Kondensatorkur grundig tk5
#1
Hallo Tonbandler,
Habe in meiner Vorstellung schon die Kondensatorkur meines TK 5 angesprochen. Die belief  sich nur auf den Rauswurf der WIKA Malzbonbons. Das Ergebnis war überwältigend. Schöner lauter Ton und Klangeinstellung über ein breites Spektrum möglich.
Nun sitzen aber noch ein paar sehr grosse Elkos im Gerät. Hier nun meine Frage. Sollte man diese trotz des Ergebnisses auch austauschen. Wenn ja wo bekomme ich diese.Beim ATR-Shop wurde ich nicht fündig.
Grüsse und vielen Dank im Voraus 
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Peter,

die Wima Lutschbonbons sind tatsächlich ein Problem nach den vielen Jahren. Die habe ich bei meinem Gerät auch alle ausgetauscht. Ein Koppel-C hatte das Steuergitter der folgenden Röhre so positiv gemacht, dass keine Verstärkung mehr möglich war. Bei den gezeigten Elkos handelt es sich doch um die Siebelkos im Netzteil? Die habe ich jetzt nicht getauscht und sie bereiten wohl weniger Probleme, die angegebenen Spannungen waren da und gebrummt hat auch nichts. Diese Teile bekommt man doch im einschlägigen Elektronikhandel (Conrad, Völkner, Reichelt etc.). Statt 40 µF müsste man wohl 47 μF nehmen, macht aber nichts.

Viel Glück mit dem TK5, das ich schon als Kind bedient habe und damit aufgewachsen bin.

Liebe Grüße
Harald

https://www.conrad.de/de/search.html?sea...GE=350%20V

Die gibts erstmal nur radial bedrahtet, sind aber auch viel kleiner, daher bekommt man das schon eingebaut.
Zitieren
#3
Bei Jan Wüsten gibt es auch axiale mit 47 uF/500 V.

Und der Becherkondensator auf dem ersten Foto ist ja der Betriebskondensator für den Motor. Das ist ein MP, den wirst du drinlassen können. Davon abgesehen wirst du nirgends 1,75 uF bekommen... Du könntest aber 1,5 nehmen und 220 nF parallel schalten.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

die Siemens-Elkos auf dem Foto sind nur Glättungs-Elkos des Netzteils und in der Regel noch gut. Kann man natürlich mal provisorisch tauschen, akuter Bedarf ist da allerdings nicht. 

Die Wima-Bonbons mussten natürlich ausnahmslos getauscht werden, gut dass das gemacht ist!

Weiter im Gerät befinden sich zwei weitere Siemens-Elkos. Die würde ich definitiv NICHT tauschen, denn sie befinden sich auf einer Asbestplatte. der man nach Möglichkeit keine Reibung zumuten möchte:
   


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Die Asbestplatte sollte man mit Zaponlack oder haltbarerem einsprühen, damit sich keine Fasern von der Oberfläche ablösen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo, 
vielen Dank für Eure schnellen und aufschlussreichen Antworten. Ich belasse es dann beim Austausch der WIMA's und habe fertig. Smile
Grüsse und Danke
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste