Motor für AEG magnetofon AW2
#1
Moin liebe Forums Leser
Hatte meine AEG AW2 in Reparatur und musste feststellen das der Motor ein Windungsschluß hat.
Frage hat noch jemand einen guten Motor rum liegen den er nicht mehr gebraucht oder eine ganze kaputte AEG AW1oder2
Zitieren
#2
Da muss ich mal schauen, kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß
Arno
Zitieren
#3
top
die Maschine ist jetzt 4Jahre eingebaut im Ü-Wagen, das wird ein Winterprojekt[Bild: I:\5)%20Rundfunkanlage\Rundfunksachen\Gerä...tophon%20AW2]
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ein Ausflug mit der Taschenlampe in den Keller hat eine Laufwerksruine einer AW2 zum Vorschein gebracht. Es nur noch die Montageplatte mit Umlenkrollen Bremsteilen, anderer Mechanik und eben dem Motor, ohne Gehäuse, Elektronik, Knöpfe usw. Das Ding sieht optisch nicht schlecht aus, also nicht verrostet usw. Ob der Motor allerdings noch läuft, kann ich nicht garantieren und ich möchte aus Zeitgründen auch nicht die Verkabelung rekonstruieren um das zu testen und am Ende gerade dabei etwas kaputt machen.

Wenn Du mir den Fuffi gibst, den ich nach Erinnerung selber dafür bezahlt habe, kannst Du das Teil haben.

Grüße
Arno
Zitieren
#5
Thumbs Up 
.....
Zitieren
#6
Habe von Arno einen Motor bekommen
Danke Arno
Zitieren
#7
War mir ein Vergnügen
Zitieren
#8
So jetzt habe ich den Motor von Arno und 5 Wochen weiter war eine AW2 bei Kleinanzeigen drin hab sie sofort gekauft. Wie immer an anderen Ende der Republik hab sie jetzt bekommen hat ein Bekannter jetzt mitgebracht.
Hab sie Heute mal angeschlossen und sie funktioniert Bänder spielt sie ab in beiden Geschwindigkeiten.
Mit der Aufnahme klappt das noch nicht so das Magischeauge ist ziemlich dunkel und bewegt sich nicht.
Mal sehen was wird wenn ich die AW2 an mein Rohrenradio anschließen.
Zitieren
#9
Habe jetzt den Motor von Arno eingebaut, Jetzt haut es mechanisch wieder hin, nur elektrisch noch nicht.  Ich hab ja jetzt zwei
AW 2´s Die sind aber die elektrisch total unterschiedlich. 
Die mit Motorschaden war die Typ 124 Fa.Nr. 573
der Motor von Arno kam aus der Maschine Typ 124 Fa.Nr. 1589,
die neue dazu gekaufte Typ 124 Fa.Nr.410
Die Motor Nummern sind bei allen Maschinen gleich
Kann man ungefähr das Baujahr rausfinden an Hand der Fabriknummern?

Die 573 hat eine Bandgeschwindigkeiten  38 & 76cm/s. Hat drei Röhren  EDD11, 2X EF40 

                   

Die 410 hat eine Bandgeschwindigkeiten  19 & 38cm/s. Hat zwei Röhren EL 40+41

               

Und ein Schalter an der Seite wo ich nichts mit anfangen kann das steht "Empf" und "MKV".
Er steht auf Empf und da lass ich ihn auch stehen
Was heist MKV? Man kann ihn nur schalten wenn man das Gestell ausbaut.

   
Zitieren
#10
Hallo Peter,

mit der Baujahrsbestimmung wird es bei diesen Geräten ganz schwierig bis unmöglich werden, wenn man nicht noch mit jemandem gesprochen hat, der die Dinger selbst mitgebaut hatte. Auf jeden Fall konnten betuchte Kunden Sonderwünsche äußern, die meistens auch realisiert wurden.

"MKV" ist dieTypenbezeichnung für den (sehr häßlichen) Zusatzverstärkerkoffer Z zum AW2.
So steht es auf der Einsellvorschrift von AEG.

Deine AW2 mit 76 und 38 ist wieder so eine Sonderspezialität. Da hast Du ein ganz seltenes Gerät. 
Ist der Motor mit einer dickeren Tonwelle versehen? Oder ist es der Motor aus dem AW1 Laufwerk?


Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#11
Moin Manfred
Auf den 3 Motoren die ich habe, steht Typ AW2 drauf
Ja der Motor hat die dicke Tonwelle hab mich schon geärgert weil der Motor von Arno die dünner war
bin aber draufgekommen das man nur den Adapter umbauen kann
Kann es sein das die 78 fürs Radio oder Fernsehen war?
dann ist er ja richtig für mein Ü-Wagen.
Bin auch noch nicht darauf gekommen, wofür der Schalter unter dem Magischen Auge ist.
   
Bei mir im Ü-Wagen war eine 12V R64 eingebaut die ja genuso aussieht wie die Aw2
ist aber nicht mehr zu bekommen und wenn dann sau Teuer.
Zitieren
#12
Hallo Peter,

Vermutlich hatte die R64 nur eine andere Lackierung, aber das ist Banane.
Der 12V Motor mit Umformer war eine böse Krücke.
Wenn die damals schon unsere heutigen Wechselrichter gekannt hätten, wäre der Motor niemals entwickelt worden.
Deine Maschine ist mechanisch viel besser als das Original. Das hatte allerdings rundfunkübliche Hinterbandkontrolle mit separaten Köpfen und Verstärkern.

Dein Motor für 76/38 ist eine ganz große Rarität. Vermutlich ist der Durchmesser der Tonwelle ca. 9,9 mm.
Von den R64 mit 76 als einziger Geschwindigkeit hat vermutlich kaum eine bis heute überlebt. Die konnte  nach 1953 eigentlich keiner mehr richtig gebrauchen. Da bist Du mit Deiner AW2 Sonderausstattung ganz nahe an der Originalausrüstung.

Bei dem Schalter könnte ich auch nur wild spekulieren. Das lasse ich lieber.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#13
Moin Manfred
die original Farbe war auch das Gelbliche, nur die R64 die ich bis jetzt gesehen habe waren alle dunkel grau lackiert, darum ab ich sie umlackiert
der Motor ist ein normaler Motor, mit einer Welle von 5mm, wie auch die anderen. AEG hat einfach ein Rohr aufgesteckt und jetzt hat die Welle 10mm, damit kann man aus jeder AW2 eine 38/76er machen oder?
Ich werde das Rohr wieder ausbauen dann hab ich 19/38cm/c und kann die Bänder vom normalen Tonband abspielen die haben ja 19cm/s.
Was der Schalter für ne Aufgabe hat werde ich rausfinden, wenn ich die Schaltung zum Laufen überredet habe.
gruß Peter
Zitieren
#14
So die Schaltung ist in Ordnung man sollte die richtigen Kabel ans Radio anschliessen
das AW nimmt prima auf und spielt ab, das einzige was mich wundert das Magische Auge bewegt sich beim Auf- und Abspielen nicht warum auch immer und die Röhrenheizungen glimmen nicht richtig und werden nicht wirklich warm.
jetzt muß ich nur noch die ganze Mechanik einstellen
Was der eine Schalter macht hab ich auch rausgefunden, Er schaltet den Löschkopf ab zum überspielen
den anderen muß ich noch suchen
Zitieren
#15
Hallo Peter,

es ist sehr untypisch für die Jungs um Ede Schüller, da nur ein Stück Rohr auf die Welle zu setzen.

Normalerweise wurde so etwas mit einer Schraube gesichert und das Teil hätte auf einem Konus gesessen.
Hat das Gerät denn auch ein Emaille-Schildchen mit 76 für die Geschwindigkeit?

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#16
Ja das schild mit 76/38cm/s ist da
   
       
Die Welle ist etwas größer als die Welle des Motors.
Den man kann die Welle mit der Riehmenscheibe abziehen
Zitieren
#17
Hallo Peter,

das sieht aber doch nach AEG-Hamburg aus. Dann hat man den Konussitz vermutlich nur bei den Studiogeräten angewandt.

Aber Du hast ja zum Glück beide Versionen und kannst es Dir aussuchen.

So eine 76er Rolle hätte ich auch gern.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#18
So alles eingestellt das Aw2 ist fertig, zum Einbau im Ü-Wagen
jetzt kann ich zu Hause mit dem einem Aufnehmen allerdings nur mit 38cm/s weil beide die haben, aber egal.
Zitieren
#19
Der Bericht vom Ü-Wagen kann man jetzt als Video mit hundert anderen Oldis in "PS-Perlen.de" anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=x0_Ok10WcNI
Zitieren
#20
Klasse :-)
Zitieren
#21
Hallo Peter,

das muß ich auch sagen: große Klasse. 

Das hast Du alles mit viel Aufwand und sehr schön gemacht.

Zu dem astreinen Ü-Wagen gratuliere ich Dir.


Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste