Steampunk Tonbandgerät
#51
Und feddisch. 

Hier mal das Video zum Projekt.

Viel Spass beim Kieken.  Cool
 
 
Zitieren
#52
Moin Steampunker!

5 Sterne von mir ... Respekt, wie Ihr das durchgezogen habt. 

Von der Arbeit, so ein Video dann noch zu drehen, ganz abgesehen.

Ich bewundere die Lockerheit, mit der Ihr Eure Ideen umgesetzt habt. Ohne Konventionen - herrlich.

Die beleuchtete grosse Spule links gefällt mir besonders gut.

Gruss

Willy

P.S. Wg. Test ASC 4-Spur Kopfträger melde ich mich noch. Ist mir zu warm im Moment dafür ....
Zitieren
#53
Ganz grosses Kino, danke fürs Zeigen!
Gerhard
Zitieren
#54
Danke für das sehr nette Feedback, liebe Kollegen! Heart
Und Kopf hoch - guter Geschmack muss nicht einsam machen ...   Big Grin Wink
Zitieren
#55
Gefällt sehr!

Grüße

Peter
Zitieren
#56
Soooo,

Nachdem ich die ganze Zeit nur mitgelesen hab muss ich jetzt meine Meinung auch Mal dazu geben:
Ich finde das es ein echt schönes Gerät geworden ist, schöner als das Original auf jeden Fall, ich finde die Umsetzung mit dem Funk interresant aber das optische ist natürlich auch sehr interessant und ein riesen Hingucker. Ich finde die Detail Arbeit schön mit den LEDs oben links die je nach Funktion in anderer Farbe leuchten.
Also alles in allem sehr gelungen, will auch Smile

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#57
je öfter ich da rein schau, umso grausliger wirds.
wie kann man nur ein schönes gerät sooooo verschandeln?
absolut unbegreiflich.
Zitieren
#58
(21.07.2022, 01:45)pedi schrieb: je öfter ich da rein schau, umso grausliger wirds.
wie kann man nur ein schönes gerät sooooo verschandeln?
absolut unbegreiflich.
Hallo pedi,

Ich finde es gut wenn man so Geräte Modifiziert, weil Grade meine Gerneration (15 Jahre jung) ist ja nicht mit diesen Maschinen aufgewachsen und auch nicht damit ein Hifi im Zimmer zu haben sondern nur airpods und das Handy. Grade da finde ich sowas doch spannend da es ein Hingucker ist, in der Schule finden die wenn ich sie Mal dabei habe(Mache nebenbei bei Konzerten in der Schule die Technik) finden die meine A77 auch immer schon spannend aber zu sperrig und passt den meisten nicht vom Design. Also glaube ich das man den Nachwuchs an jungen Leuten wie mir, die vielleicht nicht so verrückt wie ich in dem Thema sind so vielleicht bekommt. Außerdem gibt es diese TG1000 ja so oft das da glaube ich die eine es auch nicht mehr ausmacht, es werden ja ständig auch welche weg gehauen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#59
So scheiden sich halt die Geister, aber das macht ja nix.
Gut erhaltene TG-1000 gibt's wie Sand am Meer, die "Steam Punk TG" jedoch nur ein einziges Mal.

Man könnte das Pferd auch von hinten aufzäumen: ich fand das Design der "normalen" TG immer schon stinklangweilig, allen Designpreisen zum Trotz.

Steampunkige Grüße,  Heart

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#60
es steht ja jedem frei, mit seinen geräten zu machen, was einem gefällt.
wenns dir gefällt, ist ja alles gut.
vielleicht bin ich auch nur zu alt (71), für solche modifikationen. Smile
Zitieren
#61
Also ich bin ein bekennender Fan vom Bauwerk.
Im Großen und Ganzen haben wir unsere Meinung dazu geschrieben und Wiederholung macht es nicht nachvollziehbarer.
Wenn ich sowas gebaut hätte und auch ne Menge Spaß dabei und damit hätte, würde es mich etwas traurig machen, wenn Pedi so überzeugt von "verschwandeln" schreibt.
Vielleicht sind einige von uns da wirklich althergebracht etwas "steif" und wollen das gar nicht ablegen.
Das verstehe ich völlig.
Trotzdem hat Clausi da etwas hingezaubert, was seinesgleichen sucht.
Hätte er aus einem alten Kühlschrank einen Swimmingpool mit Temperaturregelung geschmiedet, gäbe es wohl nur Begeisterung.
Wie viele haben so ein Gerät in den Container gekickt, weil es vielleicht doch wenig Spaß machte oder zu spartanisch wirkte?
Genau dieses Problem hat Clausi wahrscheinlich nicht.
Mich freut es.

Vielleicht kann man auch berücksichtigen, dass er ja nicht prinzipiell ab sofort jedes TBG "verschandelt".
Wer hat nicht schon mal eine Frontplatte aufgehübscht oder was anderes "verschönert"?
Es hat eben niemand so weit getrieben.
Und da sagt mein inneres Ich:"Herzlichen Glückwunsch zu soviel Phantasie!"
Zitieren
#62
Mohltiet,  liebe TapeCorder-Chaoten.

Ich finde Eure vielschichtigen Dialoge und spannenden Argumente richtig klasse, erfrischend und wunderbar emotional. Danke Euch Allen für die fantastisch kontroversen Zeilen! Heart

Ich greife mal die durchaus smarten Worte unseres jungen Kollegen Joni @eintapedeck auf.

Der Gedanke, die junge Generation - die Generation Smartphone plus x  nenne ich sie mal salopp - für die ehrwürdige, für "Aussenstehende" erstaunlich komplexe Tonband-Welt zu begeistern, ist gerade in Hinblick auf den nicht erst seit heute bestehenden Trend, alles über Bildschirme zu bedienen und zu beobachten, eine sehr gute Sache.  Shy

Da haben wir alle was von, denn somit bekommt unser gemeinsames Hobby (oder unsere kollektive Obsession, je nach Suchtstatus Big Grin ) wieder einen höheren Stellenwelt in der HiFi-Welt. Ähnlich wie z.B. Vinyl und die zugehörigen Turntables. Beide Systeme waren - wie wir alle wissen - mit der Einführung der Compact_Disk in den 80ern zunächst zum Tode verurteilt.

Diese erdige, greifbare und beeindruckende Mischung aus schwerer, klackender und surrender Mechanik in Kombination mit blinkender, knisternder und (unter Last) duftender Elektronik ist für mich die Definition einer echten, kompromisslosen Maschine! 
Wo gibt es das sonst noch im Haushalt? Vielleicht bei einem Staubsauger-Roboter ..pffftt..  .. Confused

Daher freue ich mich ganz besonders, dass Du bei uns bist,  Joni. Es zeigt mir, dass es auch hier immer weiter geht ..super!  Smile

Kommen wir zur anderen Seite.

@Pedi -  ich verstehe in vollem Umfang Deine Schmerzen! 
Da ich nebenbei auch in der in der KFZ - Old- und Youngtimer-Szene unterwges bin und selbst ein altes, erhaltenswertes Auto (Alfa Romeo) fahre, gibt es da vielfach Parallelen. 
Dort gibt es sogar ein "Regelwerk" , die "Charta von Turin". Sie fasst exakt die Leitsätze für Nutzung, Unterhalt, Konservierung, Restaurierung und Reparatur von historischen Fahrzeugen zusammen. 

Aber auch dort gibt es eine klare Abgrenzung zu  -  ich sage mal "nicht zwingend erhaltungswürdige" - Mobile, die schlicht durch's Raster fallen, weil sie z.B. in sehr grossen Stückzahlen hergestellt wurden, zu "banal", zu uninteressant oder zu verbastelt sind ectect. Am Ende ist alles natürlich eine Frage des (finanziellen) Aufwands.

Was also speziell die gute alte Braun, die ich gerade in ein völlig andere "kulturelle" Ebene gebeamt habe, betrifft .. na ja... ich denke, sie hat nun zumindest ein spannenderes 2. Leben vor sich als die Option, die auf dem 40,00€- Ebay-"Preisschild" stand: "Defekt, Ersatzteilspender" mit dem Zusatz des Verkäufers:  " .. Maschine Lampe leuchtet, mehr geht nicht ..". Undecided

Unabhängig davon möchte ich als "Forums-Frischling" nochmal (prophylaktisch, quasi als Prävention) deutlich machen, dass ich als alter Elektrotechnik-Ingenieur grundsätzlich  bestrebt bin, Technik zu retten und zu erhalten. Dafür werde ich sogar bezahlt.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch Cartoonist, Comic-Zeichner und Grafik-Designer, der ständig den inneren Drang verspürt, alles Reale irgendwie anders abzubilden. Irgendwie bunter. Angel
Dass sich das beizeiten beisst mit dem Geschmack anderer, ist mir bewusst und bin ich gewohnt und ist  ... fantastisch! Es ist, um es mit den Worten von Heidi Klum zu umschreiben ..: Diversity, Meeeedels, mehr diversity .. kihiiiecher ..."  Super! Big Grin

Ein Beispiel  zum Schluss .  .. eine arme, 3/4 tote Sony TC-377-Möhre, der ich mich neulich angenommen habe (Technik gründlich und konventionell revidiert, aber das Gehäuse umgestaltet ), hat gestern knapp 220,00€ eingespielt! Das ist ein verdammt guter Preis für den Kleinspuler, damit kommt er bereits in die Preisregion einer (natürlich "unbehandelten") A77. Tongue

Völlig falsch kann ich somit wohl nicht liegen mit der Vision, das eine oder andere Vintage-Tonbandgerät an den heutigen Geschmack optisch "anzupassen". Und Spass macht es obendrein.    Cool

Mein nächstes Projekt wird aber wieder "seriöser" .. keine Sorge..   Big Grin

Herbert, Frank, Willy, Gerhard .. ihr seid echte Steampunker..yess!!! Schickt mir mal per PN Fotos von Euren Visagen, ich zeichne mal einen Tonbandforum-Comic mit Euch.. Hab' schon 'ne Idee! Muahahahaaargh!  Big Grin
Zitieren
#63
Moin,

Ja es stimmt das die meisten Gleichaltrigen hinterm Handy leben. Da habe ich ein witziges Beispiel, ich hatte ja die Revox mal dabei und mich hatte jemand gefragt wo das Angeht, da sagte ich Rechts an dem Schalter und demonstrierte ihn. Danach wurde ich gefragt ob man auch mal ein und aus Machen könnte. Die Person wollte dann einschalten aber hat es nicht bekommen da sie nur ganz zärtlich den Schalter Gedreht hatte aus Angst das das Ding sonst abfliegt. Sagte das es ein Richtiger Schalter ist und kein Handy Schalter Wink
Aber ja die Platten und Bandmaschinen sind in den 80gern gegangen(Zumindest dachte man das). Die Vinyl ist ja wieder im Trend aber auch eher bei den Leuten 20+ also nicht so in meiner Altersklasse und die wo es haben haben es meistens nur weil es im Trend ist und cool aber die haben dann meistens so billige Hobel. Das HIFI dazu fehlt einfach. Aber ich glaube eben das man mit dem Steampunk vielleicht die Leute wieder daran führen kann und das sie vielleicht dann auch mal zuhören wie es früher war mit der Musik. Weil wir haben welche denen Die Beatles nix mehr sagen Sad
Wenn du nix dagegen hast werde ich das Video mal weiter an ein paar Klassenkameraden schicken, vielleicht bekomme ich dann Mitstreiter.

Wenn die Maschine so ein Zweites Leben gefunden hat und kein Ersatzteilspender Geworden ist, ist das doch großartig.
Mich wundert es übrigens das eine Sony als Kleinspuler für so Priese geht, zeigt aber es gibt eine Nachfrage Wink

Freue mich schon auf das nächste Projekt.

Viele Grüße
Joni

PS: Bekommen wir den Comic auch zu sehen, bin nämlich ein ziemlicher Comic Fan, finde die Idee auch sehr schön Leute aus dem Forum mit rein zu nehmen.
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#64
SUPER, tolle Arbeit großes Kino!!!!!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#65
Vielen lieben Dank , Ulf.  Blush
@Joni .. nun ist Vinyl aber wieder etwas anders, weil das Platten-Auflege-Ritual einen ganz bestimmten Charme hat, gerade DJ's zaubern da ja richtig cool mit. Das geht natürlich mit Tonbändern nicht so dolle ..  Wink
Dafür ist an den TapeCordern wesentlich mehr dran und ich finde diese Maschinen einfach grossartig. Vor Allem die grossen. Big Grin
Zitieren
#66
(21.07.2022, 21:57)PAM schrieb: @Joni .. nun ist Vinyl aber wieder etwas anders, weil das Platten-Auflege-Ritual einen ganz bestimmten Charme hat, gerade DJ's zaubern da ja richtig cool mit. Das geht natürlich mit Tonbändern nicht so dolle ..  Wink

Och, wer kann, der kann, auch mit Bandmaschinen. Smile

Open Reel Ensemble - Open Reel Kotatsu Session

Open Reel Ensemble - Magnetik Phunk

real to reel dj
Zitieren
#67
(21.07.2022, 22:22)timo schrieb:
(21.07.2022, 21:57)PAM schrieb: @Joni .. nun ist Vinyl aber wieder etwas anders, weil das Platten-Auflege-Ritual einen ganz bestimmten Charme hat, gerade DJ's zaubern da ja richtig cool mit. Das geht natürlich mit Tonbändern nicht so dolle ..  Wink

Och, wer kann, der kann, auch mit Bandmaschinen. Smile

Open Reel Ensemble - Open Reel Kotatsu Session

Open Reel Ensemble - Magnetik Phunk

real to reel dj

Nein, wie geil! Big Grin

Ist aber ganz schöner Fummelkram ..  Sick

Die schönen Maschinen .. also - jetzt bekomme ICH mal Tränen in den Augen ..  Cry
Zitieren
#68
(21.07.2022, 22:33)PAM schrieb: Die schönen Maschinen .. also - jetzt bekomme ICH mal Tränen in den Augen ..  Cry

Stimmt, so ganz ohne gemischte Gefühle kann ich das auch nicht angucken.

Ich frag' mich sowieso, wie das bei dem Open Reel Ensemble funktioniert - für die von denen bevorzugt verwendeten Pioneer-Maschinen gibt es doch sicher schon lange keine Ersatzteile mehr...? Irgendwann ist ja dann Schluss mit der Kunst.
Zitieren
#69
(21.07.2022, 22:39)timo schrieb:
(21.07.2022, 22:33)PAM schrieb: Die schönen Maschinen .. also - jetzt bekomme ICH mal Tränen in den Augen ..  Cry

Stimmt, so ganz ohne gemischte Gefühle kann ich das auch nicht angucken.

Ich frag' mich sowieso, wie das bei dem Open Reel Ensemble funktioniert - für die von denen bevorzugt verwendeten Pioneer-Maschinen gibt es doch sicher schon lange keine Ersatzteile mehr...? Irgendwann ist ja dann Schluss mit der Kunst.
Da gebe ich Dir nun wirklich recht.  Angry 
Die Jungz scheinen an der Quelle zu sitzen. 
Ich muss mal Kontakt mit denen aufnehmen..  Big Grin
Zitieren
#70
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#71
Für diese PIONEER Bandmaschinen braucht man keine Ersatzteile.
Diese   RT-1011 sind ganz ähnlich aufgebaut wie die 3300er TEACs und gehen auch genauso oft kaputt, nämlich nie.
Zumindest nicht ernsthaft.

Pioneerige Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#72
Servus,

ich habe hier zwei von den "stinknormalen Dingern".
Sie gefallen mir technisch und optisch gut und versuche sie möglichst wenig zu verändern.

Trotzdem finde ich Dein Projekt (bis auf die Spulen) außerordentlich gut gelungen.
BITTE bewahrt Eure Kreativität möglichst lange.

Interessant für mich ist auch die Umsetzung mit der Fernbedienung!
Das hat was......
Da hat der gute Dieter damals schon mal an Dich gedacht  Smile

Den Klappstuhl auch hier aufzustellen hat sich für mich gelohnt. 

Herzliche Grüße aus dem traditionsschwangerem Tirol:     Erhard
Zitieren
#73
Deine Kreativität ist bewundernswert. Smile
Ich könnte sowas nicht.
Ich hab es nur zu einer TG1026 geschafft. Big Grin

Mach bitte weiter so.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#74
Mani, Erhard .. vielen Dank auch an Euch für die illustren Zeilen.  Smile
@Mani... klar, geht immer weiter! ..  TG1026? Wat dat denn? ..  Huh

@Erhard  -  das mit der Fernbedienung hatte so seine Tücken. Ich hatte mich für 6-Kanal Funk entschieden. Infrarot ist nix und in meine Philips Hue Haussteuerung zu integrieren war zu aufwändig und zu teuer (ausserdem hätte ich die Maschine dann über App / Handy steuern müssen).
Auf dem Foto hier natürlich die grüne Platine mit den blauen 1x Um-Relais & der Stummel-Antenne links:

     

Passend dazu Pam's Fernbedienung mit Extra-Folienbeschriftung  Cool

     

Die stimmt aber leider nicht mehr ganz, ursprünglich hatte ich die Steuerung für meine Sony TC-580 Autoreverse gedacht, aber das Projekt ruht zurzeit .. egal. 
Jedenfalls kam das FB-Set direkt aus China (über Amazon) und wollte partout nicht funktionieren. Hat ständig seine Einstellungen vergessen (1-Sekunde-Wischer-Funktion, nicht ON-OFF Schalter. Ich bin fast verzweifelt mit der fummeligen Parametrierung. Irgendwann hab' ich mich dann beschwert und man hat mir (mit einer sehr höflichen Entschuldigung aus China) kostenlos ein neues Set geschickt. Das ging dann einwandfrei. Hat alles halt über 6 Wochen gedauert..

Bei den Relais mit 1x Um musste ich auch etwas genauer in die Braun-Pläne schauen, weil mir die damaligen Entwickler der Maschine natürlich nicht den Gefallen getan hatten, es bei max 1x Um für Start, Stop, Aufnahme, Vor & Rück zu belassen. Da musste ich ein bisschen tricksen. (Was genau, hab' ich schon wieder vergessen .. Cry )

Ein Problem war auch, dass nur ein Tastenbefehl zurzeit gesendet wird (für 1 Sekunde). Somit kann ich über die Fernbedieung nicht aufnehmen, da braucht's ja 2 Befehle gleichzeitig. Über die Vor-Ort-Steuerung über die uralten (restaurierten) Bakelit- Klingelknöpfe auf dem rechten Panel geht das aber ..  Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#75
Hi,
Du hattest noch TG1026 gefragt?
Guckst du hier.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ght=Tg1000

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#76
Hi,
Ich glaube du hast auch eine TEAC A3300SX. 
Die kann man auch tunen. Big Grin
Meine hat autom. Bandendabschaltung,
elektr. Zählwerk,
Intermix Bedienung ohne Stop,
Quick play, startet sofort aus Spulen wenn die Teller stehen.
Was vergessen?
Ach ja, IR Fernbedienung hat sie auch noch. Smile
Weiterhin auch direkt bedienbar.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#77
Oha, klasse! Die sieht ja mal super aus. Respekt an Dich! Wirklich tolle Arbeit.. Smile
Ja, meine 3300 kuschelt gerade im Rack mit meiner Les Paul Custom - Klampfe. Sind sie nicht süss, die beiden?  Heart  

   

Mit der TEAC habe ich ja design-technisch auch noch was vor. Die Holzbacken seitlich schreien ja förmlich nach "Kunstwerk". Big Grin
Aber alles hat seine Zeit.. steht sogar schon in der Bibel ..  Wink
Zitieren
#78
Die FB wäre noch verbesserungsfähig, hierzu mal ein link!
Und hier noch eine Anleitung dazu!
Zitieren
#79
(24.07.2022, 11:19)Sonicman schrieb: Die FB wäre noch verbesserungsfähig, hierzu mal ein link!

Hahaaaa..  Big Grin
Joh, machbar. Kontakte an der Platine abgreifen und an ein beliebiges Bedienfeld anlöten.  Smile
Zitieren
#80
(23.07.2022, 19:53)PAM schrieb: Oha, klasse! Die sieht ja mal super aus. Respekt an Dich! Wirklich tolle Arbeit.. Smile
Ja, meine 3300 kuschelt gerade im Rack mit meiner Les Paul Custom - Klampfe. Sind sie nicht süss, die beiden?  Heart  



Mit der TEAC habe ich ja design-technisch auch noch was vor. Die Holzbacken seitlich schreien ja förmlich nach "Kunstwerk". Big Grin
Aber alles hat seine Zeit.. steht sogar schon in der Bibel ..  Wink

TEAC Besitzer spielen irgendwie immer Saiteninstrumente, oder oft.

Ich bin auch dabei.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#81
(22.07.2022, 21:40)PAM schrieb: Ein Problem war auch, dass nur ein Tastenbefehl zurzeit gesendet wird (für 1 Sekunde). Somit kann ich über die Fernbedieung nicht aufnehmen, da braucht's ja 2 Befehle gleichzeitig. Über die Vor-Ort-Steuerung über die uralten (restaurierten) Bakelit- Klingelknöpfe auf dem rechten Panel geht das aber ..  Wink

Hallo PAM, das lese ich jetzt erst, das Problem löst du indem du  auf der China Platine 2 Relais parallel an einen Ausgang des Treiber Schaltkreises lötest und den ursprünglichen Treiberausgang des zusätzlichen Relais auf der Platine unterbricht. Der Treiber schafft das locker, habe ich bei meiner IR FB für die T2221 auch so gelöst.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste