Mal wieder eine 4000L
#1
Moin,

Mir ist eine Uher Report 4000L zugelaufen(Nummer 2).
Auf jeden Fall tut das Teil leider nicht gescheit, man hört nämlich nichts, nicht über die Ausgänge nicht über den eingebauten Lautsprecher. Es rauscht nur laut. Es kommt kein Ton raus, also es gibt da ein Problem. 

Ich würde das Teil am liebsten in 2 Wochen am laufen haben da es da auf Klassenfahrt geht und ich die Maschine da mitnehmen will zum Musik hören.

Wisst ihr wo der Hund begraben liegen kann, ein bisschen löten kann ich und ein Messgerät habe ich auch hier.
Falls das nicht geht, ist jemand hier in der Nähe von Darmstadt der mir helfen kann ?!?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Bei Deinem Problem kann ich Dir anhand Deiner Angaben leider nicht helfen, dafür - auch Du entkommst mir nicht - in anderer Hinsicht. Bitte lies den Abschnitt, der mit "Der, die oder das" beginnt. Wink 

Nichts für ungut, viel Erfolg und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Joni,

was hältst Du denn davon, selbst eine Reparatur zu versuchen? Du bist noch so jung und dementsprechend aufnahmefähig, dass das klappen sollte. Eine gute Anleitung findest Du hier: klick hier

60 Jahre später hat das wenig Sinn, weil man schon am nächsten Tag mal etwas vergessen hat, was man am Vortag noch gelernt hat :-(

Ich finde diese Seite ganz hervorragend für einen Einstieg in die Welt der Uher Report und habe mir gute Tipps geholt. Man kann immer wieder mal reinschauen, wird aktualisiert bzw. ergänzt
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#4
(05.07.2022, 13:44)KaBe100 schrieb: Eine gute Anleitung findest Du hier: klick hier. ... Ich finde diese Seite ganz hervorragend für einen Einstieg in die Welt der Uher Report und habe mir gute Tipps geholt. Man kann immer wieder mal reinschauen, wird aktualisiert bzw. ergänzt

Danke für den tollen Tipp, wenn er auch nicht für mich gedacht war. Diese Seite hätte ich gerne vor fünfzig Jahren meinen Reparateuren zu lesen gegeben, da hätte ich mir viel reden erspart. Der Link kommt natürlich in meine UHER-Erinnerungen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Ich finde es wunderbar und einigermaßen erstaunlich, daß sich überhaupt noch junge Menschen für die altehrwürdige Tonbandtechnik interessieren !

Da ist es doch vernachlässigbar, ob nun der, die oder das der richtige Artikel für die kleinen Reports ist.

Und überhaupt, auf Deutsch heißt es, bezogen auf den "Bericht", der Report. Aber das Tonbandgerät oder die Tonbandmaschine.
Von daher finde ich es nicht verwerflich, die kleine Maschine als "die" Report zu bezeichnen.

Herzliche Grüße an alle Report-Freunde,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
(05.07.2022, 13:44)KaBe100 schrieb: Hallo Joni
was hältst Du denn davon, selbst eine Reparatur zu versuchen? Du bist noch so jung und dementsprechend aufnahmefähig, dass das klappen sollte. Eine gute Anleitung findest Du hier: klick hier
Hi,

Ich werde es nach der Anleitung versuchen. Ich wollte mich sowieso Mal mehr in der Technik der Bandmaschinen umschauen und reparieren aber bisher haben mir die Anleitungen gefehlt.

@Frank
Ja ich finde die alte Technik großartig, habe mehrere Maschinen und über 1000 Platten, bin aber glaube ich auch der einzige 15 jährige auf der Schule der das macht  Wink


Viele Grüße 
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
Hallo Joni,
bleib' auf deinem Weg und pfeif' auf all die Smartphone-Hörigen an deiner Schule :-)

Hier bist du zum Glück nicht der einzige Jungspund, ich glaube, der Jüngste hier ist 13.

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(05.07.2022, 15:01)moxx schrieb: Da ist es doch vernachlässigbar, ob nun der, die oder das der richtige Artikel für die kleinen Reports ist.

Und überhaupt, auf Deutsch heißt es, bezogen auf den "Bericht", der Report. Aber das Tonbandgerät oder die Tonbandmaschine.
Von daher finde ich es nicht verwerflich, die kleine Maschine als "die" Report zu bezeichnen.

Wenn mir jemand von "das" E-Mail erzählt, weiß ich Bescheid.

Wenn jemand von "der" oder "die" Report spricht, weiß ich auch Bescheid. "Das" Report stammt ganz offiziell von UHER, wie ich belegt habe. Warum soll ein junger Einsteiger nicht gleich den richtigen Artikel verwenden?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Weil es ihm wohl ziemlich egal ist, lieber Anselm.

Die Rechtschreibung hat heutzutage (leider) nicht mehr den Stellenwert wie in meiner Schulzeit.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Die Ansichten über die Geschlechts-Zuordnung von Dingen sind meist (historisch längst überholt bzw vergessen) mythologisch lokal unterschiedlich entstanden.
Bei uns: der Mond, die Sonne
anderswo: la luna (die Mond) , el sol (der Sonne).
Was Post betrifft: bei uns "der Brief", in Frankreich "la lettre" (die Brief), in Spanien: la carta (die).

Im Rahmen der Globalisierung könnte man die Artikel von Sachen dadurch festlegen, daß man den Mittelwert der in allen Ländern der Welt verwendeten übernimmt, oder im Rahmen der Einführung von Englisch als zweite Amtssprache einfach "the".

Einige Institutionen und Individuen meinen, den Frauen den gehörigen Respekt zollen zu müssen, in dem sie neue Schreibweisen a la der/die Leser:innen u.ä. erfinden, obwohl man früher mit der/den Lesern ohne böse Absicht alle gemeint hat.
Während bei uns Musiker versuchen, trendgemäß ihre Gäste mit liebe Zuhörer:innen ansprechen, hat man in Amerika kein Problem damit, das Publikum pauschal als "guys" (Burschen/Kerle) zu titulieren, anscheinend ohne daß sich die Frauen dadurch benachteiligt fühlen.

Was richtig ist, ist auch dem Zeitenwandel unterworfen. Der Duden beschreibt die Norm.
Die Verwendung der Norm ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. In der Schule dient sie dazu, Zensuren zu verteilen. Unkundige verwenden abweichende Formen, einige Künstler mit Absicht auch (zB Arno Schmidt).

Neue Titulierungs-Probleme wirft wohlmöglich die zunehmende Diversifizierung bei der gefühlten Geschlechtszugehörigkeit auf, wenn die Begriffe männlich, weiblich, schwul und lesbisch nicht mehr ausreichen, um alle Möglichkeiten zu beschreiben.
Soll man die Angelegenheit dann weiter komplizieren oder nach Augenschein oder Tradition verfahren ?

Wer ist befugt zu entscheiden, was richtig ist ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Nein, es geht nicht darum Respekt zu zollen. Es geht darum, wie immer in menschlichen Gesellschaften, Macht auszuüben. Dem liegt die Theorie zugrunde, dass Sprache das Denken beeinflusst und dieses schlussendlich das Handeln. Daher haben repressive Systeme schon immer zuerst Sprachregelungen getroffen und diese ggf. gewaltsam durchgesetzt. Aktuellstes Beispiel ist die militärische Spezialoperation.
Grüße
Gerhard
Zitieren
#12
Ich finde den Artikel „die“ für das Report auch unpassend, aber jahrelang darauf herumreiten muß man nun auch nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Hallo Joni,

auch wenn ich fachlich recht wenig beitragen kann, versuche ich es auf Basis meines begrenzten Wissens trotzdem mal!

Tausch bitte einmal den 1000 µF-Elko unterhalb des Batteriefachs (das kannst du einfach mit seinen Schrauben heraus nehmen) und den 100 µF-Elko ganz links auf der "Mainboard"-Platine. Bei mir hat das einmal geholfen, als eine Report keinen Ton mehr von sich gab.

Generell findest du hier auch ein gutes Troubleshooting-Dokument, was mir schon oft mit Reports weiter geholfen hat:
http://www.tonbandservice.de/elektronik-2.html

An alle anderen: Könnt ihr eure bescheuerte Diskussion, welcher Artikel vor ein Wort kommt, nicht woanders durchführen? Ich kann mich gut in die Situation von Joni herein versetzen, er hat hier konkrete Hilfe bei der Reparatur gesucht und keine Streitereien über die Artikel von Wörtern...


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#14
Der Link wurde bereits in Beitrag #3 mitgeteilt du Schnellchecker
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Moin,

Habe grade die 3 Kondensatoren unter dem Netzteil Fach auf Widerstand gemessen. Und es war ein Widerstand da der Akzeptabel scheint. Außerdem gibt es auch einen kontakt vom Tonkopf auf das "Mainboard" und dann auch auf die Beiden kleinen Verstärker Platinen. Es Rauscht ja auch sehr Laut je nach dem Wie Laut ich die Lautstärke draußen drehe. Es rauscht auf dem Lautsprecher ausgang, auf dem Intigrierten auch. Also ich weiß nicht wo es liegt aber Messe mal weiter.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#16
Jungs,

Zitat:bescheuerte Diskussion

Zitat:du Schnellchecker

haltet mal den Ball flach.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#17
(05.07.2022, 23:26)andreas42 schrieb: Jungs, (oder Jungs:innen?)
Ich glaube ein Normales Jungs tut es hier  Wink
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#18
Hatte es schon rauseditiert... aber Du warst schneller Wink

Ich wollte die Diskussion nicht weiter befeuern. Lasst uns lieber von Deinem Report reden...

Grüße
Andreas
Zitieren
#19
(05.07.2022, 17:06)kaimex schrieb: Wer ist befugt zu entscheiden, was richtig ist ?

UHER, wer sonst? UHER Report ist ein Eigenname, dessen Schreibweise und zugehörigen Artikel der Urheber frei wählen kann. Ob sich die Leute danach richten, ist natürlich deren Sache. Profis verwenden halt den von UHER zugedachten Artikel, kämen auf gar keine andere Idee.

Ich hätte da noch einen hilfreichen Link für alle Diskutanten.

Einen schönen Tag wünscht Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Kleine Off topic-Motivation für 15 jährige am Morgen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Das Leben hat viele Facetten.
Falls der Sinn einer Klassenfahrt in der Schule nicht explizit angesprochen/diskutiert wurde:
Sie dient der Sozialisierung (hat nix mit Sozialismus zu tun),
der Geselligkeit, dem Miteinander.
Das ist keine Veranstaltung, um sich möglichst oft mit seinem Alleinstellungs-Hobby von den anderen zurückzuziehen.
Trotzdem, wie lande dauert die Fahrt und wieviele bespielte Bänder willst du mitschleppen ?
Für jeden Abend 1-2 ?

MfG Kai
Zitieren
#22
Hallo Joni, 

die dicken Elkos unter dem Batteriefach sollten bei den älteren Reports immer getauscht werden! Die weisen meist erhöhte ESR-Werte und verringerte Kapazität auf. Ich schätze, dass die Teile bei 70 % der Geräte ihre besten Jahre hinter sich haben. Auch die Elkos auf der Endstufenplatine sind oft zweifelhaft.
Weiterhin sollte man immer den langen (bei Stereoversionen natürlich beide) Aufnahme-/Wiedergabe-Schiebeschalter auf der Hauptplatine reinigen. Dazu genügt ein gutes Kontaktspray und anschließend mehrmaliges Bewegen.

Eigentlich kann man auch gleich die restlichen Elektrolytkondensatoren auf der großen Platine ersetzen; so viele sind es ja beim Mono-Report nicht. Auch die beiden Antriebsriemen sind nach langer Betriebszeit ausgeleiert und sollten ersetzt werden. Das geht leicht, man muss dazu nichts demontieren.

Die Andruckrolle ist bei den Reports kein Thema. Der Kombikopf von Bogen ist aber oft stark eingelaufen und muss dann geläppt werden. 
Das Capstanrad hätte gern ein Tröpfchen Öl an beiden Sinterlagern, auch die Schwungmasse freut sich über etwas Schmierung. 
Wenn es trotz neuem Riemen zur Umspulwippe immer noch Probleme beim Umspulen gibt, können eingelaufene Silikonkappen an den Enden der Wippe Schuld sein. Die gibt es neu immer noch bei Herrn Sprang von sds, ebenso wie auch die Antriebsriemen und andere Teile.

Viel Erfolg beim Aufarbeiten, mein Lieber!

Gruß
Holgi
Zitieren
#23
Hallo allerseits,

@Herbert danke für die Motivation, der Spruch ist gut.

@Kai ich weiß mit der Klassenfahrt das es da um die Gemeinschaft geht, ist mit meiner Klasse aber teilweise ein bisschen schwirig mit der Klasse. Also wir kleine Zimmer-Gruppe wollen halt dann abends Mal Musik hören. Werde für die Woche ein Fach im Koffer für Bänder frei machen, auf ein DP bei 2 Spur Mono geht auf dem 4000-L ja eine Stunde, da hat man ja doch ein bisschen Musik.

@Holgi
Danke für die Anleitung, werde mich heute nach der Schule direkt dran setzen. Gibt es eine Liste von Teilen die man braucht? Weil bei der A & B77 wurden im Forum ja Mal listen erstellt was man bestellen muss, habt ihr sowas Mal gemacht? Der Antrieb läuft aktuell noch, werde erstmal den Fokus drauf legen das wieder Ton raus kommt und die elkos tauschen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#24
Dafür gibt es keine Liste, da muss man schon im Schaltplan oder direkt im Gerät nachsehen. Den Schaltplan gibt es im Downloadbereich... hoffe ich! Rolleyes
Zitieren
#25
Gibt sämtliche Daten, muss aber am PC schauen da man am Handy keine Daten da anscheind runterladen kann. Werde dann nachher Mal eine Liste mit den elkos machen.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#26
bitte nicht böse sein, aber ich habe grade beschlossen, mein Report 4400 nur noch mit "der Report" anzureden, als Reaktion auf diese bl...de Diskussion. Ich bin zwar auch eigentlich ein Fan von korrektem Hochdeutsch, aber in einer Welt, die sich nicht so richtig zwischen "Das Tonbandgerät" und "Die Bandmaschine" entscheiden kann, halte ich es für nicht besonders höflich, einen interessierten Neueinsteiger mit so einer Haarspalterei anzukoffern, statt ihm zu helfen.

Was Tonband/Schallplatte und junge Leute angeht, da erlebe ich grade in der Familie zwei angenehme Überraschungen. Meine elfjährige Tochter möchte unbedingt meinen auf Magnetsystem umgebauten Dual Schulkoffer haben, um damit ihre Billie Eilish Platten zu spielen, und die sechzehnjährige bekommt eins von meinen Telefunken HiFi Studio 1, weil sie die Cassette für sich entdeckt hat. Langsam glaube ich immer mehr, dass die Rückkehr zu analog tatsächlich eine Grundsatzbewegung ist, und kein kurzer Hype.

Gruss Frank
Zitieren
#27
Ich stelle mir vor, was passiert wäre, wenn Joni nicht vor dem bösartigen Anselm in Schutz genommen worden wäre. Ich bin sehr sicher – denn ich habe ja wirklich nicht unfreundlich geschrieben –, dass Joni zur Kenntnis genommen hätte, dass UHER vor über sechzig Jahren beschlossen hat, seine Report-Serie mit dem Artikel das zu versehen, dass er es vermutlich übernommen hätte, und sich dann wieder um die technischen Probleme seines Report gekümmert.

Jonis Schuld ist es nicht, dass dieses Thema hier hochstilisiert wurde, dass man meinen könnte, es gäbe nichts Wichtigeres auf der Welt als meine Richtigstellung. Es gab Zeiten, da wusste man genau, dass ich, wenn jemand den falschen Artikel verwendete, prompt auftauchte und schrieb: Es heißt das Report! Meist mit Smiley: Wink Je nach Mentalität haben die Leser geschmunzelt, den Kopf geschüttelt oder das Ganze ignoriert.

Für diejenigen, welche die Diskussion nicht richtig verfolgt, aber trotzdem diesbezüglich mitdiskutiert haben: Der Artikel zum UHER Report ist keine Frage der Rechtschreibung, sondern das war eine Entscheidung von UHER. Der Ausschnitt aus einem Prospekt, in dem UHER schreibt: "Das Uher Report als Stereo-Gerät!", genügt auch nicht als Beweis?

Kopfschüttelnd frage ich mich, ob hier wirklich jemand glaubt, einen fast achtzigjährigen ehemaligen Fertigungsleiter des UHER Report in dieser Frage belehren zu müssen.

Aber gut, Ihr habt's geschafft: Ich werde meine Hinweise künftig lassen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#28
Lieber Frank und alle anderen.
Du hast mit deinem Beitrag natürlich völlig recht, wenn man die bl.. de Diskussion sachlich betrachtet.
Aber eigentlich ist diese Diskussion, die absolut vom eigentlichen Thema ablenkt,
das perfekte Modell dafür, dass man alleine durch Veränderung bzw. Beharren auf sprachliche Formulierung keine tatsächlichen Probleme löst, sondern die Lösung eher verhindert.
Und da klingelt doch aktuell was.. Blush
 Anselm ist ein Vertreter der "Alten Garde" mit Traditionsbewußtsein und Stolz. 
Freundlich ohne Ende und mit einem ganz feinen Humor, den man vielleicht schwer rausliest. 
Ich habe ihn dort erkannt, wo er schrieb, er erwischt sie alle. 
Und es war bisher eine wahrscheinlich berufsbedingte Marotte von ihm, jemand zu erwischen, der an "seiner Uher" murkste. Mit dieser Formulierung ist dem Anselmkenner klar:
Hier wird einer liebevoll gefoppt. 

Deswegen ist es vermutlich gar nicht weiter sinnvoll , wegen einem einzigen Spass einen Generationscrash zu befürchten. 
A'ho Big Grin

Anselm war ca 1 Sekunde eher fertig...
Zitieren
#29
wir sind doch mittlerweile da angekommen das sich jeder aussuchen kann ob er / sie / es, ist.
ich fordere gleiches recht für alle, auch uher geräte ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#30
(06.07.2022, 14:40)Anselm Rapp schrieb: Aber gut, Ihr habt's geschafft: Ich werde meine Hinweise künftig lassen.

Gruß, Anselm

Also Anselm, zumindest mir würde etwas fehlen, wenn sich irgendwann wieder jemand in der Anrede eines Report vergreift und keine Reaktion darauf kommt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand kürzlich "Licht ins Dunkle" bringen wollte. Da klingelten bei mir sämtliche Alarmglocken und was geschah: nichts! 

Wem jetzt nur ein großes Fragezeichen erscheint, die Erklärung dazu: ich hatte vor vielen Jahren die gleiche Formulierung benutzt und prompt kam von Anselm die Korrektur, dass es "ins Dunkel" heißen muss, weil man mit "Dunkle" eher eine Biersorte betitelt. Ist mit seitdem nie wieder passiert.

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#31
Moin aus Hamburg!

Eine Nachfrage an Holgi und auch an andere:

Es ist immer wieder bei Kondensatoren die Rede davon, dass sie defekt sind, wenn sie „erhöhte ESR-Werte und verringerte Kapazität“ haben.  Welche Werte, d. h. Ohm-Zahlen / Prozentsätze, sind hier eigentlich als Grenzwerte anzusetzen?

Danke sagt
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#32
Hallo Hannes ,

das ist eigentlich mehr eine Ermessens-Frage als eine von Grenzwerten.

Bei einzelnen Produkten kannst du als Grenze die vom Hersteller genannten Toleranzen heranziehen.
Daran kann man sich orientieren, wenn man nur zum Zeitvertreib Kondensatoren der Bastelkiste vermißt und für die Tonne selektiert.

Letztendlich hängt es aber von dem individuellen Einsatz des Kondensators ab, ob er seiner Aufgabe noch erfüllen kann.
Da macht es schon einen Unterschied, ob ein Elko als Speicher oder Glättungsglied in einem Schaltnetzteil mit 100 kHz Impulsen dienen soll oder als Koppel-Kondensator zwischen Audio-Transistoren mit Serien-Widerständen bzw -Impedanzen von Kilo-Ohms.

Allgemein könnte man bei bereits verbauten Cs sagen, der Grenzwert ist erreicht, wenn die Funktion einer Schaltung sich um mehr als deine persönliche Schmerzgrenze von ihrem Soll entfernt hat. Das läßt sich aber nicht mit dem Bau-Teile-Tester überprüfen, kann außerdem das Resultat der Alterung mehrerer Teile sein.

Manche Teile haben sich mal verändert und bleiben dann stabil, ańdere siechen dahin. Das läßt ein Tester auch nicht mal eben erkennen. Teile der ersten Gruppe sind oft noch (nach individueller Selektion) verwendbar. Wenn du natürlich Performance wie von Neuteilen und aufgedruckt ohne Kontrolle erwartest, musst du anders verfahren.

Genieße die Freiheit, persönliche Entscheidungen zu treffen.

MfG Kai
Zitieren
#33
Hallo Kai,

danke für Deine Einschätzung.

Ich habe keine Goldohren (mehr) und werde auch nicht pauschal alle Elko tauschen wollen. Aber: Wenn mal etwas nicht so recht funktioniert und ich einen defekten Elko identifiziert habe, würde ich versuchen, ihn durch einen aus meinem (Alt-)Bestand zu ersetzten. Genau hier taucht dann die Frage auf, welcher ERS-Wert noch akzeptabel ist, wenn ich einen Elko mit passenden Werten gefunden habe. Sind es 3, 10, 15 oder ... Ohm? Daher meine Frage.

Was die Kapazität angeht, würde ich mich an den Toleranzangaben der Herstellen orientieren, also etwa +- 20 %.

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#34
Der ESR ist abhängig von der Kapazität, je höher die ist, desto niedriger ist der ESR. Deshalb kann man die Frage nicht pauschal beantworten.
Wie Kai schon schrub - ob ein Kondensator noch verwendbar ist, hängt vom Einsatzfall ab. Im NF - Bereich spielt der ESR i.d.R. keine entscheidende Rolle.

Gruß
Wenni
Zitieren
#35
Bei den meisten Geräten gehe ich da rigoros vor und ersetze den Schrott.

Meine Grundregel:

Alles von Frako ersetzen, insbesondere die "Schiffchen" in manchen Geräten wie der A77)

Alle Plastik-Elkos ersetzen

Alle silbernen ROE ersetzen, die neigen zu Kurzschlüssen

Abseits von Elkos: In Röhrengeräten alle Papierkondensatoren ersetzen, z.B. Wima Tropydur, ERO 100


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#36
Moin!

Im NF - Bereich spielt der ESR i.d.R. keine entscheidende Rolle.“ Das bringt mir ja schon eine gewisse Sicherheit. 

Aber nun mal Butter bei die Fische: Verschiedene Beispiele für zu schlechte ESR-Werte wären hilfreich, z. B. 15 Ohm bei 2000 müF? Was wäre hier noch akzeptabel?

Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#37
(07.07.2022, 11:14)Hannes schrieb: Moin!

Im NF - Bereich spielt der ESR i.d.R. keine entscheidende Rolle.“ Das bringt mir ja schon eine gewisse Sicherheit. 

Aber nun mal Butter bei die Fische: Verschiedene Beispiele für zu schlechte ESR-Werte wären hilfreich, z. B. 15 Ohm bei 2000 müF? Was wäre hier noch akzeptabel?

Grüße
Hannes

Eine solche Aussage wirste nicht bekommen, solche Wünsche gab's natürlich schon häufiger, allerdings nie mit einer verwertbaren Antwort.
Ein Austausch der "berüchtigten" Kandidaten kostet nicht viel und schadet auch nicht.
Insofern: Wozu einen Elko auslöten und vermessen?
Wenn er schon draußen ist, kann man ihn auch gleich erneuern und Elkos irgendwo auszulöten, zu vermessen und dann später irgendwo einzubauen, hm tja was soll man dazu sagen....  Rolleyes
Das Zeug kost doch wirklich nix: leg dir ein kleines Sortiment der gängigsten Typen hin und du kannst die den Aufwand sparen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#38
Vor 13 Jahren, als ich mir ein A77 gekauft hatte, waren auch böse Kondensatoren an Bord, die berüchtigten Knallfrösche.
Ebenso bei die Grundig TK 35-60 und jetzt jüngst bei das M 24 auch.

Mein Tipp zum Report: Das Signal mit Signalverfolger abhorchen (kann man schnell bauen, kleines Kabel an einen AUX-Eingang eines anderen Gerätes, Masse ans Report-Gehäuse, den "heißen Draht" mit einem kleinen Kondensator versehen und die Punkte auf der Platine belauschen). Möglich, dass bei nur lautem Rauschen einer der Transistoren hinüber ist, hatte ich schon mal. Alle Drähtchen noch dran? Brummt und knurrt es, wenn man bei Wiedergabe auf die Platine fasst?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#39
Hallo Jörg,

das mit „wenn er eh schon ausgelötet ist“ stimmt. Aber wenn kein passender C im Hause zu finden war,  konnte ich noch bis vor kurzem zu Conrad fahren, 15 min Fahrzeit. Jetzt hat die Bauteileabteilung dicht gemacht, der Rest folgt zum Ende dieses Jahres. 

Heute müsste ich also online bestellen, mit entsprechendem Portoaufschlag. 

Auch wenn es hier dann doch sehr OT geht: Wie würde denn so ein Bestand an gängigen Cs aussehen?

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#40
(07.07.2022, 12:35)Hannes schrieb: Auch wenn es hier dann doch sehr OT geht: Wie würde denn so ein Bestand an gängigen Cs aussehen?

Nach meiner Erfahrung sind das (Elkos)
1µF / 2,2µF / 3,3µF 4,7µF sowie ein Vielfaches davon, also
10µF / 22µF / 33µF / 47µF
100µF / 220µF / 470µF / 1000µF

Spannungsfestigkeit: 
bis 47µF: ~50-63V
ab 100µF: ~16-25V
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#41
Ich habe mich damals mit diesen zwei Sortimenten eingedeckt und bin damit immer gut gefahren. Oben Folienkondensatoren für Röhrengeräte in denen man Papierkondensatoren ersetzen muss, unten Elkos, beides mit den häufigsten Werten, die man im Alltag so braucht. Bei den Elkos sind die Spannungsfestigkeiten natürlich nur was für Transistorgeräte, da kaufe ich bei Röhrengeräten dann passende mit hoher Spannungsfestigkeit nach, sofern sie benötigt werden.

   


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#42
Vielen Dank Jungs, dann werde ich mal einkaufen gehen!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#43
(07.07.2022, 13:23)Baruse schrieb: Nach meiner Erfahrung sind das (Elkos)
1µF / 2,2µF / 3,3µF 4,7µF sowie ein Vielfaches davon, also
10µF / 22µF / 33µF / 47µF
100µF / 220µF / 470µF / 1000µF

Spannungsfestigkeit: 
bis 47µF: ~50-63V
ab 100µF: ~16-25V
Moin,

Sind das alle und braucht man sie alle nur einmal oder mehrfach?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#44
Das sind nicht die Elkos für die Report-Sanierung, sondern nur die Werte, die man für alle Fälle im Haus haben sollte, und zwar in mehrfacher Ausführung!
Zitieren
#45
@Hannes,
hier mal eine kleine Tabelle zu ESR-Widerständen.

[Bild: A1+w7VDDTpAmAAAAAElFTkSuQmCC]
VG
Wolfgang
Zitieren
#46
Jau, danke! Sehr erhellend! Das ist eine tolle Tabelle, an der ich mich orientieren kann!

Viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#47
Sag mal Joni,

Du hältst uns hier auf Trab mit Deinem zweiten Report 4000 L und was ist mit dem ersten Gerät aus Deinem Bestand? Warum kannst Du das nicht zur Klassenfahrt mitnehmen? Oder funktioniert das auch nicht?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#48
(07.07.2022, 20:27)KaBe100 schrieb: Du hältst uns hier auf Trab mit Deinem zweiten Report 4000 L und was ist mit dem ersten Gerät aus Deinem Bestand? Warum kannst Du das nicht zur Klassenfahrt mitnehmen? Oder funktioniert das auch nicht?

Hallo,

Das erste ist auch nicht funktionsfähig, hat ein ähnliches Problem, sieht auch nicht mehr so gut aus, deswegen will ich erstmal das oben Genannte in Schuss bringen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste