Kunst und Technik .. die Geschichte einer TEAC A-3300SX
#1
Kunst ist Geschmackssache. Technik auch. 
Wenn beides aufeinandertrifft erst recht!

Als Andy Warhol einen BMW M1 bekleisterte, klatschten die Leute Befall.
   

Keith Haring's Polariod-Cam ist heute Kult..
   

.. und wenn Luigi Colani irgendwas verbrochen hatte, war das auch immer ein Hingucker.
   

Kunst ist Geschmackssache. Ich weiss es deshalb, weil ich als nebenberuflicher Comiczeichner mit dem Thema auch immer wieder konfrontiert werde..  Big Grin
   

Nun habe ich neulich bei E-Bay Kleinanzeigen eine 3300 SX ausfindig gemacht. Ein Kunstwerk, wie der Verkäufer beteuerte.

Bitte schön:  Rolleyes

           


Dann habe ich eine Weile mit ihm geschrieben und ihn irgendwann davon überzeugen können, dass .. *hust .. seinem .. ähm .. "Kunstwerk"  .. irgendwas .. *räusper ..  fehlt! Nach langem Hin- und her hat er mir die arme, bedauernswerte Tapecorder-Lady dann für kleines Geld verhökert.   Cool

Vorgestern kam sie und ich habe erstmal Bestandsaufnahme gemacht. 
Die schwere Maschine muss lange auf einem Dachboden oder Keller ihr Dasein gefristet haben, sie war völlig eingestaubt und überhaupt in einem erschreckendem Zustand.  Confused

           

Sie lief aber tapfer an, allerdings war sofort Schluss, weil der rechte WIckelteller fest war. Er war schlicht zu nah am Motor fixiert. 
2 Imbusschrauben gelöst, 2mm nach vorne geschoben, dann ging's. Juhu! 

Technisch ist sie eine echte TEAC - fantastisch konstruiert und verarbeitet, aus dem Vollen geschnitzt und unverschämt robust.
Einzig die ganzen Schalter waren schwer verklebt, verharzt .. das Übliche.

Also mal Gas gegeben, raus in die Garage mit dem maladen Teil, Hochdruck durch, den "meterdicken" Staub rausgeblasen, dann die Isopropanoldusche und Bürste, trocknen in der Sonne, dann Feinarbeit mit QTipps, Zahnbürste ectect .. 
Alle Tasten, Potis & Buchsen raus und gereinigt, Frontplatten wieder auf Vordermann gebracht usw ..

               

Nun bin ich auf einem guten Weg, der alten Lady ihre Würde wieder zurückzugeben.  Rolleyes

                   

Die Maschine läuft übrigens jetzt schon einwandfrei! Aufnahme- / Wiedergabetests schon bestanden.

.. to be continued ..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Nix für ungut, aber warum war der Verkäufer der Ansicht, die Maschine sei Kunst? M.E. ist das eine optisch angegammelte A-3300SX mit dilletantisch übergepinselten Seitenteilen. Übersehe ich was? Huh

Aber schön, daß Du sie wiederbelebt hast.
Zitieren
#3
oh...die stand bestimmt in einer Scheune in Auvers-sur-Oise.
Dein Strip? Respekt.
Zitieren
#4
(08.07.2022, 21:22)timo schrieb: Nix für ungut, aber warum war der Verkäufer der Ansicht, die Maschine sei Kunst? M.E. ist das eine optisch angegammelte A-3300SX mit dilletantisch übergepinselten Seitenteilen. Übersehe ich was? Huh

Aber schön, daß Du sie wiederbelebt hast.

Nein, Du übersiehst nix...  Big Grin

Egal - nun ist die Maschine hier und sicher und tatsächlich überlege ich mir gerade, ob und was ich mit den Seitenteilen mache. 
Das sind nur 2 Holzbretter aber ... vielleicht mache ich da ein paar Tonband - Comics drauf. Ich bin inspiriert.. hähä ..  Big Grin

@kesselsweier .. danke schön ..   Blush
Zitieren
#5
Mach sie mal richtig schön, aber nicht kitschig.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
(08.07.2022, 21:43)ManiBo schrieb: Mach sie mal richtig schön, aber nicht kitschig.

Kitschig? Nee, ich neige eher zu Makabrem ..  Big Grin

   
Zitieren
#7
Stimmt, Kassenpatient zu sein ist in dieser Klinik nicht grad empfehlenswert.....
....und überhaupt scheint ein Aufenthalt dort bei näherer Betrachtung eher einem  Besuch beim Abdecker zu ähneln. ;-)

Grüße vom Fleischermeister,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(08.07.2022, 21:22)timo schrieb: Nix für ungut, aber warum war der Verkäufer der Ansicht, die Maschine sei Kunst? M.E. ist das eine optisch angegammelte A-3300SX mit dilletantisch übergepinselten Seitenteilen. Übersehe ich was? Huh

Aber schön, daß Du sie wiederbelebt hast.

Also bitte...da ist für mich eine noch so vergammelte 3300 mehr Kunstwerk als z.b. "Stuhl mit Fett" von Beuys oder ähnliches. Solche Typen sind krank und noch
kranker sind die, die das auch noch bewundern. War nur ein Beispiel!

Gruß
Hörbie (der Kunstnichterkenner) Big Grin
Zitieren
#9
Ich bringe mal ein bißchen Abwechslung in die Diskussion, damit das hier kein Mainstream wird :
Natürlich ist das Kunst!
Ihr habt ja bloß kein Verständnis dafür! Big Grin
Seht ihr nicht die Transzendenz, dieses unbewußte Schweben, diese Leichtigkeit des Seins?
Träumerisch gesetzte Farbakzente als Ausdruck der Transformation in eine andere Sphäre?
Wahrscheinlich hat der Künstler inmitten des Werks eine außergewöhnliche Krise erlitten und so kam es nicht zur Hauptaussage auf der Frontplatte.
Oder er wollte genau damit den Bruch der Gesellschaft vor Augen führen. 
Ein unbequemer Avantgardist, seiner Zeit deutlich voraus.. 
Denkt mal drüber nach!!!  Idea Cool
Zitieren
#10
Ahahahaaa! Big Grin Big Grin
Sehr gut, Herbert! Die Diskussion funktioniert! Herrlich! Big Grin
Gern weitere kontroverse Statements, Kollegen Wink

Ach, die Tonkopfabdeckung war für sich auch so ein Kunstwerk .. was da alles zum Vorschein kam - Holzreste, Spachtel .. Huh  Sick

           
Zitieren
#11
(09.07.2022, 07:39)Herbert schrieb: Ich bringe mal ein bißchen Abwechslung in die Diskussion, damit das hier kein Mainstream wird :
Natürlich ist das Kunst!
Ihr habt ja bloß kein Verständnis dafür! Big Grin
Seht ihr nicht die Transzendenz, dieses unbewußte Schweben, diese Leichtigkeit des Seins?
Träumerisch gesetzte Farbakzente als Ausdruck der Transformation in eine andere Sphäre?
Wahrscheinlich hat der Künstler inmitten des Werks eine außergewöhnliche Krise erlitten und so kam es nicht zur Hauptaussage auf der Frontplatte.
Oder er wollte genau damit den Bruch der Gesellschaft vor Augen führen. 
Ein unbequemer Avantgardist, seiner Zeit deutlich voraus.. 
Denkt mal drüber nach!!!  Idea Cool

Endlich hat es noch einer erkannt! Cool Wink
Zitieren
#12
Wenn man bei einem Kiesplatz-Fähnchenhändler einen alten, ehrwürdigen 7er BMW oder eine ehemals fantastische Mercedes S-Klasse traurig hinten in einer Ecke stehen sieht, fehlen oft auch noch die Felgenkappen. Man hat diesen wunderbaren Autos die letzte Würde genommen! Cry

Das wollen wir bei der tollen TEAC natürlich nicht, deshalb sieht die Tonkopfabdeckung schon mal wieder schick aus. Wir fangen klein an .. Rolleyes

   
Zitieren
#13
(09.07.2022, 15:45)PAM schrieb:  deshalb sieht die Tonkopfabdeckung schon mal wieder schick aus. 

Hallo PAM,
ist das Folie (falls ja, welche?) oder ist das Kräusellack?
Sieht sehr gut aus....

Gruß Jan
Zitieren
#14
@ Ferrograph .. jupp, ist Folie. Gibt's bei Amazon hier.

Die Folie kann ich empfehlen, sie ist nicht zu dünn (wie z.B. Autofolie, das habe ich auch schon probiert) und nicht zu dick (wie dieses komische d-c-fix, womit man sich z.B. seine Küchenschränke oder Arbeitsplatte endgültig versauen kann).
Der Kleber ist echte HiChem-Technologie. Sobald man es vorsichtig vom Trägermatieral abgelöst und auf die gerwünschte Fläche geklebt hat, kann man noch mal korrigieren, aber nach 1-2 Minuten wird's eng, dann reagiert der Kleber wohl mit der Luft und "schmiegt" sich irgendwie an die Fläche. Kann man aber immer wieder ablösen. Cooles Zeugs!

Nutze ich auch für die schrottigen Gehäuse meiner vielen Tonbandleichen hier , z.B. DIE drei aufgefrischten Kameraden :

   

Apropos Leichen .. back to topic:

Mittlerweile ebbt mein Kunstwerk-Wille bei der TEAC etwas ab. Vielleicht werden die beiden ranzigen Seitenteile doch schlicht und einfach mit Folie bespannt, natürlich mit den passenden Umleimern an den Seiten.

Nun überlege ich - entweder anthrazit wie immer .. oder mal dunkelgrau. Was meint ihr? ... 
Huh

   

Neben der refreshten Kopfabdeckung haben heute auch die beiden angerosteten Blechabdeckungen der alten Lady mal 'ne Schicht frischen schwarzen Lack bekommen.. mhmm ..  Smile

   
Zitieren
#15
Ich würde die Farbe der unteren Frontplatte anvisieren, Claus.

Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
(09.07.2022, 20:57)moxx schrieb: Ich würde die Farbe der unteren Frontplatte anvisieren, Claus.

Gruß von Frank

Hmm, dann bin ich mit Anthrazit am nächsten dran. Idea

     

               
Zitieren
#17
Hier geht es auch mal weiter .. mittlerweile ist die TEAC feddisch. Läuft astrein und ist schlicht 'ne andere Liga als die ollen Sony-TC's

   

Ich hab' sie erstmal in mein Klampfenmischpult-Rack geschoben, da kann sie 'ne Weile vor sich hindudeln. Nimmt gerade zuviel Platz weg. 
Was ich mir dem Monster mache, weiss ich noch nicht. Dodgy

   
Zitieren
#18
Puhhh, das geht zu schnell bei dir!
Warum gerätst du nicht wie ich an technische Probleme, wo man Hilfe braucht????
Muss dann wohl doch an mir liegen Dodgy
Und was ist aus der Kunst geworden???
Bin davon ausgegangen, du malst eine Erzgebirgslandschaft in Acryl auf die Seitenbeplankung.
Da macht sich bei mir etwas Enttäuschung breit, denn meine 3300 sah ja genau so aus.  Cool
Aber gut,.... wenn es sein muss.... lese ich hier weiter mit.... falls noch was kommt  Big Grin
Zitieren
#19
(15.07.2022, 20:43)Herbert schrieb: Puhhh, das geht zu schnell bei dir!
Warum gerätst du nicht wie ich an technische Probleme, wo man Hilfe braucht????
Muss dann wohl doch an mir liegen Dodgy
Und was ist aus der Kunst geworden???
Bin davon ausgegangen, du malst eine Erzgebirgslandschaft in Acryl auf die Seitenbeplankung.
Da macht sich bei mir etwas Enttäuschung breit, denn meine 3300 sah ja genau so aus.  Cool
Aber gut,.... wenn es sein muss.... lese ich hier weiter mit.... falls noch was kommt  Big Grin

Jajaja .. mache ich vielleicht noch. Die beiden Seitenbretter sind ja ratz-fatz abgeschraubt. Da ist ja nix dran. 
Oder man macht jeden Tag andere drauf. Montags-Bretter, Dienstags-Bretter ..  ect.  Big Grin
Ich hab' im Augenblick keine Zeit & keine Lust zum Zeichnen, dann wird dat auch nix. Aber der Thread hier ist ja noch nicht voll, 
da passt noch jede Menge Technik  - Nonsens, kombiniert mit Pseudo - Kunst rein.   Wink

   
Zitieren
#20
Ist die Zeichnung von dir...?
Zitieren
#21
(15.07.2022, 20:57)erbert schrieb: Ist die Zeichnung von dir...?

Jojo .. Clausi ist nebenbei auch noch alter Chaos - Comiczeichner. ..  Big Grin

   
Zitieren
#22
Guten Morgen Clausi Shy
Ich fasse mich kurz, damit es kein Offtopic wird :
Gefällt mir wirklich alles gut! Das nenne ich "multikreativ"
Zitieren
#23
Moin Herbert. Alles gut, ist ja mein Thread. Bei mir darf man auch mal off topic.  Smile
Ich bin hier aber auch soweit durch, das Teac - Projekt ruht nun. Wenn es da (und da sind wir durchaus wieder beim Thema) zu Cartoon- bzw. Comic-Seitenwänden kommt, gibt's Foddos..  Wink
Vielleicht überlasse ich das Design auch einem Freund von mir, einem studierten Grafik-Designer... und der ist richtig gut. Mal gucken.  Cool
Zitieren
#24
Gefällt mir gut, Dein Stil.
Bitte mehr davon.

LG
Mike
Zitieren
#25
(17.07.2022, 00:54)dynamike schrieb: Gefällt mir gut, Dein Stil.
Bitte mehr davon.

LG
Mike

Mike, ich setze mich demnächst mal ran & denke mir einen Tonbandforum-Comic aus .. vielliecht mit Dir und Herbert als Stars  Big Grin
Zitieren
#26
Ah, hier mal zur Vervollständigung das fertige Video.

 https://youtu.be/kGZg7w9YezE

Projekt abgehakt. TEAC hat was .. top Qualität  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste