Wie reinigt Ihr eure CDs?
#1
Hallo
Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr eure CDs reinigt?
Ich hab viele CDs, die ich gerne mal reinigen möchte, ist es in Ordnung wenn ich ein Eimer mit Lauwarmen Wasser nehme mit Spülmittel und dann die CD ganz kurz eintauche und dann mit einem Brillenputztuch trocken mache?
Oder ist das schon schädlich für die CD?
Zitieren
#2
In der Regel benötigen, die in meinen Besitz befindlichen CD's keinerlei Reinigung, da ich diese nie auf dessen flachen Seite berühre, sondern immer nur an der Stirnseite. Wenn es doch mal schmuddelig ist, so hauche ich diese mit dem Atem an und zihe sie über den Jeansstoff meiner Hose, ein Mikrofasertuch ist sicherlich auch geeignet.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo,
ich habe ein Ultraschall-Reinigungsgerätchen (ca. 15€) und das tut wunderbaren Dienst! Günstig in der Anschaffung und Reiniger... kann man verwenden, was man will (es gibt auch spezielle Reiniger, den fettlösenden, den ich habe stinkt aber bestialisch ). Ein CD-Halter für 5 CDs ist dabei, eignet sich auch prima zum Reinigen von Uhrwerksteilen, benutze es hauptsächlich für solche Dinge.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hi in die Runde,

ein Reinigungsgerät wäre etwas für die Rundfunkhäuser, wenn sie für Sendungen überhaupt noch CD's benutzen ?( .
Ich bewahre meine CD's in ihren Cases auf, keine Reinigung erforderlich. Wenn mal ne Scheibe auf den Boden fällt,
so wird sie mit Anhauchen und weichem Tuch VON INNEN NACH AUßEN (ganz wichtig, damit bei eventuell entstehenden
Kratzern etwa 90° zur Leserichtung die Optik drüber hinweg sehen kann!) gereinigt.

Heribert
Zitieren
#5
Wenn mal eine gebrauchte CD vom Flohmarkt recht vertapst ist,
dann nehme ich Frosch Glasreiniger - geht wunderbar
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ich bevorzuge bei gelegentlichen Verschmutzungen (wenn man so ein Teil mal verborgt hatt Sad ) auch die Anhauch- und Mikrofasertuchvariante.
Habe aber bei gößeren Verschmutzungen meine CD´s auch schon in Geschirrspüllösung gebadet und dann mit Mikrofaser getrocknet, immer schön von außen nach innen oder umgekehrt und bis jetzt noch nichts nachteiliges festgestellt.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Ich habe folgendes Verfahren beim Reinigen von CDs "entwickelt":

Einen Tropfen Spüli auf beide Seiten der CD, sie mit max. lauwarmen Wasser nass machen, dann vorsichtig die Oberflächen säubern, indem man mit der Hand so kreisende Bewegungen macht - bitte ohne Druck! - dann die CD abspülen und mit einem weichen Baumwolltuch abtrocknen, auch hier nur vorsichtig abtrocknen.
Das funktioniert bei mir bestens und die CD sieht wieder sauber aus und die Fingerabdrücke sind weg.

Kleiner Hinweis: Nicht die verspiegelte CD Seite ist die empfindliche Seite sondern die Labelseite! Ein tiefer Kratzer auf der Labelseite kann die CD zerstören, weil unter der Labelseite direkt die dünne Aluminiumschicht ist, wo die Infos (pits) vom Laser gelesen werden.

In über 30 Jahren habe ich keine einzige CDs durch so ein "Reinigen" zerstört - aber ich vermeide trotzdem jegliche Fingerabdrücke.
Aber bei Second Hand CDs habe ich diese Grundreinigung schon oft durchgeführt. Das Handling der CD ist doch einfach und die CD relativ unempfindlich.

VG Jürgen
VG
Jürgen
Zitieren
#8
Noch ein Tipp zur Reinigung: Niemals im Kreis auf der CD wischen oder polieren, immer von aussen nach innen oder umgekehrt. Die Spuren sind ja kreisförmig angelegt und so kann man nicht aus Versehen ein längeres Stück einer Spur beschädigen. Kratzer auf der Leseseite poliere ich mit einer Plexiglas-Politur Marke Burnus weg.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Ich muss zugeben, dass ich seit 1984 CDs habe und seitdem noch nie eine gereinigt habe! Es war einfach nicht nötig.
Ist das schlimm?  Sad
Zitieren
#10
Ich habe damals in den 90ern verdreckte CDs einfach kurz unter den Wasserhahn gehalten und mit einem Taschentuch wieder abgetrocknet, klappte immer. Heutzutage habe ich keine CDs mehr, nur noch Bänder und Platten.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
........die Oberflächen säubern, indem man mit der Hand so kreisende Bewegungen macht

Wow, damit macht man ja wohl alles falsch, was man falsch machen kann. Eine CD reinigt man doch
immer von innen nach außen. Also vom Loch zur Außenkante. Auf keinen Fall auf die Art, wie man eine
Schallplatte reinigt, da man sonst die CD beschädigen kann.

Jürgen
Zitieren
#12
langsam langsam, wenn ich sage "kreisende Bewegungen" - dann nur ganz sanft unter dem dicken Spüli-Wasserfilm - dann zerkratzt auch nichts. WICHTIG!!
(man bekommt die Fettfingerabdrücke besser weg, meine Erfahrung)

Natürlich habt ihr recht, dass man von innen nach außen vorsichtig "reinigen/streichen" soll, wenn man trocken reinigt. Aber das war bei mir eigentlich nie nötig.

VG Jürgen
VG
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo!

Mir erging es bis dato genau so wie Holger.
Und schließe mich daher seiner Frage an...

Meine Musik-CD, wie auch die Daten-CD und
Video-DVD sind in rellativ staubresistenten
Sammelboxen gelagert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
(21.06.2022, 08:13)hannoholgi schrieb: Ich muss zugeben, dass ich seit 1984 CDs habe und seitdem noch nie eine gereinigt habe! Es war einfach nicht nötig.
Ist das schlimm?  Sad

Sehr bedenklich, Holgi... ;-)) Mir ist schon ab und zu bei gebrauchten CD's passiert, dass mein NAD-Player gezickt hat. Aber nach einmal Anhauchen und Abwischen mit feinem Microfasertuch lief bis jetzt jede einwandfrei.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
(21.06.2022, 08:13)hannoholgi schrieb: Ich muss zugeben, dass ich seit 1984 CDs habe und seitdem noch nie eine gereinigt habe! Es war einfach nicht nötig.
Ist das schlimm?  Sad

das habe ich mich auch beim Lesen grade gefragt Big Grin . Wenn ich hier so lese, mit was die CDs teilweise malträtiert werden, kommt mir spontan der Gedanke, ob das nicht seinen Teil zu dem Phänomen beiträgt, dass alte CDs ihre Beschichtung verlieren. Ich habe noch nie eine CD reinigen müssen, bestenfalls mal trocken mit einem Staubtuch, und bei mir ist auch noch keine kaputt, selbst die uralten von Ende 1983 spielen alle noch.

Falls doch mal jemand etwas ranzige CDs reinigen will, würde ich erstmal destilliertes Wasser und ein feines Mikrofasertuch empfehlen. Destilliertes Wasser nethält nichts, was angreift oder Rückstände produziert, und ein Mikrofasertuch hat eine abrasive Wirkung, ohne Spuren wie feine Kratzer zu hinterlassen. Erst wenn der Dreck damit nicht abgeht, würde ich mit härteren Waffen anfangen. Besonders das beliebte Sidolin hat die blöde Eigenart, unsichtbare Rückstände wie Antistatikmittel auf den Flächen zu hinterlassen, die da chemisch weiterarbeiten.

Gruß Frank
Zitieren
#16
Ich habe die Erfahrung gemacht dass trotz "Fettfinger" ect ein CD-Player klaglos diese abspielt. Selbst kleine Streifen machen nornalerweise nichts aus. Testweise habe ich einen Papierstreifen vom Mittelpunkt zum Rand einer CD geklebt: bei einer Breite von ~4mm begann der Player Aussetzer zu produzieren. Die Fehlererkennungsrate der jeweiligen Abspieler spielt dabei eine große Rolle. Teure Geräte sind/waren hier klar im Vorteil.
Aber am wichtigsten ist der Laser selbst. Diese Teile haben die unangenehme Eigenschaft zu altern und damit im Laufe der Jahre immer mehr Aussetzer zu produzieren. Kurzzeitig kann man (bei vielen Geräten) die Spannung für die Laserdiode leicht erhöhen ud erreicht damit wieder eine bessere Abtastung. Leider wird  damit auch die restliche Lebensdauer enorm verkürzt.
Angesammelter Staub auf der optischen Linse der gesamten Lasereinheit sowie auf dem Umlenkprisma und der Diode selbst ist auch nicht zu vernachlässigen (Raucherhaushalt). Diesen wegzubekommen ist nicht ganz einfach.
Früher konnte man einen Ersatzlaser einbauen /lassen, ob man die heute noch bekommt weiß ich nicht. Es dürften aber nicht mehr die original Lasereinheiten sein und mit anderen "Ersatzlasern" habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht: Die Fehlerleserate war hoch, es wurden bei selbst gebrannten CD nur noch Bruchstücke gelesen usw.

Also meine kurze Zusammenfassung: wenn der Player in Ordnung ist müssen die CD's schon enorme Schäden aufweisen um eine CD nicht mehr abzuspielen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#17
Die einzigen CDs, die ich je reinigen mußte, waren aus öffentlichen Bibliotheken ausgeliehene. (mit Brillentuch, nötigenfalls etwas Spülmittel).
Bei einigen nütze aber auch das nichts.
Sie sahen aus, wie von Kleinkindern auf sandigen Oberflächen hin und her geschoben.

Meine eigenen CDs greife ich von außen am Rand und vermeide damit jede Verschmutzung.

MfG Kai
Zitieren
#18
Wenn man CD's nur neu kauft und nicht verleiht, sollte sich die Frage nach der Reinigung nicht stellen.
Aber, wie Jörg schon gesagt hat, kauft man (ich zumindest) gerne auch mal auf dem Flohmarkt. Und da
ist die eine oder andere CD schon erheblich verschmutzt bis zerkratzt. Da nehme ich dann einfach einen weichen
Schwamm, warmes Wasser und etwas Spülmittel, fall es sich nur um Veschmutzungen handelt. Bei Kratzern, die nicht
auf der beschrifteten Seite sind, hatte ich schon Erfolg mit Zahnpasta. Dann wirklich nur von innen nach außen und umgekehrt
arbeiten! Bei Kratzern auf der beschrifteten Seite lasse ich die CD liegen, weil dann sicher die Datenfolie beschädigt ist!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
ich gucke mir die CDs auf dem Flohmarkt einfach an, und wenn sie zu sehr ramponiert sind, lasse ich sie da. Auf dem Flohmarkt habe ich noch nie solche Raritäten gefunden, dass sich so ein Theater lohnen würde.

Gruß Frank
Zitieren
#20
(26.07.2022, 09:44)nick_riviera schrieb: ich gucke mir die CDs auf dem Flohmarkt einfach an, und wenn sie zu sehr ramponiert sind, lasse ich sie da. Auf dem Flohmarkt habe ich noch nie solche Raritäten gefunden, dass sich so ein Theater lohnen würde.

Gruß Frank

Zwischen "zu sehr ramponiert" und "Fettfingerabdrücke" ist ja doch ein kleiner Unterschied. Da geb ich Dir Recht mit den ramponierten CD's! Und echte Raritäten habe ich auch
erst einmal auf dem Flohmarkt ergattert: die Single-CD "Throwback" von Michael Patrick Kelly für 1 Euro und das in einem offensichtlich ungebrauchten Zustand. Und bevor jetzt
ein Shitstorm losgeht: hier ging es mir nicht um die Musik, sondern um den Sammler in mir! Wobei die Kellys teilweise ganz gute Lieder haben. Aber das ist hier nicht Thema. Big Grin 

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste