Suche: 10.000 µF/ 63V Netzteil-Elkos (Schraub-Elkos)
#1
Hallo, 

ich suche vier 10.000 µF/ 63V Netzteil-Elkos (Schraub-Elkos) oder eine günstige Einkaufsquelle dafür.

Gruss

Willy
Zitieren
#2
https://www.ebay.de/itm/152860905145?has...SwIMlc1wZs
Zitieren
#3
Vielen Dank, 

der Preis passt, aber leider die Bauform nicht. 

Die Befestigungsbolzen - mal abgesehen vom Durchmesser - gehen zur Rückseite (Außenseite) des Geräts. Da sind die Möglichkeiten zur Adaption der Anschlüsse eingeschränkt.

Es handelt sich um zwei Klein & Hummel OY Aktivmonitore. Pro Monitor sind zwei Netzteil-Elkos verbaut.

Ich hatte versäumt, ein Bild der Elkos/des Elko einzustellen.

Das hole ich hiermit nach.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Wenn du google oder ebay nach "10000 µF 63 V" oder "10000 µF 50 V" fragst, bekommst du viele Angebote ohne und mit Schraubstutzen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Danke Kai, ich freue mich, dass du dich meldest.

Ich habe mit Google weiter gesucht. 

Zunächst -zig ungeeignete Angebote oder zu teuer. 

Jetzt habe ich bei Bürklin etwas endeckt. Darf ich dich fragen, was du von dem Elko hältst? 

https://www.buerklin.com/de/Elektrolytko...m/p/16D944

Geplante Verwendung: Im Netzteil der K&H OY Aktivmonitore.


Gruss

Willy
Zitieren
#6
Beste Qualität von Fischer & Tausche in Husum
https://www.banzaimusic.com/F-T-RAD-10000uF-63V.html
https://www.banzaimusic.com/f-t-lfa-10000uf-63v.html

Die Seiten werden immer erst in Englisch angezeigt, das lässt sich umstellen, der Händler sitzt in Berlin.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
@Willy:
Dem äußeren Anschein nach könnte man das für ein professionelles Produkt mit Reserven halten.
Die Schraub-Anschlüsse sprechen für Hochstrom-Eignung.
Beachte, daß der Schraubstutzen ist nicht isoliert ist und uU isoliert montiert werden muß.

Aus Fernost gibt es Angebote ohne Schraubstutzen und mit Lötanschlüssen zu Preisen zwischen 5 Stück für 16 €, 4 Stück 21 - 23 € und Maßen von nur D35x50mm oder gar D30x50mm, teils mit 85°, teils mit 105° Spezifikation.

MfG Kai
Zitieren
#8
@ Tobias
@ Kai

Danke für Eure Hilfe, ich denke, ich komme jetzt klar.

Gruss

Willy
Zitieren
#9
(10.07.2022, 16:51)bitbrain2101 schrieb: Beste Qualität von Fischer & Tausche in Husum
https://www.banzaimusic.com/F-T-RAD-10000uF-63V.html
https://www.banzaimusic.com/f-t-lfa-10000uf-63v.html

Die Seiten werden immer erst in Englisch angezeigt, das lässt sich umstellen, der Händler sitzt in Berlin.

MfG, Tobias



Hallo Tobias,

die F&T Elkos von Banzai kamen am Freitag. 
Gestern eingebaut. Die OY läuft wieder. 
Bei der zweiten habe ich den Tausch gleich auch gemacht.

Toller Tip. Qualität und Preis !

Danke noch mal & Gruss

Willy



@ Kai   Zur Isolation der Schraubstutzen: Die alten Elkos waren schon mit Isolierscheiben und kräftigen selbst zentrierenden Kunststoff-Hutmuttern befestigt. Was automatisch verhindert, dass die Schraubstutzen leitende Teile berühren. Konnte alles wieder verwenden.
Zitieren
#10
Na dann scheint ja alles bestens renoviert zu sein.

Mal ne Frage zu den Monitoren:
Auf einem Foto sehe ich da einen Hochtöner mit Horn-Vorsatz.
Ist der Treiber ein Kalotten-Hochtöner ?
Betreibst du die Boxen mit Längskante horizontal oder vertikal aufgestellt ?
Was sieht der Hersteller vor ?
Solche Hörner haben bei üblichem Design den gleichen Bündelungs-Effekt wie große Antennen-Aperturen:
Die Bündelung ist proportional zur Ausdehnung/Wellenlänge.
D.h., wenn die Boxen vertikal aufgestellt werden, horizontal breite Hörner eingebaut sind, resultiert eine horizontale stärkere Bündelung der Hochton-Abstrahlung. Im Wohnzimmer zu Hause möchte man aber das Gegenteil : vertikal gebündelt und horizontal breite Abstrahlung.

Wie ist die praktische Erfahrung ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Hallo Willy,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke fürs Feedback.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
(17.07.2022, 07:27)kaimex schrieb: Betreibst du die Boxen mit Längskante horizontal oder vertikal aufgestellt ?

Die Klein & Hummel OY wird eigentlich liegend, die "lange Seite" nach unten betrieben. Stehend mit Bass "Unten" läge auch das Anschlussfeld ungünstig.
Der Hochtöner ist übrigens ein Electro Voice T35.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
(17.07.2022, 07:27)kaimex schrieb: Na dann scheint ja alles bestens renoviert zu sein.

Mal ne Frage zu den Monitoren:
Auf einem Foto sehe ich da einen Hochtöner mit Horn-Vorsatz.
Ist der Treiber ein Kalotten-Hochtöner ?
Betreibst du die Boxen mit Längskante horizontal oder vertikal aufgestellt ?
Was sieht der Hersteller vor ?
Solche Hörner haben bei üblichem Design den gleichen Bündelungs-Effekt wie große Antennen-Aperturen:
Die Bündelung ist proportional zur Ausdehnung/Wellenlänge.
D.h., wenn die Boxen vertikal aufgestellt werden, horizontal breite Hörner eingebaut sind, resultiert eine horizontale stärkere Bündelung der Hochton-Abstrahlung. Im Wohnzimmer zu Hause möchte man aber das Gegenteil : vertikal gebündelt und horizontal breite Abstrahlung.

Wie ist die praktische Erfahrung ?

MfG Kai


Hallo Kai, 

ich vermute, das Horn in der OY - ein Electro Voice EV T35 - ist kein Kalottenhochtöner, sondern eine Membrane versieht dort ihren Dienst. Ich besitze leider keine genaue Beschreibung des Horns. Habe eben im Netz gesucht und dies gefunden:

https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...-schlecht/

Vielleicht hilft das weiter. Die Skizzen und Diagramme verstehst du sicher besser als ich.

Die OY habe ich horizontal aufgestellt - so wie es K+H auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box empfiehlt (siehe Bild, letzter Absatz). Somit sind die Hörner zur Mitte der Stereobasis hin positioniert. 

Der Hörraum mit den beiden OY ist fast quadratisch 3,9 x 4,2 Meter. Die Lautsprecher stehen an der Schmalseite. Ehrlich gesagt, um Bündelungseffekte von Hörnern habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Werde in Zukunft mal versuchen, die Unterschiede durch Umpositionieren der OY zu hören. 

Übrigens, wenn ich Hörraum sage, dann stimmt das nicht ganz. Zumindest ist der Raum nicht der Haupt-Hörraum. Der Raum ist ein multifunktionales Arbeitszimmer. Hier stelle ich regelmässig meine diversen A77, ASC 6000 und anders Gerät auf, um Probe zu hören.

Warum ich das alles schreibe: Vor den OY betreibe ich kein genussvolles Hören mit Rotweinglas in der Hand etc. Sondern die OY sind bei mir echte Abhörmonitore. Und die Aufgabe meistern sie m.E. sehr gut. Sehr analytisch. Überhaupt nicht musikalisch. Ich hasse diese ganzen Begriffe, die alles und nichts bedeuten können. Trotzdem fällt mir zur Beschreibung nichts Besseres ein. Die eben erwähnten Hörner sind jedenfalls super präzise, ohne "zischelig" zu sein.

Hoffentlich kannst du mit dieser wenig wissenschaftlichen, dafür sehr subjektiven Beschreibung etwas anfangen.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#14
(17.07.2022, 16:13)willy schrieb: Die OY habe ich horizontal aufgestellt - so wie es K+H auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box empfiehlt (siehe Bild, letzter Absatz). Somit sind die Hörner zur Mitte der Stereobasis hin positioniert. 

Der Hörraum mit den beiden OY ist fast quadratisch 3,9 x 4,2 Meter. Die Lautsprecher stehen an der Schmalseite. Ehrlich gesagt, um Bündelungseffekte von Hörnern habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Werde in Zukunft mal versuchen, die Unterschiede durch Umpositionieren der OY zu hören. 

Das erübrigt sich wohl. Wie man so sagt : "noch optimaler geht nicht".
Jedenfalls nicht wegen der Höhen,
allenfalls hinsichtlich der Bass-Resonanzen des Raumes
und der Bass-Anhebung bei Plazierung der Boxen nahe Kanten oder gar Ecken des Raumes.

MfG Kai
Nachtrag: Hier habe ich eben noch was über das Horn gefunden:
https://audioxpress.com/article/remember...er-tweeter
Zitieren
#15
Das Wesentliche hat Ulrich schon geschrieben.
Der T35 ist (zusammen mit dem T8 als MT) ja auch in der großen Schwester der OY, der OX, verbaut, und beide sind senkrecht montiert. Auf die Idee, die OX liegend zu betreiben, dürfte keiner kommen.

Von der OX gibts Richtdiagramme, aus denen hervorgeht, daß bei 12,5kHz der Öffnungswinkel nur noch ca. 80° beträgt. Von der OY habe ich leider nichts Vergleichbares.

Man sollte berücksichtigen, daß
-Hörner damals der neueste heiße Sch... waren und auch Hersteller wie K&H dem gefolgt sind, wie auch z. B. mit dem Dickschicht-Verstärkermodulen im SB100 und der O98.
-Regieräume akustisch darauf optimiert waren, daß maximal zwei Nasen im "sweet spot" der Stereoabbildung saßen. Das war auch mit den stärker bündelnden Hörnern möglich. In einem Wohnraum mit stärkeren Reflexionen dürfte der Effekt eh so deutlich nicht auftreten.

@Kai: alle K&H-Monitore besaßen "Tiefenentzerrer" zum Ausgleich der Baßverstärkung in Ecken/Winkeln. Wink

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste