Nie gesehener Riemenspanner an Uher 4000 Report Monitor
#1
Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich ein oben genanntes Gerät von einem Freund auf dem Tisch, SN 1426 02344. Beweisfoto kann nachgereicht werden. 

Das Gerät hatte die üblichen Wehwehchen: nüscht bewegte sich, daher auch kein Ton. Abhilfe kam durch das Wechseln der üblichen verdächtigen Kondensatoren, der lange Antriebsriemen hatte sich nach Philips-Art verflüssigt (war ein Rundriemen), der linke Bandteller war gerissen und das Capstanrad tönte vernehmlich. 

Benötigte Ersatzteile hatte ich vorrätig und das war es denn auch. Allerdings fand ich in diesem Gerät ein Bauteil, was mir bisher noch nicht begegnete: anstelle der sonst verbauten Bürstchen in Pinselform oder auch wie eine Pyramide, werkelte hier eine Beruhigungsrolle! Sah wirklich nicht nach einem Provisorium aus, das muss vom Werk aus eingebaut worden sein. Seht selbst:

          

          

Hat das jemand schon in dieser Form gesehen?

Edit: zum besseren Verständnis ein weiteres Foto eingefügt. Das erklärt, wo das Blech vom 3. Bild montiert war.

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#2
Jep, ein Gerät mit diesem Spanner hatte ich auch schon mal hier
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
... dann sind wir schon 2. Allerdings kam mir das Ergebnis nicht so überzeugend vor, nachdem ich einen neuen Vierkantriemen aufgezogen hatte. Könnte sich also um einen sogenannten Feldversuch gehandelt zu haben, der sich nicht bewährte.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#4
Hallo!



Diese "Riemenberuhigungsrolle" hatte UHER bei den frühen

Report Monitor Modellen als Ablösung des "Pfeifenreinigers"

verbaut.



Der Riemenwechsel wird dadurch etwas erschwert. Die

Material- und Fertigungskosten waren sicher höher. Darum

ist UHER relativ schnell zur IC-Lösung zurückgekehrt.



Ab welcher SN diese Rückkehr erfolgte, ist mir leider unbekannt.

Nur, daß sie noch innerhalb der silbergrauen RM-Typen-Ferti-

gung erfolgt ist. Ich habe nämlich silbergraue RM mit und ohne

diese Rolle...



Gruß

Wolfgang



PS.: Ich bin so frei, die gezeigte SN in dem SN-thread zu übernehmen - vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste