AWM Flachbandkabel 20624 6 Pins 20 cm für MiniRig Subwoofer 3
#1
Hallo, nach einer heftigen Nacht im Freien musste ich heute fest stellen, dass in meinem MiniRig 3 Subwoofer (Teil eines BT Systems) etwas klappert. Kein Problem dachte ich und habe die 4 Inbus Schrauben am Bassreflex Kanal gelöst um das Ding da raus zu holen. Das hat zwar geklappt, aber danach hatte der Schalter oben am Lautsprecher keine Funktion mehr. Er zeigt in mehreren Farben den Akku Stand an und man kann den Woofer damit ein und ausschalten, ganz so schlimm ist das nicht, denn der Woofer geht normalerweise automatisch an, wenn er ein Signal bekommt, trotzdem ist die Akkuanzeige schon ganz praktisch, grad auch wenn ich die Dinger auflade, denn wenn der Akku voll ist, geht die LED normalerweise aus und kurz vor dem nächsten Event im Freien ist es auch ganz gut wenn man einfach nur kurz auf Power drücken muss und man weiß der Akku ist noch voll genug. 

Lange Rede kurzer Sinn: 
Der Power Button ist über dem Lautsprecher positioniert und mit einem kleinen Flachbahnkabel mit der o.g. Bezeichnung am Mainboard angeschlossen. Das Kabel ist beim öffnen des Subs aus seiner Anschlussbuchse raus gerissen und die Pins am Stecker haben Schaden genommen. Das Gute ist jetzt, dass ich für die Zukunft weiß, wie ich den Akku oder was Anderes selbst tauschen kann, ohne was kaputt zu machen, das schlechte, dass ich ein Neues Kabel brauche. Die Speaker sind noch nicht alt, ich weiß aber dass MiniRig keine Ersatzteile raus gibt und das aus England seit dem Brexit ziemlich teuer wird und ich so auf keinen Fall Garantieanspruch hab und wer weiß wie lang das Ding dann weg ist, solang so geiles Wetter ist, will ich die Dinger ja benutzen. Die machen Alles über den Service und dann wird’s teuer. 

Ich habe nach so einem Kabel geschaut. Kabel mit dieser Beizechnung und der richtigen Länge gibt es im Netz massig. Allerdings bin ich ein Bisschen verwirrt, weil es die mit unterschiedlichen „Abständen“ gibt. Ich weiß nicht ob damit die Breite gemeint ist, aber ich hab da was von 0,5 mm und 1 mm gelesen. Bin jetzt total verunsichert, weil mein Kabel ungefähr 3,5 bis 4 mm breit ist und der Abstand der Pins wirklich sehr fein ist, sodass 0,5 mm schon ganz schön breit klingt…

Kennt sich Jemand damit aus?

LG Tobi
Zitieren
#2
Die Massangaben 1mm, 0,5 mm usw. beziehen sich auf den Kontaktabstand (Kontaktmitte bis Kontaktmitte). Ein Kabel mit 6 Adern und einem Kontaktabsand von 0,5mm hat eine Breite von 6 x 0,5mm + etwas Rand, das dürfte dann bei 3,5 bis 4mm liegen. Typische Masse für den Kontaktabstand sind 1mm, 0,5mm, 0,3mm und 0,25mm.
Da gibt es aber noch einen Trick, die Kabel gibt es mit den Anschlussflächen auf einer Seite und auch gedreht.

https://de.rs-online.com/web/p/flachbandkabel/1792590

https://de.rs-online.com/web/p/flachbandkabel/1792595

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Danke, das hilft mir wohl weiter.

Ich hab jetzt mal 2 bestellt. Ich hoffe das passt und dass die dann ohne diese Isolierung drumrum keine Resonanz verursachen.

LG Tobi
Zitieren
#4
Boah Gott sei Dank.kam heute, FIXED! Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste