Uher Report Auto-Adapter K717 nachbauen, Pinelegung der DIN-Stecker
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Uher K717-Adapter nachbauen, um meine Uher Report am Zigarettenanzünder des Autos betreiben zu können.

Der Aufbau des Originals ist ja extremst simpel, einfach eine Sicherung und ein Lastwiderstand:
   

Jetzt ist meine Fragen:
- Wie muss der DIN-Stecker belegt sein, der an die Uher Report geht?

- Wie viel Watt Belastbarkeit braucht der Lastwiderstand?

Danke für eure Hilfe!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

ich kenne nur dieses:

   

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Alexander,
für das Report 4000, 4200,4400 sind die Pole 3+ und Mittelpol 6 - zu beschalten.
Allerdings verstehe ich den Adapter nicht so ganz. Ist da wirklich nur ein Widerstand neben der Sicherung eingebaut? Was ist denn das Teil, das links herausragt und mit einem Isolierschlauch überzogen scheint?

Viele Grüße
Harry
Zitieren
#4
Hallo Harry,

das ist laut Uher eine Ersatzsicherung, die man bei Bedarf einwechseln kann, wenn die normale kaputt ist. Danke für die Pinbelegung! Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Belastbarkeit des 4,7 Ohm-Widerstands.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Wenn du dir nicht nicht gleich die Finger verbrennen willst nimm 10W.
(Was für eine Spannungsvernichtung...)
Gruß, Jan
Zitieren
#6
Ich tippe auf 9 Watt wegen der 9 am Anfang der Beschriftung. Von der Größe kommt das auch hin.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Ferrograph schrieb:(Was für eine Spannungsvernichtung...)

Ja, besser (aber eben auch komplexer) ist da wohl der Autoadapter K715.


.pdf   sm_k715.pdf (Größe: 427.86 KB / Downloads: 24)
Zitieren
#8
Hallo,

an dieser Stelle erlaube ich mir den Hinweis, dass unser Hannes aus HH sich schon an diesem Thema versucht hat, mit folgenden Erfahrungen: klick hier

Vielleicht ist das hilfreich, bevor Du den Nachbau vornimmst und Dich dann ärgerst.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Das Herunterteilen der Betriebsspannung mit nur einem Widerstand hat folgendes Problem. Das 4000 hat etwa eine Stromaufnahme von 380mA bei 19cm/s und Startfunktion, das Stereomodell etwa 410mA.

Geht man davon aus, das Gerät mit 7V zu betreiben bei einer Autobordspannung von etwa 13V, bräuchte man bei einer Differenzspannung von 6V Widerstände von rund 14,6 Ohm bzw. 15,8 Ohm, Belastbarkeit etwa 2,5W.

So, die Rechnung geht aber nicht auf, weil die Z-Diode dazwischen funkt und ab 7,5 V die Spannung begrenzt. Darüber steigt die Spannung nur minimal, aber der Strom schießt steil in die Höhe und erhitzt sowohl die Z-Diode und das Druckgusschassis des Gerätes als auch den Vorwiderstand im Autoadapter.

Eine genaue Berechnung der angefragten Belastbarkeit lässt sich ohne Kenntnis der Kennlinie dieser Z-Diode nicht machen.

Die schon genannten Werte von 9-10 Watt halte ich aber durchaus für praxisgerecht.

Ehrlich gesagt, ich würde mit einem 6V Festspannungsregler arbeiten. Dann ist die Betriebsspannung stabil und die Z-Diode braucht nicht einzuspringen.
Ich betreibe mein Report 4000L mit dieser Lösung.

Viele Grüße
Harry
Zitieren
#10
Hier ein Datenblatt eines L7806 von Conrad: https://asset.conrad.com/media10/add/160...v-15-a.pdf

Kostet 0,64 €.
Zitieren
#11
Die Variante mit einem Step-Down-Wandler, wie Holgi schon damals vorschlug, sauber in ein kleines Gehäuse gesetzt, ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Anschlussbelegung und richtige Polung hast Du ja jetzt. Und eine zusätzliche Sicherung kann sicher auch nicht schaden.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste