Steampunk Tonbandgerät
#1
Um meine Frau ein wenig für die Tonbandwelt zu begeistern, musste ein Gemeinschaftsprojekt her.
Da sie eine sehr kreative Frau ist, gern bastelt, modelliert, schnibbelt, klebt & was weiss ich nicht alles auf ihrer Werkbank zaubert, kam mir die Idee mit der Steam-Punk Maschine. Sowas gibt's mit allen möglichen technischen Geräten, z.B. ..

           

 .. oder im Kino-Blockbuster Wild Wild West kann man das auch schön sehen ..

Arbeitsteilung: Frau macht Design (Wahnsinnsgefummel!) - ich mach die Technik! Cool

Basis für das Projekt ist eine alte Braun TG1000-2. Die hatte ich gewählt, weil sie Tasten auf Relaissteuerung hat und ausserdem, weil sie Halbspur macht. Die Tastenfunktionen wollte ich auskoppeln, auf ein separates Bedienfeld und optional über Funkfernbedienung. Da die Spulen auch mit Steampunk-Accessoires beklebt werden sollten, kann man sie nicht umdrehen, sie würden u.A. die Tonbandfront zerkratzen.

       

Als erstes nun ein mehrteiliges Gehäuse gebaut, 16mm solides Multiplex, das TG1000 ist schwer. Links und rechts kommen Vintage-Messinstrumente (EBay), irgendwelche Spulen und sonstiger Tüddelkram.

       

Im Laufe des Projektes (es geht schon ein halbes Jahr, wir waren da immer mal wieder dran, wenn Zeit war), hat sich das eine oder andere verändert, korrigiert, erweitert ectect. Sowas kann man nicht planen, das geht so nach Lust und Laune. 

   

Für die Fernsteuerung musste ich Schaltpläne wälzen, die richtigen Punkte auf der Hauptplatine finden und mich ein bisschen in die Logik reindenken, denn nicht alle Taster (Start, Stop, Vorwärts, Rückwärts, Aufnahme) sind reine Schliesser oder Öffner. Teilweise habe die mehrere Funktionen.  Die Folie für die Fernbedienung hatte ich drucken lassen, stimmt aber nicht mehr ganz, weil das ganze Drumrum sich im Laufe der Zeit geändert hat. Egal.
Whatever ..  irgendwie habe ich das mit den 6 Kanälen hinbekommen. Die Fernbedienung hat übrigens fast 1000 m Reichweite. Big Grin 

           

Damit sich ordentlich was dreht, habe ich mir 2 alte Uher "Uhrzeit" - Bandzählwerke besorgt, die haben ein Laufrad hinten, ideal also für eine Treibriemensteuerung. Direkt an die bestehende war schlicht unmöglich / zu aufwändig, also habe ich einen kleinen Motor installiert, der das Laufen bei "Start" simuliert. Das klappt prima.

   

Ein digitales Bandzählwerk musste auch her. Dafür habe ich eine 4-digit Counter besorgt mit up/down Eingang & Reset.
Als Impulsgeber ist ein induktiver Näherungssensor verbaut, der auf eine aufgeklebte Metallmutter am rechten Wickelmotor reagiert. Man könnte auch mehrere Muttern nehmen, aber das braucht's nicht. 

   

Auf- und Abzählen erfolgt über die Vor- & Rücklauf-Relais aus der Braun. Die Signale habe ich mir "kopiert" und auf neue Relais geschaltet. 
Darüber laufen auch diverse Lichtspiele. 

Das gemeinsame Werk steht bald oben im Wohnzimmer. Wir haben uns da einen Platz ausgesucht. 
Problem war, dass die Maschine zu weit weg von der TV-Soundbar (darüber soll das laufen) steht. Kabel wollte ich auch nicht verlegen, das ist unter der Tür durch etcetc .. Mist.

Lösung: eine streichholzschachtelgrosse Bluetooth-Box, die kann senden und empfangen. Die bleibt unscheinbar bei dem Gerät und verbindet sich, wenn die Soundbar auf Bluetooth umgeschaltet wird. Schon getester, funzt!
Ich könnte theoretisch sogar über Funk aufnehmen.

       

So langsam geht es in's Finish .. muss noch den kleinen Elektromotor entstören, der bringt Schmutz in die Leitung, dann noch bisschen an  der Beleuchtung feilen und eine Rückwand bauen. 

Bald gibt Video hier dazu .. ist witzig, das Teil  & hat 'nen guten Sound..  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich bin beeindruckt  Smile
Danke für Deinen Bericht!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ja. Na denn... Sad
Zitieren
#4
Danke für's Feedback, Kollegen. 

@Gyrator, Thomas: Dass Du der Bericht wohlwollend zur Kenntnis nimmst, freut mich ganz besonders, da ich Deine Fachkenntnis und Deine 
locker-professionellen Beiträge hier sehr zu schätzen weiss & und aufmerksam mitlese. 
Respekt vor Deinem umfangreichen Know-How! Ich bin Fan von Dir. Blush  

@Hannoholgi:  Nicht böse sein wg. der "verhunzten" TG1000. 
Sieh es doch mal so: 
Sie hat es warm und trocken hier, wird bestens gewartet und hat eine interessante Zukunft. Die Bilder und auch ein Video gehen noch an diversen Stellen viral, z.B bei Pinterest, Youtube, Instagram  ectect). Sie wird auf ewig im Netz rumschwirren  & berühmt werden. Wink

Alternativ wäre sie von einem Bastler als Ersatzteilspender schmerzhaft zerlegt, irgendwo in einer zusammengewürfelten, ranzigen Stereoanlage endgültig runtergeritten worden oder sie würde eine Weile als Wanderpokal im Netz rumschwirren von "Ledste-Preiss"-Dealern, die an dem Schrott nochmal 5 € dran verdienen wollen. Die Mühe, sich mit den  -  teilweise komplexen - Macken der alten Maschinen dieser Preisliga auseinanderzusetzen, machen sich vermutlich die Wenigsten. So Bekloppte wie ICH z.B.  Cry


Braun's Chefdesigner Dieter Rams würde mich allerdings auch erschlagen, wenn er das hier sieht. Big Grin

Für die wilde Verdrahtung muss ich mich entschuldigen, aber da kann nix passieren, alles separate, abgesicherte 12VDC Technik mit bisschen Milliampere. Das passt schon.

Ich berichte weiter. Ich muss auch langsam feddisch werden, meine Frau macht Druck, sie will Ergebinsse sehen .. Fakten, Fakten, Fakten..  Cry
Zitieren
#5
Hey PAM,
tolles Stück, liebevoll hergerichtet. Freue mich schon auf Bilder der fertigen Kiste Smile 
oder sogar Videos.
Keine Sorge, hab auch "Haue" wegen meiner Black Beauty bekommen: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid258160

LG
Mike
Zitieren
#6
i sag jez amal nix..........................
Zitieren
#7
Klasse!
Zitieren
#8
Kontrovers! So muss das!  Big Grin 

Ich mach' nächste Woche mal Video, dann kann man das 25Kg-Monster mal live erleben. 
Die eine Hälfe der Betrachter werden schmunzeln, die andern stecken sich den Finger in den Hals. Passt!  Wink

@Mike .. verdammt viel Arbeit auch in Deinem Black Beauty-Schätzchen. Ich weiss das zu würdigen! Respekt an diesere Stelle!
Was gern vergessen wird - man muss bei so einem Projekt viel technisches Verständnis haben, handwerklich was auf der Pfanne haben, kreativ sein, improvisieren können  .. und auch einen langen Atem haben! Das sind alles Eigenschaften, die in der Fülle längst nicht jedem gegeben sind. Hut ab! 

Leider bricht der Thread im Februar ab .. gibt es was Neues zu berichten? Einer Lösung zur Frontplattenbeschriftung habe ich ja schon in meinem ASC-Thread vorgestellt. Hast mal reingeschaut? ..
Zitieren
#9
Hallo Claus, 

mich beeindruckt die Konsequenz und die Professionalität, mit der du das Projekt durchziehst.

Ich beklage auch nicht den Verlust der originalen TG1000, schließlich ist es nicht die allerletzte auf der Welt übrig gebliebene.

Ich sehe das Gerät vor meinem geistigen Auge als Waggon-Ausstattung in "Wild Wild West". Historisch absolut unkorrekt. Egal, macht Spaß.

Klar, das Design polarisiert. Aber das tuen selbst einige Designs "unbehandelter" Geräte schon von Haus aus.

Vielleicht wäre ein Dieter Rams mit Humor und Alterslockerheit sogar ein wenig stolz, dass gerade "seiner" TG1000 die Ehre zuteil wird, außergewönlich verwandelt zu werden.

Gruss

Willy
Zitieren
#10
Danke für die flotten Zeilen, Willy.

Joah, also mal ehrlich, von den TG1000 gibt's wirklich noch jede Menge. Das spricht durchaus für die Quaität und es ist auch ein gutes, grundsolides Tonbandgerät. Aber noch eine kaufen würde ich mir nicht, sie ist mir .. schlicht zu langweilig. Ausserdem ärgert mich die Geschichte mit den empfindlichen VU-Metern. Das Problem hat ASC zwar auch, aber die Kisten finde ich einfach spannender und optisch ansprechender. Vor allem die 6000er. Bin auch schon wieder hinter einer her.  Heart

Vielleicht schreibe ich Herrn Rams mal & schicke ihm ein Foto. Der lebt doch noch, soweit ich gelesen habe ..  Big Grin
Zitieren
#11
(09.07.2022, 21:30)PAM schrieb: Vielleicht schreibe ich Herrn Rams mal & schicke ihm ein Foto. Der lebt doch noch, soweit ich gelesen habe ..  :Big Grin
Da wäre ich vorsichtig! Das ist ein alter Herr und es ist immerhin möglich, dass er bei Ansicht der Fotos einen Herzkasper erleidet und dann ablebt... 
Ich meine, man weiß doch gar nicht, wie er dazu steht, wenn einer sein Lebenswerk verhunzt! Vielleicht sieht er das ja als Sakrileg...  Undecided
Zitieren
#12
(09.07.2022, 21:48)hannoholgi schrieb:
(09.07.2022, 21:30)PAM schrieb: Vielleicht schreibe ich Herrn Rams mal & schicke ihm ein Foto. Der lebt doch noch, soweit ich gelesen habe ..  :Big Grin
Da wäre ich vorsichtig! Das ist ein alter Herr und es ist immerhin möglich, dass er bei Ansicht der Fotos einen Herzkasper erleidet und dann ablebt... 
Ich meine, man weiß doch gar nicht, wie er dazu steht, wenn einer sein Lebenswerk verhunzt! Vielleicht sieht er das ja als Sakrileg...  Undecided

..den Gedanken hatte ich auch. Daher lasse ich das wohl besser. Zumal SEIN Design ja tatsächlich verschwunden ist. 
Mit der Technik hatte er ja nix zu tun. War auch nicht wirklich ernst gemein.
Zitieren
#13
Bemerkenswert..danke für die Einblicke....für mich irgendwie zwischen Drag Queen und Nosferatu?
Das hätte die Documenta doch in ein anderes Licht rücken können.^^
Ich würde "Oh, the Sisters of Mercy, they're not departed or gone" schön langsam mit 9,5 versuchen....

Schöne Grüße
frank
Zitieren
#14
(09.07.2022, 22:49)kesselsweier schrieb: Bemerkenswert..danke für die Einblicke....für mich irgendwie zwischen Drag Queen und Nosferatu?
Das hätte die Documenta doch in ein anderes Licht rücken können.^^
Ich würde "Oh, the Sisters of Mercy, they're not departed or gone" schön langsam mit 9,5 versuchen....

Schöne Grüße
frank

Hähä ..tja, welche Musik da später drauf gespielt werden soll, ist tatsächlich noch nicht geklärt. Zumal ich ganz andere Sachen höre als min Fru..  Big Grin
Zitieren
#15
naja, wems Spaß macht, und wer zu viel Zeit hat - das TG1000 ist ja wirklich keine Rarität, ich habe auch noch zwei Schrotteimer im Keller liegen. Schlimmer finde ich sowas hier:

https://www.likehifi.de/news/braun-audio...andanlage/

Hier frage ich mich immer, wieso man für so ein Projekt ein wertvolles und seltenes Original vernichten muss, statt gleich alles neu zu bauen. Aber das scheint so ein Ami-Ding zu sein, wenn man sich ansieht, was in der HotRod- und RatRod Szene mit ultraseltenen Oldtimern so verbrochen wird, da ist die vergewaltigte Braun Anlage wohl noch ein harmloses Beispiel.

Gruß Frank
Zitieren
#16
Hey PAM,
klar hab ich den Plotter Thread gesehen.
Hatte nur bisher keine Eile mit der Beschriftung, ich weiß ja wo was ist Rolleyes 

Noch ärgert mich die A77 immer wieder mit Wehwehchen, um die ich mich kümmern muß...

LG
Mike
Zitieren
#17
(10.07.2022, 21:18)dynamike schrieb: Hey PAM,
klar hab ich den Plotter Thread gesehen.
Hatte nur bisher keine Eile mit der Beschriftung, ich weiß ja wo was ist Rolleyes 

Noch ärgert mich die A77 immer wieder mit Wehwehchen, um die ich mich kümmern muß...

LG
Mike

Dann mal los. Was hat sie denn für Aua? .. Mechanisch oder elektrisch? ..
Zitieren
#18
Heute morgen möchte ich auch mal was zum Kunstprojekt schreiben.
Am WE ging es nicht, da ich unterwegs war.
Aber mir juckt es schon die ganze Zeit in den Fingern.
Es gefällt mir so gut!
Was würde Herr Rams wohl dazu sagen, wenn jemand eine Maschine in einen Container fallen lässt, weil etwas nicht mehr funktioniert? Oder alle Einzelteile in der Bucht verscherbelt?
Nimms mal nicht übel, aber für mich bist du "ne coole Sau" mit der Power eines 20 Jährigen und da ist doch klar, dass sowas kommt!
Dann kommt noch dazu, dass zwei Leutchen zusammen dran gewirkt haben, was genug über die tolle Partnerschaft sagt. Und das ist unersetzlich! 
Und die Kreativität konnte sich austoben, was ich schön finde. 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wenn es sogar noch spielt - Begeisterung! 
Und: soooo selten ist das Gerät ja wirklich nicht. 
Weil auch mit mir die Phantasie ständig durchgeht, kommen mir eine ganze Menge eigener Ideen, die ich mühsam unterdrücke, weil ich hier gar nicht solche Möglichkeiten habe zu bauen. 
Ich habe prompt an Rostfarbe gedacht und solche Sachen. 
Ich finde es aber auch toll, wenn Leute solche Kreativität haben. Die bauen aus einem Besenstiel ne Kaffeemühle! 
Also, ich finde es absolut schön und gelungen und warum soll man nicht mal.....? 
So hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge.
Zitieren
#19
Herbert, du sprichst mir aus der Seele, die "Industrial crap" Version der TG gefällt mir außerordentlich gut und schreit förmlich nach zusätzlichen, im gleichen Stil gestalteten Komponenten !  Heart

Die Steam Punk TG wird vielleicht noch irgendwo im Museum stehen, wenn alle anderen, von spießigen Besitzern 100% "original" erhaltenen Geräte  mangels Interesse der Erben längst im Schrottcontainer gelandet sein werden.

Weiter so, Claus  Cool

Begeisterte Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
Guten Morgen lieber Frankie!
Ich würde mal das Wort spießig rausnehmen, was du ja nicht im Wortsinn verwendest für liebevoll in den Originalzustand versetzte Maschinen und ihre Besitzer. Nicht dass da einer was Falsches rausliest..... Rolleyes
Ich habe gerade den Gedanken, dass "Künstler" eigentlich nie gefragt haben, ob sie sowas dürfen.... sie haben einfach gemacht.
Abgesehen von manchen ziemlich abgedrehten Definitionen, wer denn nun Künstler sei.... 
Sowas ist für mich "Kunst", weil Kreativität mit Arbeit und Aufwand zusammentreffen.
Also wird deine Prognose lieber Frankie wohl gar nicht falsch sein.

Ich setze die hochtrabenden Begriffe immer in Anführungsstriche, da ein wirklich guter K..... diese Worte eigentlich nie benutzt.
Zitieren
#21
Hey Herbie II,
Ich werde den Teufel tun :-)

"Spießig" habe ich mit Absicht verwendet, denn ich bezeichne damit manchmal sogar....mich selbst....

Verbissene Grüße,
Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#22
Hui, danke schön, meine Lieben, für die wohlgemeinten Worte. Heart
Generell ist es mir auf alle Fälle lieber, wenn sich bei solchen kontroversen Projekten Fronten bilden. Das bringt Leben in die Bude. Und Farbe in's Leben! Stell' Dir vor, Du hast eine tolle Idee, setzt sie mit viel Herzblut um, erfreust Dich daran  ..und keine Sau interessiert sich dafür!  Sick Wink

@ Herbert ..

". ..Was würde Herr Rams wohl dazu sagen, wenn jemand eine Maschine in einen Container fallen lässt, weil etwas nicht mehr funktioniert? Oder alle Einzelteile in der Bucht verscherbelt? .."

.. genau das ist der Alltag, die Realität! Ich denke zwar nicht, dass Herrn Rams (den ich sehr verehre; er - und auch Braun -
 haben damals den Mut gehabt, alles anders zu machen! Das traut sich heute keiner mehr, nicht nur z.B.. in der Autoindustrie..)  .. das wirklich juckt, aber tatsächlich bin ich mit einem guten Gefühl an die Maschine gegangen. 
Das ausgewiesene Schlachtgerät aus der Bucht (knapp 40€) ist im wahrsten Sinne des Wortes von mir komplett zerlegt (da ist kein Staubkorn mehr drin drin und alle mechanischen und elektrischen Komponenten kenne ich jetzt mit Vornamen!) und  -   angepasst auf das Projekt - wieder penibel zusammengesetzt worden. 

Die Maschine zieht nun an den 22er-Spulen wie ein Bungeeseil an Deinem Fuss am Tiefpunkt des Sturzes, bremst wie die Brembo 6-Kolbenanlage aus einem Lambo und hämmert in meiner Vintagestudio-Gruft die 120 bpm Classic-House Tracks glasklar gegen die Kellerwand derart, dass draussen die Ameisen aus den Terrassenfliesen-Fugen gedrückt werden. So muss dat! 

Die alte TG hat wieder einen Job. Und was für einen..   Big Grin
Zitieren
#23
Hallo PAM,

ich habe mich königlich amüsiert. Mach ruhig weiter so.

viele Grüße
Manfred

p.s. Ich kannte mal einen Hafenkalli, der hätte jetzt oben bei meiner Anrede bestimmt geschrieben. Wat ham sich Deine Eltern denn dabei bloß gedacht.
Einer entfernten Verwandten mit dem unaussprechlichen Nachnamen Fi..eisen erwiderte er bei der Vorstellung, "das kann nicht sein, ich muß mich verhört haben, heißen Sie wirklich...." in seiner sonoren Stimme, gestählt durch entsprechende Getränke und Tabakwaren und das regelmäßige Durchmachen von mehreren Schichten bei Blohm und Voss.
Zitieren
#24
(11.07.2022, 12:00)Magnettonmanni schrieb: Hallo PAM,

ich habe mich königlich amüsiert. Mach ruhig weiter so.

viele Grüße
Manfred

p.s. Ich kannte mal einen Hafenkalli, der hätte jetzt oben bei meiner Anrede bestimmt geschrieben. Wat ham sich Deine Eltern denn dabei bloß gedacht.
Einer entfernten Verwandten mit dem unaussprechlichen Nachnamen Fi..eisen erwiderte er bei der Vorstellung, "das kann nicht sein, ich muß mich verhört haben, heißen Sie wirklich...." in seiner sonoren Stimme, gestählt durch entsprechende Getränke und Tabakwaren und das regelmäßige Durchmachen von mehreren Schichten bei Blohm und Voss.

Moin Manfred. 
Yoh  ..  den Jungz von Blohm & Voss (heute die Lürssen-Werft) machst kein X für'n U vor. Überhaupt ist die Hamburger Hafenwelt eine ganz eigene ..  mit eigenen Regeln und eigener Sprache.  Big Grin
In dem Bezirk war ich in jungen Jahren (80er) als Fernmeldehandwerker unterwegs. War eine irre spannende und wunderbare Zeit im Hafen. Möchte ich nicht missen.  Smile
Zitieren
#25
Thumbs Up 
Moin, PAM,

da glaube ich Dir jedes Wort zu Deiner Hafenzeit. 
Das kenne ich genau so, wenn es bei mir auch nur eine kurze Zeit war.Big Grin

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#26
(11.07.2022, 14:08)Magnettonmanni schrieb: Moin, PAM,

da glaube ich Dir jedes Wort zu Deiner Hafenzeit. 
Das kenne ich genau so, wenn es bei mir auch nur eine kurze Zeit war.Big Grin

Viele Grüße
Manfred

Immerhin, Manfred! Prägt für's Leben, wa? ... Cool

Nich' schnacken, Kopp in'n Nacken!  Big Grin
Zitieren
#27
Hey, PAM,
weiß nicht, ob die Wehwehchen der Black Beauty hierhin passen oder besser in den entsprechenden Fred oder einen neuen.
Betrifft mal wieder den Capstan Motor (mechanisch), das Exemplar ohne Kugellager. Da steh ich nicht auf Du und Du mit.

Er wird nach 2h Wiedergabe langsamer, nach 2,5h bleibt er stehen. Die Glocke läßt sich dann von Hand nicht mehr bewegen Confused 
Ich hab jetzt mal die Welle gezogen und beide Sinterlager mit flüssigem Gold versorgt. Testlauf seit 1h ohne Beanstandungen...

LG
Mike
Zitieren
#28
Steampunk fand ich schon immer Klasse, vor allem, wenn die Umgebung dazu passt. Das erinnert mich an Jules Verne, als Kind habe ich das verschlungen, und dann die Filme, Sonntag Nachmittag im Kino …
Gerhard
Zitieren
#29
@Gerhard .. jaaa, Jules Verne. Im Prinzip der Erfinder des Steampunk ... Big Grin
Und richtig -  als Kind Sonntag Nachmittag in 's Kino zu Käptn' Nemo. Heart

https://youtu.be/0bg2pjUJDIE
 
@ Mike, passt schon. Ist MEIN Thread hier, können wir gern bisschen neben der Spur schnattern. Ist ja ausserdem ein Fachgespräch.
Wenn die Glocke fest sitzt, kann man den Kondesator schon mal ausschliessen. Also ist's ein Wärmefehler. Da dehnt sich was aus.
Schlecht, da denke ich fast, der Motor dreht bereits im End-of-life Modus.  Confused
Zitieren
#30
Hi,
das flüssige Gold zeigt Wirkung: seit 3h läuft nun das Tape ohne Mucken...

Aber falls jemand einen Capstan-Motor in gutem Zustand übrig hat, bitte PN an mich...
Geprüft und gut, bitte.

LG
Mike
Zitieren
#31
Nun, die Wirkung ist nicht von Dauer Huh 
Über Nacht wurde sie wieder langsamer.
Werde wohl um einen Capstan-Motor nicht umhin kommen.

LG
Mike
Zitieren
#32
(13.07.2022, 16:04)dynamike schrieb: Nun, die Wirkung ist nicht von Dauer Huh 
Über Nacht wurde sie wieder langsamer.
Werde wohl um einen Capstan-Motor nicht umhin kommen.

LG
Mike

Ich werd' mit zunehmendem Alter nachts auch immer langsamer. Vor allem morgens..  Cry
Aber im Ernst.. auch die legendären Papst - Motoren haben ihre Grenzen. Sind doch welche bei Revox, oder? 
Wenn rechts und links identisch sind, kannst theoretisch natürlich mal tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert...
Zitieren
#33
(13.07.2022, 16:04)dynamike schrieb: Nun, die Wirkung ist nicht von Dauer Huh 
Über Nacht wurde sie wieder langsamer.
Werde wohl um einen Capstan-Motor nicht umhin kommen.

LG
Mike

Ich würde vermuten, dass der Vorratsfilz vor dem Lager völlig trocken ist und das Sinterlager auch. Wenn Du da nur etwas Öl (PDP65) draufgibst, saugt das Lager das gleich weg.
Ich baue zum Nachölen die Capstanwelle aus (nach vorne rausziehen nach Demontieren der Glocke) und gebe Öl auf den Filz und das Lager und lasse das über Nacht einziehen. Fals dann auf dem Lager kein Ölfilm verbleibt, nochmal was draufgeben und weiter warten.
Einen defekten Capstanmotor habe ich noch nicht erlebt…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#34
Hey, Pam,
die A77 hat nur einen Capstan Motor, da kann ich nix tauschen :-)
Hans-Volker, ich denke, Du hast recht. Aber soll ich wirklich den letzten Rest meines flüssigen Goldes in diesen Motor schütten? Ich hab für 5ml PDP65 schlappe 12 EUR bezahlt, deshalb spreche ich gern von flüssigem Gold...

LG
Mike
Zitieren
#35
(14.07.2022, 20:02)dynamike schrieb: Hey, Pam,
die A77 hat nur einen Capstan Motor, da kann ich nix tauschen :-)
Hans-Volker, ich denke, Du hast recht. Aber soll ich wirklich den letzten Rest meines flüssigen Goldes in diesen Motor schütten? Ich hab für 5ml PDP65 schlappe 12 EUR bezahlt, deshalb spreche ich gern von flüssigem Gold...

LG
Mike

Sorry, ich dachteichmeinteichglaubte .. Wickelmotoren. Natürlich , der olle Capstan ist's ja.  Wink

Dann schütt' mal rein, Deinen Whisky.

Hier übrigens ein defekter Capstan-Motor aus einer 366. Er hat kein Power mehr, und die braucht er reichlich bei einem einmotorigen Antriebskonzept. 
Geräusche macht er (manchmal) auch. Anderen rein, lief sofort einwandfrei.

   
Zitieren
#36
Um meine Frau ein wenig für die Tonbandwelt zu begeistern, musste ein Gemeinschaftsprojekt her.

Da sie eine sehr kreative Frau ist, gern bastelt, modelliert, schnibbelt, klebt & was weiss ich nicht alles auf ihrer Werkbank zaubert, kam mir die Idee mit der Steam-Punk Maschine. Sowas gibt's mit allen möglichen technischen Geräten, z.B. ..



... naja, wen's gefällt...
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#37
Hallo PAM,

irgendwie ´ne coole Idee mit Deiner Steam Punk Kiste. Cool
Zwei Vorschläge, um das Design Steampunk- mässig noch weiter aufzuwerten:

1. Besorg Dir aus der Buch eine alte Keramikfassung für Glühlampen. Diese schmiedest Du oben auf das Gerät und setzt eine Filamentlampe ein. Es gibt jetzt welche, die sind den Glühlampen aus der Anfangszeit nachempfunden: schöne, lange Glühwendel (sieht natürlich nur so aus, ist das Filament), leuchtet relativ dunkel und hat den Pumpstutzen nicht im Sockel, sondern oben auf dem Kolben.
Da Du ja schon alte Instumente eingebaut hast, ist so eine Lampe fast ein Muss.

2. Platziere daneben einen Schornstein aus dem Modellbau- Zubehör und "befeuere" diesen durch einen Rauchgenerator aus dem Modellbahnshop. Da machen dann alle Gäste noch viel größere Augen... Big Grin Big Grin
Da kommt dann als nächstes sogar Will Smith vorbei, um sich das anzuschauen. Jules Verne sowieso... Wink 

Grüße und viel Spaß mit dem ungewöhnlichen Gerät,

Rainer
Zitieren
#38
(15.07.2022, 09:39)GDR 22 schrieb: Hallo PAM,

irgendwie ´ne coole Idee mit Deiner Steam Punk Kiste. Cool
Zwei Vorschläge, um das Design Steampunk- mässig noch weiter aufzuwerten:

1. Besorg Dir aus der Buch eine alte Keramikfassung für Glühlampen. Diese schmiedest Du oben auf das Gerät und setzt eine Filamentlampe ein. Es gibt jetzt welche, die sind den Glühlampen aus der Anfangszeit nachempfunden: schöne, lange Glühwendel (sieht natürlich nur so aus, ist das Filament), leuchtet relativ dunkel und hat den Pumpstutzen nicht im Sockel, sondern oben auf dem Kolben.
Da Du ja schon alte Instumente eingebaut hast, ist so eine Lampe fast ein Muss.

2. Platziere daneben einen Schornstein aus dem Modellbau- Zubehör und "befeuere" diesen durch einen Rauchgenerator aus dem Modellbahnshop. Da machen dann alle Gäste noch viel größere Augen... Big Grin Big Grin
Da kommt dann als nächstes sogar Will Smith vorbei, um sich das anzuschauen. Jules Verne sowieso... Wink 

Grüße und viel Spaß mit dem ungewöhnlichen Gerät,

Rainer

Moin Rainer, 
danke für die kurzweiligen Zeilen und die coolen Anregungen. Smile

Das mit der rustikalen, fake-antiken Lampe & Fassung habe ich sogar schon mal gebaut - als Deckenleuchte für's Gästezimmer.

   

Tja, ich wollte eigentlich auch viel mehr Lametta ranmachen  .. coole Nixie- und grosse alte Senderöhren, wild gebogene Kupferrohre etcetc .. aber ich hatte das Design ja - wie anfangs schon geschrieben - min Fru überlassen. Und die wollte das nicht.  Angry
Kurze Kontroverse .. und ich habe mich dann gefügt.  Cry 

Sonst hätte ich das Projekt evtl allein durchziehen müssen. Das wäre aber nicht der Sinn des Werks gewesen - ausserdem wäre ich bei dem ganzen Kleinkram-Gefummel am Gehäuse irre geworden.. Sick

Fakt ist .. sie hat Blut geleckt und evtl machen wir noch ein Projekt zusammen. Dann wohl aber zu einem anderen Thema ..mal gucken. Big Grin
Zitieren
#39
(15.07.2022, 10:13)PAM schrieb: Fakt ist .. sie hat Blut geleckt und evtl machen wir noch ein Projekt zusammen. Dann wohl aber zu einem anderen Thema ..mal gucken. Big Grin

Na damit ist das Ziel doch erreicht ! Alles richtig gemacht. Happy Wife, happy Life...  Big Grin
Alles gut !  Smile
Zitieren
#40
Hi PAM!

Gibt es noch ein kleines Video vom fertiggestellten Projekt zu sehen?

Würde mich schon sehr interessieren, dass ganze in Aktion zu bewundern.

Vorab Danke und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#41
Klar, Thomas. Smile
Muss noch die Rückwand zurechtschneiden (besteht zu einem Drittel aus dem Heck einer geschlachteten TC-366) und den Antrieb der beiden Uher-Uhren entstören (Kondensator-Dreieckschaltung), dann geht es an's Videoschnitt"pult". Auf alle Fälle wird's dieses Wochenende noch feddisch. Cool
... falls mich meine Holde nicht für Xtrem-Gartenarbeiting einteilt..  Sick
Zitieren
#42
Da kommt ja Freude auf, denn wie geschrieben, bin ich auch einer "dem's gefällt"...
Kann auch erst gucken, wenn ich das Xtremrasenmähen hinter mir habe plus ca 2576 anfallende winzigste Arbeiten.
Freue mich drauf und hoffe, dass ich der Bilderflut mit den trüben Sehschlitzen folgen kann.
Wird ja mit Sicherheit wieder ein Thriller!
Zitieren
#43
(15.07.2022, 13:02)Herbert schrieb: Da kommt ja Freude auf, denn wie geschrieben, bin ich auch einer "dem's gefällt"...
Kann auch erst gucken, wenn ich das Xtremrasenmähen hinter mir habe plus ca 2576 anfallende winzigste Arbeiten.
Freue mich drauf und hoffe, dass ich der Bilderflut mit den trüben Sehschlitzen folgen kann.
Wird ja mit Sicherheit wieder ein Thriller!

..bei dem Video mach' ich bisschen langsamer, Herbert ..xtra für Dich!  Big Grin
Zitieren
#44
OK...... habe gerade durchgezählt und zwei Daumen festgestellt (ohne Füße).
Dann lasse ich dir einen da! Wink
Zitieren
#45
(15.07.2022, 19:35)Herbert schrieb: OK...... habe gerade durchgezählt und zwei Daumen festgestellt (ohne Füße).
Dann lasse ich dir einen da! Wink

Jah, vielleicht gehe ich bei der SteamPunk-Braun noch später bei, damit das Teil mal langsam feddisch wird. 
Frauchen macht auch schon wieder Druck, ich soll mal inne Pötte kommen ..  Cry

   
Zitieren
#46
Sie hat recht.... du könntest dich etwas mehr beeilen Cool
Zitieren
#47
(15.07.2022, 20:54)Herbert schrieb: Sie hat recht.... du könntest dich etwas mehr beeilen Cool

.. zumindest habe ich sie schon mal in den Keller geschleppt. 26 Kilo!  Sick
Zitieren
#48
So, der Antrieb für die beiden kleinen Uralt-UHER-Uhrenzählwerke (z.B. aus der UHER 195 aus den 50ern, man muss schon genau hinschauen, um sie zu sehen ..)..

   

ist entstört. Es handelt sich um einen kleinen Motor, der in so einem Taiwan-Tand-Mini-Fake-Kamin ..

   

 .. Silberstreifen gedreht hat und über paar LEDs und eine Diffusorscheibe Kamingefackel simuliert hat. Hab' für den Job nix Anderes gefunden in der Garage. 
Funzt aber prima!
Leider schieben die Bürsten im Motor 'ne Menge Oberwellen und sonstigen Schmutz in die Leitung. So klein das Schei***chen auch ist, hat genervt! Angry  
Hat ordentlich Müll gesendet, vor Allem, weil er statt 6VDC das Doppelte von mir auf die Mütze kriegt!  Big Grin 

Drei kleine Kondensatoren direkt an das Teil geklemmt (1x parallel, 2x auf's Gehäuse abgeleitet) und schon ist Schluss mit dem Kommutierungs-Chaos. 

         

Nun ist erstmal gut mit der Löterei.

Werd' jetzt noch die Rückwand fertigmachen und morgen ist Inbetriebnahme. Yess!  Cool
Zitieren
#49
wenn sich jetzt jemand inspiriert fühlt - ich habe noch ein rottiges Raucher-TG1000 im Regal liegen, sogar mit einem echten Pfandsiegel auf der Rückseite - vom Vorbesitzer, nicht von mir ;-) . Wäre gegen Portokosten abzugeben, oder an Selbstabholer Raum Dortmund.

Gruß Frank
Zitieren
#50
(16.07.2022, 15:04)nick_riviera schrieb: wenn sich jetzt jemand inspiriert fühlt - ich habe noch ein rottiges Raucher-TG1000 im Regal liegen, sogar mit einem echten Pfandsiegel auf der Rückseite - vom Vorbesitzer, nicht von mir ;-) . Wäre gegen Portokosten abzugeben, oder an Selbstabholer Raum Dortmund.

Gruß Frank

Her damit, Frank. Ich bin schon wieder inspiriert!  Big Grin
Kein Scheiss, ich mach sie wieder schick! PN bitte für Details.

Gibt dann wieder jede Menge Foddos, 'ne Story, 'n Video & ordentlich Aufreger hier  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste