A77-Aufnahme hat minimal zuviel "Punch"
#1
Hallo!

Gerade eben eine A77 MkII neu eingemessen. Die alte Einmessung klang etwas dumpf. (wobei Frequenzen über 10KHz bis 12Khz sind nur noch tagesformabhängig für mich hörbar)

Beim Test Hören ist die neue Aufnahme-Einstellung jetzt schön klar und vom Input nicht zu unterscheiden.
Allerdings, bei impulsreichen Aufnahmen (Schlagzeug-Einsatz), kommt etwas mehr "Punch" rüber als beim Eingangssignal.

Band ist neues LPR35. Die A77 ist laut SM eingemessen (noch mit 200mV)

Ist da der BIAS etwas zu hoch oder zu niedrig? Oder ist das Bandspezifisch?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Kommt drauf an, was mit Punch gemeint ist bzw als Punch empfunden wird.

Die naheliegendste Vermutung wäre,
daß da schon etwas Dynamik-Kompression stattfindet.

Mess-technisch läßt sich sowas testen,
indem man einen geeigneten Ton in einer "Treppe" von Pegel-Stufen aufnimmt
und die Pegel-Treppe der Wiedergabe mit dem Original vergleicht.

Manch einer verspürt aber auch schon mehr Punch, wenn die Bässe leicht angehoben sind.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Oliver,
Punch ist natürlich ein etwas subjektiver Begriff und messtechnisch schwer zu erfassen.
Ich besitze zwar keine A77 aber wenn du einen linearen Frequenzgang bis 15 KHz beim Einmessen hinbekommen hast sollte es keine allzugrossen Abweichungen zum Original geben.
Ansonsten würden die in der Amplitudenstatistik getroffenen Annahmen der Intensität beim Schlagzeug nicht gelten.
Die Vormagnetisierung hat zwar einen Einfluss auf den Klang, aber wenn du die Höhen klar und unverzerrt aufnehmen kannst glaube ich nicht das der Einfluss auf den Punch so groß ist.
Wenn die VM zu hoch ist kannst du die Höhen nicht ausreichend aufzeichnen, wenn der Bias zu niedrig ist fängt es an zu Rauschen. Mit einem Oszillographen kannst du zum Bsp bei 10Khz die Aufzeichnung auf minimale Verzerrung der Sinuskurve einstellen.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Kai, hallo Jan!

Danke für Eure Hinweise.
Das mit der Dynamik-Kompression (damit meinst Du wahrscheinlich Übersteuerung?) kann schon sein.
War ein ruhiges Musik-Stück wo dann kräftig ein Schlagzeug einsetzt.
Wobei, wenn ich die VU-Meter richtig eingepegelt habe (nach der neueren, veränderten Angabe - Klirrfaktormeßgerät habe ich keines zur Verfügung), ich nicht übersteuert habe

Ich versuche heute abend mal mit etwas basslastiger Musik nochmals zu checken, ob das allgemein die tiefen Freqenzen betrifft.

Das mit der Pegeltreppe muß ich mal probieren.

Und beim nächsten BIAS einmessen lass ich mal das Oszi mitlaufen. Danke für den Tipp!

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste