Kann Report 4400 Monitor nur intern betreiben
#1
Hallo zusammen,

soll heißen: seit gestern besitze ich besagtes Gerät nach jahrelanger Suche in absolutem Neuzustand. Alle Funktionen sind soweit gegeben, mit einem Makel: ich kann das Gerät nur über das Batteriefach betreiben. Also nur mit eingelegtem Netzteil Z124 A1 oder mit Batterien/Akkus. 

Eine Verbindung per "Dreieckbuchse" und Netzteil plus Kabel K713 funktioniert nicht, auch ein sonst von mir benutztes Steckernetzteil versagt seinen Dienst. Nun gibt es - im Gegensatz zu den früheren Report-Typen - keinen Kontaktsatz mehr an dieser Zusatzgeräte-Buchse und auch im Batteriefach ist keiner mehr vorhanden.

Den Schaltplan habe ich betrachtet, ohne Erkenntnisse. Für mich vorerst hoffnungslos. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#2
Hallo!

Die Fehlerursache ist m. E. auf der kleinen "L-Platine" unter dem Batteriefach zu suchen.
Verfolge und vergleiche im Plan den jeweiligen Signalpfad, wenn das NT extern ange-
schlossen ist und wenn es eingelegt ist.

Ein eher unwahrscheinlicher Fehler wäre, wenn die Verdrahtung im NT zur Buchse eine
Unterbrechung hat (kalte Lötstelle). Eingelegt würde das NT dann trotzdem über die
Punktkontakte das RM unter Spannung setzen.
Oder das Verbindungskabel (Z713/K714) hat in einem der Stecker eine Unterbrechung.

Test mit anderem Verbindungskabel. Wenn der Fehler ansteht, anderes NT an das KAbel
anschließen. Unverändert? Dann zurück zum 1. Absatz...

Griuß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Dein Tipp hat mich in die richtige Spur gebracht. Batteriefach ausgeschraubt, die 400er Platine gelöst und dann sah es verdächtig aus: 
   

Der genaue Blick auf beide Seiten der Platine brachte Folgendes zutage:
       

Jetzt muss ich in meine Ersatzteilkisten abtauchen. Ich sollte diese Platine haben, alternativ die Transen finden. Der Fehler scheint an den vergammeltem Lötpunkten zu liegen, die einen Kurzschluss und den Tod zumindest eines Transistors ausgelöst haben.

Ich werde weiter berichten
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#4
Hallo!

Leider doch die verschmorte "L-Platine".
Hatte insgeheim auf einen leichteren Fehler gehofft.

Das, was wie ein IC aussieht, ist ein Transistor-Array(?).
Das stirbt aus Sympathie gerne einmal mit. Darum nicht
wundern, wenn der Austausch der verschmorten Tran-
sistoren keine Fehlerbehebung bringt.

Falls alle Stricke reißen:
Bei SDS Sprang gibt es diese Platine noch als NOS-Teil
 (Bestell-Nr. 1 021560 zum Preis von 21,42 Euro).

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Gruß
Wolfgang

PS.: Auch wenn ich Sprang gut kenne, so ergibt sich daraus
kein Vorteil für mich...

Nachtrag:
So ein Fehlerbild ist mir noch nie begegnet. Meine Vermutung:
Das RM muß über lange Zeit permanent unter Strom gestanden
haben (in Bereitschaft im Leerlauf?). Und dazu noch in einer viel
zu warmen schlecht belüfteten Umgebung.
Zitieren
#5
Hallo,

das Gerät an sich macht auf mich den Eindruck, als hätte es fast nur in einer Vitrine gestanden. Und auf dem mitgelieferten Band sind Aufnahmen von Vogelstimmen. Alle Buchsen sind ohne Gebrauchsspuren...

Dass ich nicht an SDS gedacht habe! Das Teil in NOS ist mir das Gerät wert, ich werde bestellen und einige linke Bandteller gleich mit. Ich habe zwar noch einen Kabelstrang aus einem 4000 RM, da ist diese Platine auch mit dran, aber sicher ist sicher.

Jetzt geht es aber übers Wochenende aufs Grundstück
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#6
Noch schnell eine Frage von mir: unter einem Transistor befindet sich eine Glimmerscheibe. Die hatte ich auch brav fixiert und beim Zusammenbau wieder mit eingefügt. Da ist auch eine Befestigungsschraube mit im Spiel. Ich denke, diese Scheibe soll den Transistor gegen das Gehäuse isolieren. Was ist das für eine Paste, die da mit verwendet wurde, Wärmeleitpaste?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#7
Das IC CA3096(E) wird aktuell bei ebay für 10 Stück zu 6,77 € angeboten.
In dem IC befinden sich 3 NPN Transistoren und 2 PNP-Transistoren, die einzeln typisch 2-3 Cent kosten.

Wenn das Gerät mit eingelegten Mono-Zellen oder Akku funktioniert,
dürfte das IC allerdings ok sein, denn dabei werden die Transistoren auch benutzt.

Das Gerät dürfte sich (fast) ohne weiteres an einem externen Netzgerät betreiben lassen, wenn man eine Strippe mit üblichem Gegenstück zum Netzteil-Anschluß da anlötet, wo Monozellen oder Akku angeschlossen werden.

MfG Kai
Nachtrag zur Paste: Nivea-Creme wird es nicht sein. Die übliche Einlochbefestigung hat oft zur Folge, daß die Transistorfläche sich mit Spalt von der Unterlage abhebt. Der Spalt soll dann wenigstens mit Wärmeleitpaste gefüllt sein.
Zitieren
#8
Sad 
Neuster Stand:

 Eine neue Platine habe ich bei SDS geordert, soll am Freitag hier eintreffen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Aktuell:

heute kam die Lieferung von SDS Sprang überpünktlich an. Platine eingebaut und siehe da: alles funktioniert so, wie es sein soll. Was bin ich froh!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste