Messmikroskop
#1
Meine neueste Errungenschaft: ein Sony-Mikroskop speziell zum Messen der  Spurlage von DASH-Mehrspurmaschinen (Genauigkeit <1 µm). Damit lassen sich auch Spaltbreiten und Spaltfehler bestimmen, da ein extrem dünnes Fadenkreuz ins Okular gespiegelt wird.

Eigentlich  ist es für Ferrofluid gedacht, das mitgelieferte ist aber in knapp 40  Jahren etwas eingetrocknet. Also habe ich mir neues bestellt  (Teilchengröße 1...10 nm), damit werden hoffentlich die Spurenbilder  etwas genauer (das gezeigte ist mit dem Mobiltelefon entstanden).

Wahrscheinlich werde ich die originale Flüssigkeit mit destilliertem Wasser verlängern, nur im Moment bin ich für einen längeren Urlaub am Packen, alles wird also etwas warten müssen ...

                               

Grüße
Peter

PS. Hier wurde das Mikroskop zum ersten Mal vorgestellt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=24880
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#2
(02.07.2022, 09:18)Peter Ruhrberg schrieb: ......

Eigentlich  ist es für Ferrofluid gedacht, das mitgelieferte ist aber in knapp 40  Jahren etwas eingetrocknet. Also habe ich mir neues bestellt  (Teilchengröße 1...10 nm), damit werden hoffentlich die Spurenbilder  etwas genauer (das gezeigte ist mit dem Mobiltelefon entstanden).

.....
Grüße
Peter

Hi Peter,

könntest Du mir mitteilen aus welcher Bezugsquelle Du Dir neues Ferrofluid bestellst?

Vorab Danke und beste Grüße

Thomas

PS: Toller Fang Dein neues Bandmikroskop
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas:

https://www.neomagnete.de/de/20ml-ferrofluid

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo in die Runde,

Bugs Bunny hätte die Wurzel beiseite geschoben und gesagt:

"Das isssst ja ein Knaller allerersssster Kajüte"

Kongratulationen 

Schorsch Händel wurde seine Jungs zusammentrommel und die Feuerwerksmusik zum Besten geben,
Schorsch Telemann würde sich in Hamburg auch nicht lumpen lassen und die Wassermusik intonieren lassen
und Johnni Bach würde die Brandenburger ohne lange Pausen durchziehen.   [Bild: smile.png]

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste