Sony MZ-N1 netMD und das TrProtect Problem
#1
Hallo an alle,

Mir ist gerade etwas eingefallen, das könnte eventuell auch andere hier interessieren?
Vor ca. 14  Tage habe ich meinen SONY netMD Walkman aus der Schublade geholt und ihn wieder aktiviert.
Logisch gab es Probleme, das kleine Gerätchen hat auch fast 20 Jahre auf dem Buckel und wurde kaum benutzt.
Das Jog-Dial Rädchen funktionierte nicht mehr richtig, etwas Kontakt-Spray half dabei!

Ursprünglich hatte ich den Minidisc Recorder für Außenaufnahmen gekauft (2003), konkret um bei Konzerten Mitschnitte zu machen.
Natürlich nur zu persönlichen Zwecken und nur wenn es die Künstler erlauben.

Ich hatte 2-3 Aufnahmen gemacht und war nicht so zufrieden, weil der Recorder trotz G-Protection nicht alle Stöße sauber verkraftet hat
und Aussetzer bei der Aufnahme lieferte.
Ich verlor das Interesse an dem Gerät mit den vielen Funktionen und legte es in die Schublade.

Das Gerät ist noch 1A, sprich sehr gut erhalten und läuft auch noch tadellos. Das einzige was sich auflöst ist die Kunststofftasche, billiges Material
was die Jahre nicht überlebt hat und natürlich der Akku, der keinen Power mehr hat, es gibt aber noch Ersatzakkus!

[Bild: MZ-N1.jpg]

Ich habe ca. 30 Minidisc, die meisten nie gebraucht, teilweise sind sie noch original verpackt. Als die Minidisc vom Markt verschwand waren die Datenträger spottbillig bei Media Markt zu haben!
Zu dem Walkman gab es auch eine Software OpenMG Jukebox, die damals unter Windows ME (?) installiert wurde.
Die Software ist total veraltet und läuft nicht unter Windows 10 / 64bit.

Mein Problem: Ich hatte Minidiscs, die damals wohl vom PC zum MD Walkman "ausgecheckt wurden". Die Software war ein holpriger Kram, es ging aber um Urheberrechte der Musik...habe einige Minidiscs damals bespielt.

Normalerweise löscht man eine Minidisc komplett mit dem Jog-Dial Rad, indem man EDIT aufruft, nach unten blättert und "erase disc" drückt.
ABER einige MDs lassen sich nicht mehr löschen mit dieser Methode - Meldung --> TrPROTECT.

Im Internet stand, man müsse zuerst eine Verbindung zum PC herstellen und über die Software die MD löschen. Dieses Protect ist ein zusätzlicher Löschschutz!
Aber wie anstellen, wenn die Software uralt ist und unter Windows 10 nicht mehr läuft?
SONY hat bis vor einigen Jahren die Software wohl noch gepflegt aber mittlerweile alles eingestellt.

Mit etwas Mühe und Tipps in einem SONY Inside Forum (in English) habe ich ne Lösung gefunden, das Gerät an meinen PC zu connecten!
Um dann die Tracks zu löschen bzw. ein "Initialize" des Devices durchzuführen, sprich MD!
So habe ich einige MDs wieder zu jungfräulichen BlankDisc gemacht, die man wieder bespielen kann. Big Grin

Der Sound ist sehr gut, warum sich die MD nicht durchgesetzt hat, hängt wohl mit der Entwicklung der zu beschreibenden CD zusammen.
Aber das kleine Teil von SONY ist ein Multi-Talent mit total vielen Funktionen - ein Wunderwerk der Technik.

Wenn es hier User gibt, die auf ähnliche Probleme gestoßen sind, ich könnte helfen, die Software SONICSTAGE unter Windows 10/64 bit zu installieren !
Das Problem ist ein USB Treiber, der keine digitale Signatur hat - die Policies von Windows sind verschärft worden und nur auf Umwegen lässt sich
der Treiber installieren.

Wenn dann alles klappt, connected sich das Gerät wieder mit Windows, die Tracks werden angezeigt und das Problem TrPROTECT lässt sich beseitigen und die alten Datenträger wieder bespielen!

Bei Bedarf einfach melden!
VG
Jürgen
Zitieren
#2
beim Sortieren der Minidiscs ist mir diese Cleaning MD auch noch aufgefallen - ehrlich gesagt nie benutzt!

[Bild: md_clean.jpg]
VG
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste