Revox A77 - Fehlfunktion in der Laufwerkssteuerung
#1
Hallo zusammen,

ich restauriere zur Zeit meine dritte Revox A77 welche ich von 1/4 auf 1/2 Spur umgebaut habe, da ich bereits ein 1/4 Spur Gerät habe.
Darum geht es aber nicht, sondern um die Laufwerkssteuerung des Gerätes. Anfänglich hat Sie einwandfrei funktioniert, bis ich den Bremsmagnet verpolt habe...

Nun ist es so, dass der Capstan Magnet bei allen Funktionen anzieht und beim Rückspulen die Aufnahme aktiviert wird.
Alle anderen Laufwerkfunktionen werden korrekt gesteuert. Heißt Play, Rec, Vor, Zurück. Hier arbeiten alle Motoren wie Sie sollen.
Ebenso funktioniert die Endabschaltung ohne Probleme und Wiedergabe sowie Aufnahme funktionieren prinzipiell.

Ich habe mir mal die Schaltung angeschaut und gesehen, dass hier viel mit Sperrdioden gearbeitet wird.
Ich hab mal zwei markiert, die ich für defekt halte, bin mir da aber nicht so sicher da ich noch nicht oft mit solchen Schaltungen gearbeitet habe.

Könnt Ihr meine These stützen oder meint Ihr es liegt an etwas anderem?
Welche Dioden könnte ich als Ersatz nehmen?

Die Relais habe ich schon testweiße gegengetauscht mit meinen anderen Geräten.
Der Kondensator mit 470µF ist neu, alle Steckanschlüsse am richtigen Platz, keine Lötzinnkrümmel oder Lötbrücken auf der Platine.

Danke schon mal und Gruß
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Micha,

ziemlich ähnliche Probleme mit der gleichen Ursache (verpolter Bremsmagnet) hatte ich vor einigen Jahren (13, um genau zu sein... ich werde langsam alt) auch: Logikprobleme bei der A77. Es waren zwei Dioden defekt. Ersatz war damals 1N4001, die ich zur Hand hatte.

Du scheinst also auf der richtigen Spur zu sein Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Micha,
hattest Du auch die VU-Meter-Platine ausgebaut? Wenn man die beiden Kabel hinten rechts auf der Platine (hinter der Betriebslampe) vertauscht, kommt es auch zu seltsamen Fehlern in der Laufwerkssteuerung...

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

Habe nun erstmal die Dioden bestellt und werde probieren ob es hilft.
Die D123 klingt nach einem heißen Kandidaten, die andere ist in Ordnung.

Eigentlich hab ich ja die ganze Maschine zerlegt, aber nix abgelötet und alles mit Fotos dokumentiert.
Zwischen der Hauptplatzine und der VU-Platine ist ja alles gelötet. Der Metallrahmen lässt sich mit etwas Geschick aber auch ohne ablöten entfernen.

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
Zeitnah gibt es dann auch Fotos des ganzen.

Aber bitte etwas Geduld, kommt da nur hin und wieder zu.
Zumal das ganze bei der Hitze derzeit nicht so viel Spaß macht.

Gruß Micha
Zitieren
#5
(11.07.2022, 16:59)Micha94 schrieb: Eigentlich hab ich ja die ganze Maschine zerlegt, aber nix abgelötet und alles mit Fotos dokumentiert.
Zwischen der Hauptplatzine und der VU-Platine ist ja alles gelötet. 

Hallo Micha,

ich meinte diese beiden Kabel, die sind nicht gelötet:
   

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Genau! Diese beiden Drähte liefern die unstabilisierte 24 Volt-Spannung (real eher 27-28 V) an die Platine. Auch ich habe da schon mal mein blaues Wunder erlebt, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich die vertauscht habe...

LG Holgi
Zitieren
#7
Guter Tipp, Danke. Werde ich Morgen oder am Wochenende gleich mal kontrollieren.
Zitieren
#8
Nach Austausch der D123 läuft die Laufwerksteuerung wieder so wie Sie soll.
Danke für die zahlreichen Tipps.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste