Warnung vor "EUROPOL": Betrugsversuch!!
#1
Moin aus Hamburg!

Ich erhielt schon zweimal eine Anruf, angeblich von EUROPOL.

Meine Personalausweisnummer sei im Ausland missbraucht worden. Für weitere Infos sollte ich die Taste "1" drücken. Tat ich aber nicht.

Von der Polizei erfuhr ich, dass es sich dabei um eine neue Betrugsversuchsmasche handelt.

Also der polizeiliche Ratschlag: Gleich auflegen, bei unbekannten Nummern nicht zurückrufen!

Grüße von

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
(01.07.2022, 11:31)Hannes schrieb: Ich erhielt schon zweimal eine Anruf, angeblich von EUROPOL.

Meine Personalausweisnummer sei im Ausland missbraucht worden. Für weitere Infos sollte ich die Taste "1" drücken. Tat ich aber nicht.

Ja, den Anruf hab' ich vor ein paar Wochen auch auf meinem beruflichen Mobiltelefon erhalten. Schon durch den Umstand, daß der obige Text vom Sprachcomputer kam, war klar, daß das nicht echt sein kann. Und woher soll die Europol meine Telefonnummer haben?

Nummer blockiert und gut.
Zitieren
#3
Herzlichen Dank Hannes!
Zitieren
#4
(01.07.2022, 11:31)Hannes schrieb: Moin aus Hamburg!

Ich erhielt schon zweimal eine Anruf, angeblich von EUROPOL.

Meine Personalausweisnummer sei im Ausland missbraucht worden. Für weitere Infos sollte ich die Taste "1" drücken. Tat ich aber nicht.

Von der Polizei erfuhr ich, dass es sich dabei um eine neue Betrugsversuchsmasche handelt.

Also der polizeiliche Ratschlag: Gleich auflegen, bei unbekannten Nummern nicht zurückrufen!

Grüße von

Hannes

Kommt drauf an wie die Taste "1" belegt ist.
Wenn sie mit "nuklearer Selbstzerstörung" belegt ist, würde ich es auch lieber lassen. Big Grin 

Ne, jetzt mal im Ernst. Was soll da passieren?
Einfach auflegen, fertig. Ich bekomme ständig irgendwelche Beklopptenanrufe von angeblichen Maklern und sonstigen Schwindlern.
Zitieren
#5
Taste "1"?  -> Vermutlich ist die Wähltaste gemeint. 
Was dann passiert? Keine Ahnung, habe es ja nicht ausprobiert.
Könnte das einen sehr teuren Anruf in Timbutu o. ä. auslösen?

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Guck mal hier
https://www.wa.de/verbraucher/interpol-b...82358.html
oder hier
https://lka.polizei.nrw/artikel/vorsicht...r-interpol
oder hier
https://www.24hamburg.de/verbraucher/fak...95994.html
oder ...

MfG Kai
Zitieren
#7
Diese Anrufe gibt es auch in der Version "Microsoft Windows Office". Auch ich vermute, dass das Drücken der Wähltaste 1 ein exorbitant teures Telefonat anbahnen soll.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Gestern klingelte etwa gegen 17:45 Uhr bei mir das Telefon.
Ich hob ab, sagte erstmal nur "Hallo" und horchte in die Leitung.
Die blieb so gut wie still. Anscheinend wartete die andere Seite auf weitere Äußerungen.
Nach gefühlten 7 s sagte eine weibliche Ansage-Stimme "goodbye".

Heute etwa zur gleichen Zeit wieder.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hatte ich vorgestern auch. War eine ellenlange Mobilnummer mit Deutschlandvorwahl. Bei solchen unbekannten, verdächtigen Nummern heb ich gar nicht erst ab.
VG
Wolfgang
Zitieren
#10
https://www.heise.de/news/Europol-Masche...46013.html

https://www.heise.de/news/Bundesnetzagen...64723.html
Zitieren
#11
Hatte eben auch einen Anruf:
"Hello, this call is from Europol..."
Habe sofort aufgelegt und blockiert.
Hatte natürlich gepennt und auf meine Bestellung gehofft. 
Man sollte sich vorher mal die Nummer anschauen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Ich halte solche Leute immer möglichst lange in der Leitung und erzähle ihnen Blödsinn. Frei nach dem Motto "In der Zeit wo dieser eine Typ mit mir beschäftigt ist, kann er kein wehrloses Opfer abzocken"

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#13
Das mache ich bei dieser Nummer nicht. Wer weiß, was die Technik im Hintergrund veranstaltet.
Hatte noch 2! Anrufe heute, da wurde bei "Ja bitte?" sofort aufgelegt.
Die Nummer bleibt in den ersten Ziffern wie oben gezeigt, variiert aber in den letzten 2 Stellen.

https://youtu.be/d1mZ7gEaU9A
Zitieren
#14
Mit dem "Ja"-sagen bei solchen Anrufen wäre ich vorsichtig, nicht das man dann schnell ein Abo oder sonst was an der Backe hatt, weil diese "Ja" mitgeschnitten wird und dann an passener Stelle eingesetzt ist.
VG
Wolfgang
Zitieren
#15
Da hast du vollkommen recht!
Zitieren
#16
(08.07.2022, 19:49)double_ub schrieb: Mit dem "Ja"-sagen bei solchen Anrufen wäre ich vorsichtig, nicht das man dann schnell ein Abo oder sonst was an der Backe hatt, weil diese "Ja" mitgeschnitten wird und dann an passener Stelle eingesetzt ist.

Da musst Du nicht auf Europol warten! Ging mir mit Freenet so! Zack...Zusatzoption für 4,99 im Monat. Hab daraufhin gekündigt nach 10 Jahren "Mitgliedschaft"!
Sag niemals ein "Ja" im Telefonat mit einer "Firma"! Die müssen kein Tonband zurechtschnippeln, das geht heute alles digital! Angry

Gruß
Hörbie
Zitieren
#17
So ist es...
Man muß schon aufpassen,
nachdem man sich vorsichtigerweise nur mit einem "Hallo" gemeldet hat,
nicht auf eine scheinbar unverfängliche Frage wie
"Spreche ich mit Herrn Müller ?"
diesbezüglich rein zu fallen.
Ein "Kommt drauf an" ist an der Stelle ungefährlicher.

MfG Kai
Zitieren
#18
Ich habe eben beschlossen, mich nur noch mit "Hä????" zu melden. Big Grin
Aber die Tipps von euch sind wirklich sehr gut. 
Mir war sowas noch nie passiert vorher.
Zitieren
#19
Bei mir geht der Scheiß jetzt auch los.
Hat man da ein Mal abgehoben, dann rollt eine Welle an ständig neuen Nummern an, alle mit dem gleichen Shit.
Normalerweise habe ich Nummern die ich nicht gespeichert habe blockiert. Bin aber gerade dabei mit etlichen Handwerkern zu telefoinieren, so daß ich a) die nicht alle gespeichert habe und b) an jeden Anruf ran gehe (gehen muß, weil ich ja mit den Handwerkern reden will).
Gerade b) scheint gerade die Aktivität der Europol Brüder zu befeueren Angry
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste