Grafikkarten Frage
#1
hallo, ich denke darüber nach, mir zum Geburtstag eine Grafikkarte zu schenken, die zum Spielen von MS-Flight Simulator in Full HD geeignet ist - 4K brauche ich nicht, aber evtl. drei Monitore.

In der bezahlbaren preislage kommen jetzt zwei Modelle ich Frage, die GeForce RTX 3050 und die RTX 3060. Wegen des deutlich geringeren Stromverbrauchs tendiere ich eher zur 3050.

Wenn ich jetzt im Internet nach RTX3050 schaue, weiß ich nach fünf Minuten, dass ich nichts weiß. Es gibt RTX 3050 in gefühlt tausend verschiedenen Versionen in übertaktet und nicht übertaktet, mit vielen Monitor-Anschlüssen und mit wenigen, als Gaming Karte, als Founders Karte und als Ventus Karte zu Preisen von etwa 290 Euro bis über 500 Euro.

Weiß jemand, wieso das alles so kompliziert ist, und kann mir jemand Orientierungshilfe geben ? Es sollen am Ende drei 24 Zoll Monitore mit je 1920 x 1200 Pixeln an der Karte hängen, und ich möchte den Rechner weiterhin auch als Büroknecht nutzen. Leistung ist genug da, der PC ist eine HP Z2 Tower G4 Workstation mit I7-9700K Prozessor und 32 GB Arbeitsspeicher. Das Netzteil kann maximal 800 Watt, sollte also auch reichen, ein Achtpolstecker für die Grafikkarte ist vorhanden, ein PCIe Steckplatz auch. ich habe den rechner jetzt knapp zwei Jahre, und habe ihn damals nur deshalb nicht gleich mit Grafikkarte bestellt, weil mir ein Kollege empfohlen hat, die neuen NVidia Karten abzuwarten. Und dann kam der Preisschock, der sich erst vor ein paar Wochen wieder aufgelöst hat, obwohl die Karten immer noch etwa 100 Euro über dem Listenpreis verkauft werden.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Also eine RX 5700 sollte es eigentlich auch tun. Oder RX 6600. Ist gebraucht eine Variante?

SAPPHIRE Radeon RX 6600 Pulse Gaming, Grafikkarte
RDNA 2, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1

https://www.alternate.de/configurator.xh...er_2195=18
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Also selbst die RTX 3050 sollte für den Flugsimulator reichen. Allerdings würde ich wenn dann zur RTX 3060 greifen oder zu oben genannten Alternativen. Ist im Grunde eine Frage des Anpruchs, je nachdem welche Einstellung du zocken möchtest.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste