Frage an die Bang & Olufsen Spezis
#1
Ich habe hier einen B&O Beocord 7000 zur Durchsicht bekommen.

Fehlerbeschreibung:
Alle Riemen sind getauscht, Rückspulen geht nicht.

Was habe ich gemacht:
Alle 3 Riemen gegen "passendere" getauscht. Das Gerät spult jetzt auch wieder zurück.
Alle Funktionen jetzt soweit vorhanden.

Allerdings.............
Die Bandgeschwindigkeit ist jetzt mit - 3,3% viel zu langsam und die Gleichlaufschwanken sind für dieses Gerät, so denke ich, viel zu hoch.
Vor meinem Riementausch lag die Geschwindigkeit bei -2,3%. Die Gleichlaufschwankungen im Vorwärtsbetrieb kratzten an der 1% !!! Marke.
Jetzt nach dem Riementausch und funktionierender Rückspulfunktion, ca. 0,25% im Vorwärtsbetrieb und eine Kleinigkeit besser beim Rückwärtsbetrieb mit ca. 0,2 - 0,22%
Als Andruckrollen wurden Rollen verwendet, die sich in einer Puppenstube gut machen würde. Da habe ich nichts vorrätig zum eben mal austauschen.
Die rechte Andruckrolle hebt bei 240gr. von der Capstanwelle, die linke Andruckrolle bei 270gr ab.
Auffällig auch der Bandzug. Vorwärts, 35gr. im Zug und 20gr im Schleppwickel. Bei Rückwärtsbetrieb sind es 25gr im Zug und unter 10gr im Schleppwickel.

Wenn ich vorsichtig durch die Öffnung des Motors fühle, so scheint dort eine Art Gummi zu sein. Jedenfalls ist kein Poti "erfühlbar".
Das SM bzw Schaltpläne geben auch keine Auskunft darüber. Auch die Platinenaufschrift läßt kein Poti zur Bandgeschwindigkeits Einstellung finden.
Ich möchte auch nichts beschädigen, so daß ich im Motorinneren vorerst nicht weiter rumstochern will.

Technische Daten:
Fehlanzeige! Der Link im Hifi Wiki ist tot. Ich kann also nicht einmal beurteilen, wie weit das Gerät von seiner Spezifikation entfern ist.

Gibt es hier jemanden der mehr zu diesem Gerät und dessen Einstellungen weiß?

Wäre echt dankbar dafür.

Ansonsten geht das Gerät unrepariert zu seinem Besitzer zurück.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
....Nachtrag in eigener Sache....

Der Motor besitzt definitv kein Poti. Es ist ein 4poliger Anschluß am Motor vorhanden.
Das Zerlegen, vorichtiges ölen des Motors brachte zumindest die jetzt (fast normale) Bandgeschwindigkeit zurück.
+1,17% Vorwärts und +1,36% Rückwärts.

Die Gelichlaufschwankungen mit 0,25% sind allerdings geblieben, genau so wie die vermeintlich nicht einstellbare Bandgeschwindigkeit.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Der Beocord 7000 soll offenbar ein gefacelifteter 6500 sein.

Hier die Technischen Daten des 6500:
   

Die Gleichlaufschwankungen haben sich, nach mehrstündigem Testlauf auf jetzt
0,25% vorwärts und 0,18% rückwärts stabilisiert.
Bei spezifizierten 0,15% ab Werk ist das 7000er wenigstens keine Lichtjahre entfernt.
Die Geschwindigkeit liegt bei knapp über +1%

Wenn niemand Tipps hat muß der Besitzer eben so damit zurechtkommen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
mampfi,

haben Sie schon gesucht oder gefragt bei www.beoworld.org (Forum)?

Ich habe sehr vieles gelernt von beolover ueber meine Beocord 5000, Typ 4715:

[ich zitiere https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=597]
There were two main design models in the Beocord 5000 range:the three head type 4705 was replaced in 1977 with the twin head 4715/4716 models.
What you need to know is that these were the only cassette deck with a B&O designed mechanism. It was designed to be to cassette decks what the Beogram 4000 was to record players. From a technical point of view, it was way ahead of its time.
However it was stupendously complicated and this hit reliability hard. The three head version hardly ever worked fully and the later two head was only a little better. Gorgeous to look at and packed with features, it will break your heart! B&O replaced this with the Beocord 8000, which had a bought in tape transport....
[Ende des Zitats]

Letztendlich habe ich meines wieder eingermaBen erfolgreich reparieren koennen, das heiBt, es geht wieder und macht Musik.
Kosmetisch soll ich noch Einiges korrigieren muessen.

Hoffe, dies hilft!

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#5
Vielen Dank für den Tipp, der leider etwas zu spät kommt. Das Gerät ist bereits zurück beim Besitzer mit den erwähnten kleinen Einschränkungen.

.....Nachtrag

Jetzt habe ich dort doch tatsächlich einen Account erstellt.

Zum Beocord 7000, 4 nichtssagende Posts
zum Beocord 6500, 1 nichtssagender Post
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Hallo mampfi,

jetzt ist mir auch das gleiche wie dir passiert: ich habe ein B&O Beocord 7000 zur Reparatur auf den Tisch bekommen. Wie schon an anderer Stelle im Forum vermerkt ein absoluter Blender! Außen hui, innen pfui. Viel Masse (sauschwer) und wenig Klasse... Und es hat die Gummipest in Vollendung !!!!! Der große Flachriemen klebt stückweise um die Schwungmassen, ein Großteil davon ist "mitten im Getriebe" als 1 Kubikzentimeter klebrige halbflüssige fadenziehende schwarze Bandnudel und blockiert das Laufwerk völlig. Der kleine untere Motorriemen fiel ganz einfach der Schwerkraft folgend nach unten in die "Blechwanne", wo er quasi verweste und konnte da mit Benzin + Q-Tip ebenfalls halbflüssig schwarz-schmierig von mir entfernt werden. Neue Riemen sind im Anmarsch (da gibts 2 verschiedene Ausführungen, manche Riemenanbieter gehen da aber nicht darauf ein -> Vorsicht!) Erst wenn die gekommen sind werde ich mit dem Zerlegen beginnen und - falls gewünscht - weiter berichten.

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste