A77 Bremsen
#1
Hallo Liebe Fangemeinde,

bei meiner A77 ist das Thema Bremsen aktuell geworden. Im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen. Trotz auswechseln der Bremsbänder wird die Bremswirkung nicht besser. Der Bremsbelag auf dem Bremstrommeln ist mit der Zeit sehr glatt geworden. Ich denke da liegt das Problem. Jetzt meine Frage: Welches Material kann ich für den Belag nehmen um diesen zu erneuern? Und was ist dabei zu beachten? Mit welchen Kleber wird der Belag aufgeklebt? Oder hilft es die Bremsfeder gegen eine stärkere auszutauschen?

Schöne Grüße
Josef
Zitieren
#2
...ich finde die Beschreibung und der Wunsch nach mehr Bremswirkung nicht konkret genug um Rat zu geben.

Was fehlt Dir an der Bremswirkung, hast Du einen Vergleich zu einem anderen Gerät einer A77 der Dir einen Mangel an der Maschine aufzeigt?

In der Regel wird ja an den Revox-Geräten A77/B77 nie üppig gebremst (Also kein Vergleich zu Braun oder ASC), es geht hier mehr darum das die Spulen ohne eine Schlaufenbildung zum Stillstand kommen.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Josef,

hast Du die Bremsfedern auch getauscht? Das kann einen großen Unterschied machen. Und natürlich Bremsbelag und Bremsbänder mit Alkohol reinigen und danach nicht mehr anfassen.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Danke für die Rückmeldungen. Die A77 bildet eine große Bandschlaufe wenn ich eine volle Spule (Plastik) schnell vorspule und noch am Anfang des Spulvorgangs auf Stopp schalte.
Wenn die linke Spule etwas mehr als die Hälfte abgespult ist, bildet sich nur noch eine kleine Bandschlaufe. Das Bremsband habe ich mit Alkohol gereinigt, den Bremsbelag nicht. Die Bremsfedern sind erneuert. Die Schlaufenbildung wird geringer wenn ich eine 2. Bremsfeder einhänge.
Bei meinen beiden anderen A77 entsteht keine Schlaufenbildung. Also ist doch die Reibung zwischen Bremsbelag und Bremsband zu gering.

Gruß
Josef
Zitieren
#5
Hallo Josef, 

ich nehme als Belagmaterial für die Trommeln 10 mm breites Baumwoll- oder Haushaltsband. Das wird mit Textilkleber auf die zuvor mit grobem Schmirgel angeschliffenen Bremstrommeln aufgeklebt. Textilkleber hat den Vorteil, dass er nicht durchschlägt, wenn man ihn nicht zu dick aufträgt.

Man braucht pro Seite 20-22 cm Baumwollband.

Vor dem Zusammenbau sollte man das Stahlbremsband mit Isopropyl abwischen.

Gruß Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi,

danke für deine Info. Nach langer Sommerpause melde ich mich mal wieder. Mit den Bremsen an meiner A77 bin ich deshalb noch nicht weiter gekommen.
Ich würde deinen Vorschlag mit dem Baumwollband mal gerne umsetzen. Habe noch eine Frage dazu. Welches Baumwollband kann ich nehmen? Es darf ja nur eine bestimmte Stärke haben. Oder?
Ich würde mich freuen wenn du mir dazu einen Tipp geben kannst.

Gruß
Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste