Telefunken Magnetophon 204 TS, right channel
#1
Hallo,

Ich habe kürzlich ein Magnetophon 204 TS E4 zu einem Schnäppchenpreis erstanden.

Der Motorriemen war kaputt, also habe ich einen ähnlichen Ersatzriemen von einer anderen Maschine eingesetzt.
Der Spielmechanismus war verklebt, wodurch die Play/Stop-Funktion nicht richtig funktionierte. Dies wurde behoben, indem der Mechanismus viel trainiert und etwas Öl hinzugefügt wurde.
Jetzt war das Deck in der Lage, Kassetten abzuspielen.
Der Sound war am Anfang sehr knisternd, also habe ich alle Schiebeschalter auf der Hauptplatine mit Kontaktspray besprüht und geübt. Danach war es deutlich besser.

Ich habe jetzt die korrekte Ausgabe von allen Spurwahlreglereinstellungen außer "STEREO".
Das Problem ist ein ständiges "Brummen" im rechten Kanal, auch im Stop-Modus. Der linke Kanal spielt wie er soll.
Das Service Manual und die Schaltpläne habe ich. Ich vermute, dass irgendein Teil für den rechten Kanal defekt ist. Diese Schaltung wird nur im Stereomodus verwendet, nehme ich an?
Beachten Sie, dass das Deck die Monoeinstellungen „1“ und „2“ korrekt über beide Lautsprecher wiedergibt.
Kann jemand raten, wo man mit der Überprüfung beginnt?

BR /
Peter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#2
(19.06.2022, 12:26)hape01 schrieb: Das Service Manual und die Schaltpläne habe ich. Ich vermute, dass irgendein Teil für den rechten Kanal defekt ist. Diese Schaltung wird nur im Stereomodus verwendet, nehme ich an?

Letzteres springt mir aus dem Schaltbild nicht ins Auge.
Naheliegender ist, daß einer oder mehrere Schaltkontakte der vielen Umschalter nicht richtig Kontakt machen.
Die Endstufen-Eingänge werden mit S401 umgeschaltet.
Davor wird auch noch viel umgeschaltet.
Da müßte man wohl mal überprüfen, ob für den STEREO-Modus alles richtig verbunden wird.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,

Kleines Update:

Das Brummen im rechten Kanal ist im Stop-Modus NICHT vorhanden, wie bereits erwähnt.
Ich habe mir den S401 Switch angeschaut, konnte aber keinen Fehler feststellen. Es schaltet sich um, wenn Sie auf Play drücken.
Das "Brummen" im rechten Kanal sagt irgendwie aus, dass es kein Umschaltproblem ist, aber ich bin mir natürlich nicht sicher.
Schlechte Verbindungen in Schaltern führen meiner Meinung nach häufiger zu Knackgeräuschen.

Der S501 Switch scheint auch ok zu sein. Alle Spurauswahleinstellungen funktionieren jetzt sehr gut. Nur das Summen im STEREO-Modus immer noch ...

BR/
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#4
Das Problem hatte ich bei meiner TSE auch. Hier war es der Spurwahlumschalter ( Drehknopf). Nach Reinigen der Kontakte war die Wiedergabe in Ordnung.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Zitat aus Beitrag 1:
"Das Problem ist ein ständiges "Brummen" im rechten Kanal, auch im Stop-Modus. Der linke Kanal spielt wie er soll."
Zitat aus Beitrag 3:
"Das Brummen im rechten Kanal ist im Stop-Modus NICHT vorhanden, wie bereits erwähnt."

MfG Kai
Zitieren
#6
(20.06.2022, 06:46)Moppedmanni schrieb: Das Problem hatte ich bei meiner TSE  auch.  Hier war es der Spurwahlumschalter ( Drehknopf). Nach Reinigen der Kontakte war die Wiedergabe in Ordnung.

Manni

Sehe ich genau so, das sind Kontaktprobleme.

Gruß
siggi
Zitieren
#7
Dear Peter,

take a little bit of contact spray, apply it and let it absorb a few minutes on the rotary switch and the long slide switches on the pcb's. Then move all switches several times back and forth.
If the humming noise is still there, then we must think about how to proceed....

Maybe there is a bad ground connection somewhere

BR
Holgi
Zitieren
#8
Hallo,
Das Geräusch bleibt bestehen, nachdem ich alle Kontakte gereinigt habe.
Irgendwelche Ideen, wie man vorgehen und Fehler beheben kann?
Gibt es noch häufigere Fehlerquellen?

Gruß Peter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#9
Hast du auch die beiden langen Schiebeschalter gereinigt? Diese sind oftmals korrodiert und erzeugen dann ebenfalls viele Probleme

VG
Frank
Zitieren
#10
@Irgendwelche Ideen, wie man vorgehen und Fehler beheben kann?

Messgerät nehmen, Unterbrechung der Masse oder die Masseschleife suchen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Hallo,

Nach langer Zeit hier mal wieder ein Statusupdate.

Ich habe alle Elektrolytkondensatoren ausgetauscht, aber es hat das Problem immer noch nicht gelöst.
Ich habe dann wie gesagt alle Schleifkontakte gereinigt. Es stellte sich als leichter gesagt als getan heraus, wenn man es richtig machen will.
Zuerst müssen Sie alle Kabel auf der Verstärkerplatine abziehen. Dann entlasten Sie die beiden Schiebeschalter für Wiedergabe/Aufnahme-Umschaltung (S101, S201). Diese wiederum müssen sorgfältig zerlegt und gereinigt werden. Zuerst habe ich alles entfettet und dann die Kontaktplatten mit einer speziellen Glasbürste poliert. Zum Schluss habe ich den Stecker mit Fett für Batterieklemmen geschmiert.
Schiebeschalter für Kanalwahl, Geschwindigkeitsschalter und Wiedergabe (S501, S301, S401) wurden ebenfalls auf die gleiche Weise gereinigt. Bei diesen dreien können die beweglichen Teile ohne Löten aus der Fassung montiert werden.
Nach zeitaufwendigem Umlöten aller Stecker und Kabel und Montage der Platine blieb nur noch Probespiel.
Sieg! Jetzt funktioniert der Ton in allen Positionen des Kanalwählers so, wie er sollte.
Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!

BR /
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste