgendwelche nicht installierten Updates in der Warteschlange sind, sollten sie dann installiert werden.
Zitieren
#3
Am 18.07.2022 meldete die Aktualisierungs-Verwaltung, daß es ein neues
webkit2gtk 2.36.4-ubuntu 0.20.04.1
gäbe.
Das habe ich ignoriert.
Am nächsten Tag zeigte die Aktualisierungs-Verwaltung keine anstehenden Aktualisierungen mehr in der Task-Leiste an.
Bei Aufruf meldete es "Ihr System ist auf dem neuesten Stand".
Dann habe ich (wohl) die Synaptic-Paketverwaltung aufgerufen und mal "webkit2gtk" eingegeben.
Danach wurde genau die obige Version als bereits installiert angezeigt.
Leider habe ich das nicht am 18.7. getan, als es noch angeboten wurde.

Gestern wurde wieder was angeboten, heute nicht mehr.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hast Du vielleicht automatische Updates aktiviert?

https://kielburger.de/autoupdatemint/

Wenn es so wäre, fände ich es zwar seltsam, daß er Dich überhaupt noch fragt, anstatt sofort zu installieren, aber sonst fällt mir keine Erklärung ein.

Wobei ich Updates eigentlich grundsätzlich sofort installiere. Vielleicht würde mein Mint-System sich sonst genau so verhalten. Käme mal auf einen Versuch an.
Zitieren
#5
Hallo Timo,

fast Voll-Treffer !
   

Nur habe ich das nicht gemacht.
Diese Seite habe ich eben zum ersten Mal aufgrund deines Links überhaupt aufgerufen und gesehen.
Es gab in letzter Zeit mindestens zweimal Aktualisierungen der Aktualisierungs-Verwaltung.
Die habe ich ausführen lassen.
Dabei muß diese Umstellung durchgeführt worden sein.
Darüber steht noch:
   
Ich hab keine Ahnung wo und wie man das macht...

Insofern ist das ein "Sauerei", daß das automatisch per Update umgestellt wurde,
zweitens muß ich dir zustimmen:
wieso fragt die A...Verwaltung dann überhaupt noch am ersten Tag ?

MfG Kai
Nachtrag: Eben beim Schreiben dieses Beitrages trat gleich ein neues Problem auf: Ich habe die beiden Screenshots erst in die Zwischenablage übernommen und dann mit CTRL-V im Editor eingefügt. Da waren die Bilder wie gewünscht zu sehen.
In der Vorschau stand statt des ersten Bildes aber nur eine kryptische Text-Zeile und alles weitere bis einschließlich des zweiten Bildes war nicht zu sehen, nur noch der Text dahinter.
Zitieren
#6
(21.07.2022, 09:05)kaimex schrieb: dann mit CTRL-V im Editor eingefügt

Da hast Du ein "hidden Feature" gefunden, das eigentlich ein Problem ist... Kurzfassung: Bilder immer als Anhang, nicht einfach in den Editor einfügen.

Hintergrund:

Im Web werden Bilder zwar meistens als separate Dateien ausgeliefert - man kann sie aber auch als Data-URL direkt im HTML-Quelltext (z.B. base64-codiert) einbetten. Das ist vor allem bei sehr kleinen Bildern für Dekorationselemente nützlich und verringert die Ladezeiten.

MyBB unterstützt dafür aber keinen Mechanismus - denn dann würden die Bilddaten im Textfeld der Datenbank landen, und Beitragstexte von wenigen kB regelmäßig auf mehrere MB anwachsen. Dann müsste man die Beiträge selbst wieder als Dateien speichern, was auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Leider verwendet MyBB eine Editor-Komponente (die sie nicht selbst gebaut haben), die eben das von Dir praktizierte Einfügen beherrscht und klammheimlich eine Data-URL draus macht. Das ist der elend lange Text, den Du in der Vorschau gesehen hast. Einfügen in den Beitrag klappt, aber als Bild rendern bei der Anzeige dann nicht mehr. Eigentlich müsste das schon im Beitragseditor unterbunden werden, oder mit einer Meldung quittiert. Kommt auf die Wunschliste an MyBB...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Da kann ich dir nur zustimmen,
es werden im Editor Hoffnungen geweckt,
und im End-Produkt nicht erfüllt.
Der Editor ist ja sowieso eine Katastrophe mit seinem Hang zum Anfall-mäßigen Einfügen von Leerzeilen.
Der Button "Formatierung entfernen" hilft da auch nicht.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste