Hallo aus der Vorderpfalz
#1
Hallo an alle hier im Forum,

meine Name ist Jürgen, mittlerweile im Ruhestand...ein Leben lang hat mich "Musikhören" begeistert - im Jahre 1971 habe ich mir als Teenager/Schüler ein SABA Tonbandgerät 448 automatic erarbeitet (Ferienjob). Es war mein ganzer Stolz, habe 4 Wochen dafür gearbeitet. Abertausend Stunden damit aufgenommen, immer nach der Schule gleich das Gerät angeworfen...SWF3 hatte mich in den Bann gezogen....
1975 kam dann ein lang ersehnter Wunsch dazu, auch hierfür hart gejobt - eine REVOX A77-4 Track. Dazu kamen im Laufe der Jahre weitere Geräte dazu, diverse Plattenspieler von DUAL, dann Ende der 70er ein NAD 3045 und Canton Boxen GLE70...usw....

Mittlerweile bin ich längst im digitalen Zeitalter angekommen, die 700 LPs wurden durch ne Menge CDs abgelöst, heute streame ich teilweise über USB Stick und einen Network-Audioplayer meine FLAC Files (in CD Qualität oder auch HighRes Flacs) - das alles ist sehr viel störungsfreier als die Analogtechnik...

...aber es macht auch immer wieder Spaß, die alten analogen Geräte auszupacken, wenn sie denn noch funktionieren - was für ne tolle Technik! Ein Pioneer CT737 ist leider defekt - also wie Kassetten hören, von denen ich noch ca. 100 habe?
Ein altes Technics TapeDeck M24 (von 1980) läuft erst nicht mehr, gibt keinen Ton von sich! Enttäuschung Huh
Dann aufgeschraubt und die "Längsschiene" auf der Platine hin und her bewegt...es klappt - Kontaktprobleme waren das!
Es läuft wieder. Und ich habe ein Technics M226 meiner Eltern, kaum gebraucht, lief erst auch nicht....mit dem Problem oben behoben.

Und jetzt kommts: Die Cassetten laufen alle noch super. Jede Menge TDK, Maxell, Sony Cassetten, wenig BASF, weil die japanischen Geräte mit den Cassetten aus Japan besser harmonieren. Höre gerade eine Rockpalast Aufnahme von 1982 mit Roger Chapman, die Aufnahme ist 40 Jahre alt....Sehr erfreulich alles Heart Smile

Weil ich ein Manual für den Technics M226 suchte kam ich auf das Forum....da gibts wohl eine PDF Datei im Downloadbereich aber ich kann nix downloaden. Meine Eltern müssten die Unterlagen aber auch noch haben....

Das soll es mal sein fürs erste - einen schönen Tag
Jürgen

mein erstes Tonband, Foto ist aus der Bedienungsanleitung, Gerät gibts nicht mehr!

[Bild: saba_448g_final1.png]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
VG
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

für den Download-Bereich musst du dich dort nochmals extra registrieren, dann klappt's auch mit dem runterladen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
hat geklappt Ralf, danke dafür!
VG
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen, willkommen im Forum!

Wo in der Vorderpfalz findet man Dich denn? Ich bin in Altrip aufgewachsen, war in Ludwigshafen in der Schule und wohne heute in Landau.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

danke fürs Willkommen heißen - ich bin in Wörth am Rhein aufgewachsen, ging da auch zur Schule. Heute wohne ich 3 km entfernt von der Kreisstadt ... ich mache ein kleines Rätsel draus: Vor 50 Jahren an Pfingsten fand dort ein Festival statt - es war das 2nd British Rockmeeting, was ursprünglich in Mannheim stattfinden sollte aber von den Mannheimer Behörden abgelehnt wurde...stattgefunden hat es auf der Insel Grün...und ging als Woodstock der Pfalz in die Geschichte ein.
Hauptact waren Pink Floyd aber auch Uriah Heep, Status Quo, Incredible String Band, Rory Gallagher, Kinks oder auch Karthago, Amon Düül II u.v.m.

(hatte schon im Impressum gesehen, dass du in Landau wohnst!)
VG
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,
früher hieß der SWR3 SWF3 und hatte nach meinem subjektiven Eindruck bessere Musik und auf jeden Fall eindrucksvollere Moderatoren. Ich habe damals fast ausschließlich SWF3 gehört, obwohl ich damals in Ffm lebte.

Inzwischen höre überhaupt kein Radio mehr. Vermisse trotzdem den Mut und den Witz der damaligen Moderatoren, wie Elmar Hörig, Frank Laufenberg und nicht zu vergessen Evi Seibert.

VG Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Jürgen!

Hmm, die Insel Grün ist ja bei Germersheim. Wenn Du diese Kreisstadt meinst, und davon 3 km entfernt wohnst, dann kann es sich eigentlich nur um Lingenfeld handeln. Oder sogar Weschde? Da wohnt ein Teil unserer Familie!

Bei dem legendären Konzert konnte ich leider noch nicht dabei sein, Fluch der späten Geburt... habe aber immerhin 1993 Pink Floyd in Hockenheim nachgeholt. Das war schon phantastisch: Nicht stereo, nicht quattro, nein, 20 (!) Kanäle hatten sie um das Publikum herum gestellt, dazu die kreisrunde Leinwand über der Bühne. Da drehte sich alles im Kopf, ganz ohne Drogen.

Gruß von noch einem Altriper, den es allerdings ganz weit in den Norden verschlagen hat,
Martin
Zitieren
#8
Big Grin 
Klar Lingenfeld ist richtig erraten - war doch auch einfach und NEIN es ist nicht Westheim. Vermeide den Pfälzer Dialekt, weil man den nicht überall versteht.
Ich durfte damals nicht nach Germersheim, weil die Eltern Angst hatten wegen all den Gammlern und Haschern Big Grin wie es damals hieß.
Klar wurden da auch Drogen vertickert und die Amis haben da mächtig mitgeholfen - trotzdem war es ein total friedliches Festival - damals gabs noch den Spirit Love, Peace and Happiness
Bin jetzt aber nicht der, der immer nur sagt, früher war alles besser. Tongue

Viele Grüße an alle hier Wink
Jürgen

@Martin: Übrigens, ich mag auch den Norden, waren gerade an der Nordsee - da ist es herrlich kühl und nicht so schwül...
VG
Jürgen
Zitieren
#9
(17.06.2022, 21:22)Goshiny schrieb: Hallo Jürgen,
früher hieß der SWR3 SWF3 und hatte nach meinem subjektiven Eindruck bessere Musik und auf jeden Fall eindrucksvollere Moderatoren. Ich habe damals fast ausschließlich SWF3 gehört, obwohl ich damals in Ffm lebte.
Inzwischen höre überhaupt kein Radio mehr. Vermisse trotzdem den Mut und den Witz der damaligen Moderatoren, wie Elmar Hörig, Frank Laufenberg und nicht zu vergessen Evi Seibert.
VG Wolfgang

Ja Wolfgang, ich hatte bewusst SWF3 geschrieben, damals gab es auch noch den SDR3 aus Stuttgart (SWF3 und SDR3 haben später fusioniert)
Die alle haben richtiges Jugendradio gemacht und uns an die Musik herangeführt...Frank Laufenberg, Karl-Heinz Kögel, Bernd Mohrhoff usw...
F. Laufenberg hat übrigens noch ein Internetradio, will aber mit 80 wohl aufhören.

--> Blues Box, Open House, AntiHits aus Deutschland etc...es gab so ein reichhaltiges Programm... Heart
VG
Jürgen
Zitieren
#10
(18.06.2022, 14:55)JayDee schrieb:
(17.06.2022, 21:22)Goshiny schrieb: Hallo Jürgen,
früher hieß der SWR3 SWF3 und hatte nach meinem subjektiven Eindruck bessere Musik und auf jeden Fall eindrucksvollere Moderatoren. Ich habe damals fast ausschließlich SWF3 gehört, obwohl ich damals in Ffm lebte.
Inzwischen höre überhaupt kein Radio mehr. Vermisse trotzdem den Mut und den Witz der damaligen Moderatoren, wie Elmar Hörig, Frank Laufenberg und nicht zu vergessen Evi Seibert.
VG Wolfgang

Ja Wolfgang, ich hatte bewusst SWF3 geschrieben, damals gab es auch noch den SDR3 aus Stuttgart (SWF3 und SDR3 haben später fusioniert)
Die alle haben richtiges Jugendradio gemacht und uns an die Musik herangeführt...Frank Laufenberg, Karl-Heinz Kögel, Bernd Mohrhoff usw...
F. Laufenberg hat übrigens noch ein Internetradio, will aber mit 80 wohl aufhören.

--> Blues Box, Open House, AntiHits aus Deutschland etc...es gab so ein reichhaltiges Programm... Heart
Hallo,

Erstmal herzlich Willkommen an Jürgen.

Wegen SDR und SWF, da schwärmt mein Vater auch immer von(Er kommt aus dem Raum Schwäbisch-Hall) und er sagte damals war das Radio noch richtig gut mit auch guter Comedy wie Frau Kechele und Frau Peters usw.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#11
Höllentrip bei Feinkost-Zipp. Oder, noch besser: Taxi Sharia! War glaube ich beides ursprünglich von SWF 3 und lief dann beim SWR noch weiter. Ein paar ständig wiederkehrende Elemente daraus hatten sich eine Zeit lang in der Alltagssprache eingenistet: "Wo du wolle?", "Morgeeeeeen!", "Des g'hört so".

Wirsiiing!
Martin
Zitieren
#12
Elmar Hörig ? 
Ha, den kenne sogar ich aus dem Radio ! Der war offenbar nicht nur beim SWF3 beschäftigt, sondern in den späten 80ern auch beim RIAS 2 aus Berlin zu hören. Damals neben SFB2 mein Haus- und Hof- Sender. Mit knapp 100km Luftlinie von Berlin und einer guten UKW- Yagi auf dem Mast kamen die alle in rauschfreiem Stereo. Das waren noch Zeiten...

Sorry für das o.T. und Willkommen im Forum Jürgen !  Smile

nostalgische Grüße,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste