Trafo oder Gleichrichter?
#1
An einem CG 320 Netzteil messe ich (jeweils gegen Masse) den Wechselspannungseingang (Pins 101, 102).
Kann man daraus etwas schließen, beispielsweise dass
- Trafo überlastet?
- Gleichrichter kaputt?
Der Kühlkörper von T 102 wird sehr heiß.
Durch die Sicherung (1.6AT) fließen 0.7A.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Da du als Bezugspunkt hast du die Masse des Geräte genommen hast und einzeln gegen die Wechselspannungsausgänge des Trafos gemessen hast würde ich aus den beiden Bilder gar nichts ableiten wollen. Das dort gezeigte kann durchaus normal sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Mit anderen Worten: halte deine Messspitzen an die Pins 101 und 102 und du wirst einen wunderschönen Sinus vorfinden! Wink

Knapp dimensionierte Kühlkörper und Leistungstransistoren sind/waren im Übrigen durchaus oft anzutreffen und dem Sparzwang geschuldet. Wenn meine AS 5002 eine Stunde läuft, kann ich die Heizung im Raum abstellen... Undecided
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste