neue Bandmaschinen?
#1
Hallo,

vor vielen Jahren besaß ich ein Spulentonbandgerät,dessen genauen Namen ich nicht mehr weiß.Seit einiger Zeit wuchs nun mein Wunsch,mir wieder eine neue Bandmaschine zuzulegen.Leider ergaben Suchen im Internet kein Ergebnis für ein neues Gerät.
Ich würde gern wissen,ob es noch Neugeräte auf dem Markt gibt?
Sollte es nur noch die Möglichkeit für den Kauf eines gebrauchten Gerätes geben,würde ich mich sehr freuen,wenn man mir einige Anbieter oder Adressen nennen kann,wo man sehr gute Gebrauchtgeräte von seriösen Anbietern kaufen kann.
Ich lege dabei das Augenmerk auf sehr gute Qualitätsgeräte.Da ich mich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe,wäre ich über einige Empfehlungen für sehr gute Geräte sehr dankbar! 2 - Spurgeräte wegen der besseren Musikwiedergabe bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Wolfgang
Zitieren
#2
(01.07.2022, 11:46)holunder26 schrieb: Ich würde gern wissen,ob es noch Neugeräte auf dem Markt gibt?

Ja, gibt es. Aber die Preise liegen weit über dem üblichen Hobby-kompatiblen Bereich.

https://www.ballfinger.de/tape-recorder-m-063-h5

Für obige sind, wenn ich mich richtig erinnere, um die 25.000 € fällig. Eine gute Gebrauchte macht für den Amateur wahrscheinlich mehr Sinn. Smile
Zitieren
#3
Man kann sich auch eine Metaxas GQT zulegen. Die ist schon für ca. 32000,- € zu haben! 
Die Ballfinger kostet mittlerweile über 28000,- €. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Lieber Holunder-Wolfgang Wink
eine pauschale Beratung ist heutzutage eigentlich fast nicht mehr möglich. 
Man müsste indiskret werden und wissen, welchen Stellenwert Geld für dich hat, ganz ehrlich gesagt. 
Der eine freut sich wie ein Kind über eine revidierte Revox. Der andere jagt exclusive Raritäten und lässt sie für einen riesigen Aufwand beim erwählten Techniker runderneuern. 
Und natürlich gibt es Menschen, die bestellen sich eine Ballfinger und spüren dabei keinen Schmerz. 
Und alle diese Möglichkeiten existieren heutzutage immer noch. 
Deswegen müsste "man" vermutlich Angaben zu seiner Schmerzgrenze machen, damit eine Beratung nicht allzu wirklichkeitsfremd vonstatten geht.
Zitieren
#5
Guggst du hier - ist zwar nicht "Neu", dafür aber "runderneuert" und zu 100% seriös
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
(01.07.2022, 11:46)holunder26 schrieb: Ich lege dabei das Augenmerk auf sehr gute Qualitätsgeräte.

Zu "sehr gute Qualität" müßtest du mal erläutern,
ob du damit den aktuellen technischen Stand der Audio-Aufnahme-Technik meinst,
oder eine Qualität, die mit Tonbandgeräten erreichbar ist.

MfG Kai
Zitieren
#7
(01.07.2022, 11:46)holunder26 schrieb: Hallo,

vor vielen Jahren besaß ich ein Spulentonbandgerät,dessen genauen Namen ich nicht mehr weiß.Seit einiger Zeit wuchs nun mein Wunsch,mir wieder eine neue Bandmaschine zuzulegen.Leider ergaben Suchen im Internet kein Ergebnis für ein neues Gerät.
Ich würde gern wissen,ob es noch Neugeräte auf dem Markt gibt?
Sollte es nur noch die Möglichkeit für den Kauf eines gebrauchten Gerätes geben,würde ich mich sehr freuen,wenn man mir einige Anbieter oder Adressen nennen kann,wo man sehr gute Gebrauchtgeräte von seriösen Anbietern kaufen kann.
Ich lege dabei das Augenmerk auf sehr gute Qualitätsgeräte.Da ich mich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe,wäre ich über einige Empfehlungen für sehr gute Geräte sehr dankbar! 2 - Spurgeräte wegen der besseren Musikwiedergabe bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Es gibt neue Maschinen von manchen Herstellern aber unter 10.000€ ist da nichts zu machen. Deswegen eher gebraucht. Entweder auf den Seiten die schon genannt worden sind oder du schaust hier im Forum einfach in dem Verkaufe bereich, dort gibt es oft überholte Maschinen zu guten Preisen. Beispielsweise die schon erwähnte A77, eine gute 2 Spur Maschine die Qualitativ für den Preis unschlagbar ist.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Zu den erwähnten Preisen ist die Neuanschaffung einer so teuren Maschine für mich sinnlos.

Zur Preisvorstellung:
Für eine überholte,sich wirklich technisch und optisch im Bestzustand befindliche Maschine,würde ich so um die 3000 € einplanen.Aber das ist natürlich kein Muß! 
Eine Maschine mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und trotzdem guter technischer und optischer Qualität,wäre mir auch sehr recht!
Wie ich schon erwähnte,bin ich schon sehr lange weg vom Thema und habe auch keine Ahnung,ob eine Bandmaschine Hifi Qualität erreicht.Und ob sie das überhaupt muß,weiß ich nicht.

Über weitere Vorschläge,freue ich mich sehr!

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

Ob eine Bandmaschine HIFI erreicht?!? Natürlich!!!
Wenn du um die 3000€ Hast kannst du dir eine ehemalige Studiomaschiene Anschaffen. Mir ist grade direkt eine M15 von Telefunken eingefallen, eine 2 Spur Maschine vom Rundfunk mit den Bandgeschwindigkeiten 19 und 38cm/s. Allerdings kann man die Aufnahmen auf der M15 nur extern aussteuern und es ist eher eine Studiomaschine, hier ist halt die Frage wie du sonst aufgestellt bist. Wenn nicht sind die Studer Studiomaschinen auch sehr gut, mit Glück gibt es die auch schon für Unter 3000€. Aber hier ist auch die frage wie der rest von deinem System aussieht.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
Es wäre sicher hilfreich, die erforderliche Qualität des Gerätes an den geplanten Aufnahmen zu orientieren.

Da macht es einen großen Unterschied, ob du Live-Musik mit professioneller Qualität aufzeichnen willst,
oder den Inhalt bereits vorhandener Datenträger auf Band transferieren möchtest,
oder High-Quality-Streaming Musik aufzeichen möchtest,
oder nur das, was heutezutage per Radio oder als Internet-"Radio" zu Hause ankommt.

MfG Kai
Zitieren
#11
warum dieses hin und her?
Wenn jemand mal eben 3.000€ für eine gute 2-Spur-Maschine ausgeben will, müssen wir doch nicht anfangen, das Warum und Wieso zu hinterfragen. Ich finde Preisrahmen und gute Qualität sind doch schon die entscheidenden Fakten.
Da sollte sich doch z.B. eine gute Revox B77 problemlos finden lassen...und wer das ausgeben will, der findet auch mit ein wenig Muße die typischen, seriösen Anbieter.
Aber wenn dieser "jemand" HiFi-Qualität in Frage stellt, frage ich mich schon, wieweit dieses Thema bislang eigentlich wirklich ventiliert wurde.

also Wolfgang,
ich halte es für zielführender, wenn Du Dich z.B. hier im Forum ein wenig schlau liest und dann dezidierte Fragen stellst. Neben der o.g. Revox, die ich nur genannt habe, weil es die tatsächlich hervorragend revidiert zu kaufen gibt, gibt es natürlich auch diverse schöne Japanerinnen. Aber auch Tandberg oder ASC bieten hohe Qualität.

Vielleicht hilft der Hinweis...oder auch nicht... Wink
Zitieren
#12
Hallo,

hier mal meine restlichen Komponenten:

Marantz AV Receiver SR 7013   9,2 Kanal
Auralic Aries - Streamer
Moon 280 D   Digital-Analog Converter Streaming DAG
Primare I22   Verstärker mit integriertem DAC
Sony UBP-X800M2 Bluray Player

MfG
Wolfgang

Hallo alrac,

tut mir sehr leid,wenn Dich meine Fragen nerven! Ich werde keine mehr stellen.

Vielen Dank an alle anderen,die mir helfen wollten!

MfG
Wolfgang
Zitieren
#13
(01.07.2022, 17:11)holunder26 schrieb: tut mir sehr leid,wenn Dich meine Fragen nerven! Ich werde keine mehr stellen.

Hallo Wolfgang,

kannst schon die fragen hier stellen, man lernt ja nie aus und so lebt auch der Austausch  Wink

Zu deinem System: Du hast also ein Heim und kein Studio System. Die frage ist natürlich: willst du Aufnehmen und wenn ja außerhalb oder willst du nur das Webradio oder eine Platte mitschneiden? Weil wenn es dir um aufnahme vor Ort geht kann es ja eine Studiomaschine sein. Wenn du allerdings z.B. nur Bänder hören und nicht aufnehmen willst finden wir auch was.

Also sag doch mal deine Bedürfnisse dann können wir weiter sehen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#14
Hallo Namensvetter!

Nun sei doch nicht gleich ungehalten.
Nur weil EIN Forianer etwas schreibt,
was Dir (teilweise) mißfällt.
Andere haben durch ihre gezielten
Nachfragen doch Hilfsbereitschaft do-
kumentiert.

Gruß
Wolfgang

@alrac:
Ein Neuling hat bei dem Umgang mit den Forumfunktionen
noch keine Erfahrungen. Bitte nicht Deine Kenntnisse vor-
aussetzen. Sei einfach ein bißchen nachsichtiger...
Zitieren
#15
(01.07.2022, 17:11)holunder26 schrieb: ...tut mir sehr leid,wenn Dich meine Fragen nerven! Ich werde keine mehr stellen.

Vielen Dank an alle anderen,die mir helfen wollten!

MfG
Wolfgang
darum geht es nicht...
Dein Preisrahmen ist sehr ordentlich und Du willst beste Qualität in 2-Spur...somit sollte man meinen, Du hast Dich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt. Dann stellst Du die Frage ob überhaupt HiFi-Qualität zu erwarten ist und das geht für mich nicht zusammen.

Was soll man Dir also raten? Ähnliche Anfragen gibt es hier immer wieder, teils mit noch weniger Angaben. Die Folge ist immer wieder, dass sich hier viele viele Gedanken machen und Geräte sowie Anbieter in den Raum werfen, worauf Andere andere Geräte und andere Anbieter dagegen stellen.

Ich wollte Dich also nicht brüsk abbügeln, sondern Dich auffordern, Dir vorab die Mühe zu machen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, damit die letztlichen Empfehlungen nicht zu einem Gegeneinender von persönlichen Geschmäckern ausarten.

Fragen finde ich völlig in Ordnung, die habe auch ich nach wie vor...und gerade in diesem Forum versuchen wir immer gerne zu helfen...da nehme ich mich nicht aus, außer bei technischen Fragen, da sind hier viele versierter.
Zitieren
#16
Nochmal hallo Wolfgang,
das ist in jedem Forum so, dass der eine ausführliche Erklärung abgibt und der andere es kurz und bündig hält.
An deiner Fragestellung liegt es nicht, eher an der Routine.
Es taucht eben fast jede Woche jemand auf, der diese Fragen stellt, da nützt sich der Enthusiasmus etwas ab.

Mit der genannten Summe ist so sehr viel möglich, so dass du dir dafür erstmal einen Überblick verschaffen musst.
Gib doch mal "Bandmaschine" bei Google ein und du wirst erkennen, dass es fast unüberschaubar wird.
Dann kommt optische Liebe auf den ersten Blick ins Spiel.
Studiomaschine oder attraktiver Blickfang.
Und niemand, es sei denn er hat literarische Ambitionen, kann das alles posten.
Guck doch mal, was dir gefällt und frag dann hier gezielt nach, ob es was taugt.
Zitieren
#17
Hallo,

ich habe mich entschieden und möchte eine revidierte Revox B77 MK ii  2 Spur Maschine kaufen.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde eine gute Maschine.Hier im Forum scheint zur Zeit niemand diese Maschine zu verkaufen.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!

MfG
Wolfgang
Zitieren
#18
Bei ~3000€ würde ich versuchen eine Studer B67 oder A807 zu finden, ohne VU. Dazu ein RTW o. ä. und ein kleines Mischpult zum Einstellen des Pegels.

Gruß
Robert
Zitieren
#19
Deine Entscheidung ist durchaus vernünftig.
Die B77 ist eine tolle Maschine und wird deine Bedürfnisse bestimmt befriedigen.
Außerdem muß man ja nun wirklich keine 3000,- ausgeben, um vernünftiges Gerät zu bekommen.
Paß beim Kauf nur gut auf, denn es gibt da draußen leider sehr viel Scharlatane, die durch blumige Beschreibungen vermeintlich revidierter Geräte gutes Geld verdienen wollen.
Ich habe da leider schon viel schlimmes gesehen.
Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn?
Vielleicht kann dich ein erfahrener Forist beim Kauf unterstützen?
Auch wäre es denkbar, eine Maschine zu kaufen und dann hier im Forum revidieren zu lassen.
Es gibt ja doch den ein oder anderen Kollegen der das zuverlässig erledigen kann.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Hallo,

was ist von diesem Angebot zu halten,hat jemand eine Meinung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-9365

MfG
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo Wolfgang,
auf mich wirkt das Angebot gut. Falls du es ermöglichen kannst, die Maschine selbst abzuholen, kannst du sie dir vorführen lassen. Vielleicht kannst du den Verkäufer fragen, auf welche Bandsorte die Maschine neu eingemessen worden ist. Falls du selbst vor hast, Aufnahmen zu machen, solltest du nämlich diese Bandsorte verwenden - und davon eine Spule zum Kauf mitnehmen. Wenn du mit diesem Band eine Aufnahme machst, sollten Vor- und Hinterband möglichst gleich klingen. Dann wäre alles soweit perfekt!

p.s. ich weiß ja nicht, wo du wohnst - aber Freiburg ist meines Erachtens immer eine Reise wert!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#22
Bei Revox/Studer schaue ich als aller erstes auf dem Kopfspiegel hin. Dann kann man sich die Zeit nehmen und alles andere mal begutachten.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#23
Alles was geschrieben wurde, ist schon richtig.



DOCH:
Würde ich die genannte Summe einsetzen können und wollen, würde ich etwas gründlicher in mich reinhören.
Natürlich möchte ich die Diskussion damit nicht komplizierter machen.

GRUND:
Ich habe über 10 Jahre Erfahrungen gesammelt mit Maschinen für 200-400€.
Da war fast alles dabei von der Teac bis zur M15A.
Am Ende bin ich bei einer Maschine gelandet, die ich anfangs nicht beachtet hätte, die ich jetzt wunderbar finde und in der ich im Dunkeln Teile wechseln kann.
Also kann es auch ganz anders kommen und in dem Fall stehen ja vielleicht übermorgen nicht gleich wieder 3000 zur Verfügung. Sprich, eine Fehlentscheidung zu korrigieren ist hier schmerzhafter.

Wolfgang: Dafür, dass wir relativ viel zum Thema schreiben und uns Gedanken machen, könntest du etwas mehr über deine Ideen schreiben:

- was gefällt dir an Bandmaschinen
- was willst du damit aufnehmen
- soll sie täglich laufen, willst du viel aufnehmen oder eher selten als besonderen Moment
- welche Rolle spielt die Optik für dich
- hast du dir mal verschiedene Maschinen im Netz angesehen

Du brauchst dir nur mal "Revox B77" und "Teac X2000M" bzw "Technics Rs 1500" aufrufen, dann siehst du Unterschiede ohne Ende. Und alle sind sehr gut!

Zur Anzeige: ich würde nie von hier aus sagen "kauf die", denn hier kommt genau die erforderliche Kenntnis zum Tragen, die Jörg oben ansprach. Der VK scheint gemäß Ebayauftritt gar nicht selbst zu revidieren(?).
Da müsste man also genauer prüfen.
(Wenn es eine B77 sein sollte, würde ich selber, wahrscheinlich Kontakt mit einem VK in Ibbenbühren aufnehmen, aber da hat ja jeder andere Empfehlungen.....)

Eigentlich solltest du das nicht übereilen.
Ich habe es nur etwas umständlich ausgedrückt.

Das wäre mein Favorit gemäß Beobachtungen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Aber in der jetzigen Anzeige ist eine Viertelspur, also aufpassen.
Der VK ist aber stabil präsent.

Das ist meine Empfehlung..... jeder andere hat auch eine andere Empfehlung.
Zitieren
#24
(01.07.2022, 23:21)holunder26 schrieb: Hallo,

was ist von diesem Angebot zu halten,hat jemand eine Meinung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-9365

MfG
Wolfgang

Schwer zu sagen. Die Fotos sind mehr Show als Inhalt. Nahaufnahmen mit unscharfem Hintergrund sehen vielleicht schick aus, viel erkennt man da aber nicht. Und was ist das für eine Zusatz-Platine auf der Netzteil-Platine? Mehrere Elkos und Spindeltrimmer? Habe ich noch nie gesehen.

(02.07.2022, 07:00)Herbert schrieb: Ich habe über 10 Jahre Erfahrungen gesammelt mit Maschinen für 200-400€.
Da war fast alles dabei von der Teac bis zur M15A.

Die Zeiten, in denen man eine M15A für 400€ bekommen hat, sind leider lange vorbei. Sonst hätte ich auch eine. Wink


Wenn es eine B77 werden soll, würde ich bei eBay Kleinanzeigen o. ä. ein Gerät für ~400€ kaufen, bei denen die Köpfe einen geringen Einschliff haben, die VU-Meter funktionieren und das an sich vollständig ist. Das würde ich dann selbst revidieren lassen. Könnte am Ende sogar günstiger werden und Du weißt genau, was Du bekommst...

Gruß
Robert
Zitieren
#25
Hallo Robert,

eine B77 für 400€ mit wenig optischen schäden halt ich für eher nicht machbar. Ich würde eher 500€ veranschlagen.
Die M15 für 400€ War auch eine tolle Zeit, würde das noch gehen würde ich mein Ferienjob Gehalt nehmen und eine holen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#26
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge und Meinungen!

Zur Zeit durchforste ich E-Bay und Kleinanzeigen aber ohne Ahnung ist es schwer,die richtige Maschine zu finden ohne einem Betrüger auf den Leim zu gehen.
Auch wurde ich auf die Technics RS 1500 aufmerksam,die eine sehr gute Maschine sein soll.

Ich wurde gebeten,meinen Wohnort zu nennen.
Ich wohne in der Harz - Region.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu einer hilfsbereiten Person in dieser Gegend,das würde mich sehr freuen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#27
Hallo,

wäre nicht die PR99 auch eine gute Maschine für den zweg?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-5589

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#28
Hallo,


Ich würde auf jeden Fall eine Pr 99 der B 77 vorziehen. Klarer Vorteil: der Betrieb mit Offenwickel ohne Einschränkung möglich.
Besseres Handling beim Band einlegen. Kommt ja einer Studiomaschine schon ziemlich entgegen. Ist ja auch nicht ganz so anspruchsvoll in der Wartung wie so ein A 807 oder B 67 Bolide. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Allerdings ist der Link von Joni eher Eine "Katze im Sack". Keine Hinweise über mögliche Revisionen.
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
Zitieren
#29
Tja… die Quall der Wahl. Unverbastelt und Original oder Revision inclusive besseren Kondensatoren, rauschärmere Transistoren und Widerstände, für einen besseren Ton als damals neu.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#30
Hi,

Zum Thema Katze im Sack:
Es gibt genug Leute hier im Forum die für ein verhältnismäßig kleines Geld sowas überholen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#31
Joni, denk aber auch daran, dass Zeit das wertvollste Gut ist und sowas etwas Zeit kostet.
Da musst du die Teile immerhin bestellen, Teiletauschen geht auch nicht in der Viertelstunde und was kommt dann automatisch? Die liebe gute Einmessung und son bißchen zeitraubend ist das auch.
Cool
Zitieren
#32
Hallo

ich bin recht neu im Forum, mit Band beschäftige ich mich intensiv erst seit 2 Jahren, nachdem ich vor langer Zeit ein Revox A77 hatte.

Bei meiner Suche nach der richtigen Bandmaschine ist mir etwas aufgefallen, das ich Stand jetztiges Wissen vermeiden würde: Ich habe ein paar Maschinen gekauft, die sich dann als für meine Bedürfnisse "zu klein" erwiesen haben. Und zwei Mal bin ich reingefallen und habe eine Maschine gekauft, die eigentlich sehr gut aussah, aber dann zahlreiche Mängel zeigte. Eine davon wurde mir als revidiert verkauft. Das stimmte sogar, aber sie war nur teilweise revidiert und die Revision auch eher eigenartig gemacht.

Jetzt würde ich mir viel genauer überlegen, für was ich die Maschine wirklich brauchen will. Ich zum Beispiel will für ein kleines Plattenlabel Kopien von deren alten Masterbändern machen. Da ist eine Revox B77 meiner Meinung nach zu wenig gut, da macht eher eine Studer oder Telefunken Sinn.

Dann die Frage nach der benötigten Wickel oder Spulengrösse. Ich brauche mehr als die normalen Spulen, da fällt auch schon mal viel weg. Falls dir normale Spulen genügen, hast du natürlich mehr Auswahl.

Dann würde ich mir überlegen, nur eine Maschine zu kaufen, die von einem wirklichen Fachmann revidiert wurde. Das kostet, aber dafür hat man nachher Ruhe. Bänder sind teuer, und eine nicht oder nicht gut revidierte und eingemessene Maschine bringt qualitativ meiner Meinung nach im Verhältnis zu den Kosten zu wenig.

Ich habe jetzt eine Telefunken M15a als Zuspieler und zwei Studer (A807 und B67) zum aufnehmen. Sowie eine A700 und B77 zum verkaufen...


Gruss

Steff
Zitieren
#33
So, ich denke der Wolfgang hat jetzt das gefunden was er gesucht hat.

Viel Spaß mit deiner neuen Bandmaschine.
Gruß André
Zitieren
#34
genau,die hat es jetzt!
Eine wunderschöne revidierte Revox PR99 MK III.
Leider fehlen noch Bänder,Leerspulen und weiteres Zubehör,bevor ich mich an der Maschine erfreuen kann.Selbstverständlich habe ich die Maschine in Aktion erlebt.
Gekauft habe ich die schöne Maschine übrigens von einem Forenmitglied,dessen Namen ich nicht nennen möchte,da ich nicht weiß,ob es ihm recht wäre.
Wenn er möchte,kann er sich ja zu erkennen geben.Zu der Maschine habe ich auch viele gute Ratschläge und Tips vom Verkäufer erhalten also alles top!

MfG
Wolfgang
Zitieren
#35
Dürfte nicht schwer zu erraten sein von wem die Bandmaschine ist.

Ich bin mal so frei und poste ein Bild von der PR99. Weitere Details bleiben aber beim Käufer bzw. Verkäufer.

[Bild: Foto-14-05-22-14-02-08.jpg]
Gruß André
Zitieren
#36
(02.07.2022, 18:59)eintapedeck schrieb: Hi,

Zum Thema Katze im Sack:
Es gibt genug Leute hier im Forum die für ein verhältnismäßig kleines Geld sowas überholen.

Viele Grüße
Joni

Wenn Sie überhaupt dafür was haben wollen. 
Den meisten macht es einfach Spaß zu basteln.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#37
Wolfgang,....... du hast alles richtig gemacht!
Ein fast beneidenswerter Ausgang der Suche (ich denke an meinen Ebay-Hindernislauf).
Herzlichen Glückwunsch!
Zitieren
#38
vielen Dank Herbert!
Ich bin auch sehr froh,daß meine Suche ein gutes Ende nahm.
Alles Gute für Dich!

MfG
Wolfgang
Zitieren
#39
Hallo,

zu der Revox PR99 MK3 habe ich noch 2 Fragen.Im Internet wird eine Pausenschaltung zum Stecken angeboten.Hat jemand Erfahrungen damit,funktioniert diese?
2. Frage: Ich habe mir eine Bedienungsanleitung in PDF Heruntergeladen.Diese scheint mir sehr spartanisch gehalten.Da wird aber noch eine Bedienungsanleitung in gebundener Form für 49 € angeboten.Weiß jemand,ob diese etwas ausführlicher ist?

MfG
Wolfgang
Zitieren
#40
Hallo Wolfgang,
von der Pausenschaltung gibt es zwei Versionen. Beide machen, was sie sollen.

Hier gibt es die komplette Anleitung als pdf:
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/...III_Op.pdf

Gruß
Robert
Zitieren
#41
vielen Dank Robert!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#42
(20.07.2022, 21:14)holunder26 schrieb: Hallo,

zu der Revox PR99 MK3 habe ich noch 2 Fragen.Im Internet wird eine Pausenschaltung zum Stecken angeboten.Hat jemand Erfahrungen damit,funktioniert diese?
2. Frage: Ich habe mir eine Bedienungsanleitung in PDF Heruntergeladen.Diese scheint mir sehr spartanisch gehalten.Da wird aber noch eine Bedienungsanleitung in gebundener Form für 49 € angeboten.Weiß jemand,ob diese etwas ausführlicher ist?

MfG
Wolfgang

Zur zweiten Frage - die gedruckte Version enthält auch nur die „Kurz-Bedienungsanleitung“  und entspricht dem von Robert verlinkten pdf.

Und Glückwunsch zur PR99 - eine sehr feine Maschine. Stehen hier zwei davon  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#43
Hallo Hans-Volker,

danke für die Klärung,dann weiß ich bescheid und spare 49 €!

Mit der PR99 MK 3 bin ich sehr zufrieden,die Bedienung macht spaß und sie hat einen tollen klaren Klang,hatte ich so nicht erwartet.Nur das Fehlen der Pause Möglichkeit,trübt ein wenig die Freude.Aber ich werde mir noch heute diese Steckkarte bestellen.Die Pausefunktion erhöht den Komfort deutlich,wie ich finde.

wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#44
Hallo Wolfgang, das stimmt. Meine beiden 99er haben die Pausenschaltung drin, für mich kein Vergleich zu ohne.

Gruß - Theo
Zitieren
#45
Hallo Theo,

das motiviert mich.Habe das Pause Modul heute bestellt.Da ist eine Gebrauchsanweisung dabei,die die Montage leicht machen soll,das kriege ich hin.

vielen Dank Theo!

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste