Kenwood KX-660HX ALPS Laufwerk (Bremsen)
#1
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich ein Kenwood KX-660HX in der Bucht geschossen, total verstaubt und das Laufwerk war auch eine Augenweide. Nach den ersten Reinigungsversuchen, ist ein Anfang gemacht. Der Tonkopf hat leider goldfarbene Punkte, die Andruckrolle war sehr bräunlich eingefärbt. Alles noch zu handeln, den Tonkopf müsste man ggf. leicht anläppen um die Punkte (Korrosion?) weg zu bekommen, aber Sorgen bereitet mir die angebrochene Capstanwellenummantelung aus Plastik und die sich auflösenden Gummis an den beiden Bremsen. Hat schon einmal bei diesem Deck bzw. einem Baugleichen ALPS-Laufwerk die Bremsengummi tauschen müssen und hatte keine Original Ersatzteile zur Hand? Ich glaube nicht alle ALPS-Laufwerke hatten solche Bremsgummis.

Hier ein paar Fotos:

   

   

   

   

   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich kenne das Laufwerk aus meinem Yamaha KX-300. Gleiches Schadenbild an der Capstan-Hülse durch schrumpfenden Kunststoff. Ich habe diesbezüglich nichts unternommen, das Laufwerk läuft bis heute einwandfrei.

Was den Tonkopf betrifft, wurde ich zuerst nur polieren. Die Fläche mit Bandkontakt sieht noch gut aus. Danach würde ich den Frequenzgang überprüfen, passt der nicht würde ich läppen.

Die Bremsen waren bei mir noch gut. Ich würde was aus Gummi basteln. Eventuell ein Gummi von einem Flachriemen. Diese lassen sich mit Sekundenkleber gut kleben.

Hier das Laufwerk - vor Revision - des Yamaha KX-300:

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste