ASC - Projekt
#1
Moin. Bei mir geht es auch mal wieder weiter. 
Jetzt ist mein ASC - Gerümpel dran, damit hier mal was feddisch wird.  Angry

         

Alle so nach & nach für kleines Geld gekauft und erstmal beiseite gelegt. Nun hatte ich mir ein bisschen Zeit genommen und "Bestandsaufnahme" gemacht. Ergebins: Alle waren total verstaubt (inkl. ekeligem Viechzeugs), zerkratzt und haben ziemlich ähnliche Macken. Richtig tot war aber keine, irgendwie steckte noch ordentlich Power in den Kisten!  Dodgy

Paar Pics zum Gruseln...:

                         

Los ging's mit einer Isopropanol-Dusche und Feinmechanikeröl-Wellness-Bad und die 5000er Gehäuse sollten ein neues Kleid bekommen.
Die Fronten sollten ebenfalls neu, sie waren alle beschädigt, abgegrabbelt und verblichen. 

         

Die habe ich zunächst detailliert fotografiert, komplett ausgemessen, abgeglichen und neu gezeichnet. 
Ausserdem habe ich eine Vektorgrafik für einen Schneideplotter generiert.

       

Da fast alle Maschinen das Problem mit den unsäglichen defekten VU-Metern haben, habe ich mich entschlossen, was anderes einzubauen.
Das Design der Rundinstrumente kann man schon erkennen. Die 6000er und eine 5000 bekommen die Dinger. 

Zwischendurch habe ich dann folgende Bugs aus den Maschinen beseitigt:

-  2x Motorregelung instandgesetzt (100 Ohm Trimmer aus der Capstan-Motorbrücke rausgeschmissen und neue rein.
-  2x "Marquardt"-Springkontakte (Mikroschalter, sitzen unter der Tonkopfbrücke) neu justiert, gereinigt etc. 
Nun nehmen die Maschinen auch wieder vernünftig auf. 
Bei der 5002 ist der komplett hinüber, da muss ich noch was neues besorgen.

   

Ausserdem:

-  1x 5-poligen DIN-Stecker als Mixer-Brücke gelötet, es fehlte ein "Stöpsel" .. ohne den geht auch nix.
-  1x Riemensatz für die 5002, der Capstan-Riemen war total schlabberig & die Schwungmasse schlummerte andauernd ein.
-  2x Cue - Hebel geklebt, waren gebrochen
-  1x neues Gummi für die Andruckrolle des 6004, war porös und auseinandergefallen.

Dann die Front-Oberteile alle für das Lackieren vorbereitet und paar Schichten Farbe drüber. Die Frontfolien waren auch feddisch.

         

Aktuell:

- Die 5004 erstmal soweit fertiggemacht, sie läuft schon super und mackenfrei, da geht es zeitnah an's Fein-Tuning. 
- Die 5002 muss noch warten, die hat auch das Dia-Set drin (inkl. Extra-Tonkopf und Fernbedienung), das schaue ich mir später in Ruhe mal an.

       

Aktuell ist die grosse 6004 mit den neuen VU's auf dem OP-Tisch hier. 

       

Die rennt auch schon fantastisch, die VU's funktionieren einwandfrei. 
Als nächstes geht es dann in die Soundoptimierung .. 

...to be continued .. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
die rundinstrumente sind absolut gewöhnungsbedürftig, um es mal freundlich zu formulieren. Smile 
ansonsten wirklich toll, was du auf du auf die beine stellst.
Zitieren
#3
Hallo PAM,
Danke für den schönen Bericht.
Der Einsatz von Plotterfolie ist eine gute Idee.
Wäre ich da selber drauf gekommen hätte mein Braun TG1000 auch eine schönere Front bekommen.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Also mit den runden VUs kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Ansonsten Respekt.
Ich hätte noch diese hier abzugeben.
Steht allerdings AKAI drauf, ist vielleicht auch nicht so ideal.
Man könnte es schwarz überfärben.
Die sind vermutlich auch zu groß für die ASC. (Die Gehäuseöffnung müßte 51 x 30 mm sein)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Moin, Kollegahs, danke für das Feedback.  Heart

Joah ... mit den VU's.  Ich hab' da ein bisschen bei z.B. Nagra & Uher Report gekupfert. Die sind auch Geschmackssache.

Alte Fremd-VU's wollte ich nicht verwenden, da geht das Theater möglicherweise 1 Monat später wieder los. Das nächste ist das Platzproblem an der Stelle, vor allem in Tiefe & Breite. Da hat ASC nicht viel Luft gelassen. Passen wird das nie, weil z.B. die Ecken abgerundet sind, die beiden VU's eng beieinander sind usw... man muss das Kunststoffgehäuse in jedem Fall ansägen und alles anpassen.

Egal -  durch die Frontfolie hat man nun immer die Möglichkeit, zu variieren bzw. zu verändern.

Apropos verändern .. @ferrograph:
Oh ja, mit der TG 1000 kann man auch eine Menge machen - das ist mein nächstes laufendes Projekt.

Schau mal HIER - that's really "Reel-to-Reel Steam Punk":   Cool

       

Nicht nur Braun Design-Guru Dieter Rams wird mich dafür erschlagen, ihr vermutlich auch  Angel ... aber den Ar***voll hole ich mir später ab....  Wink
PS: Die VU's sind bei der Braun ebenfalls hinüber und werden durch die äusseren Uralt-Meßinstrumente ersetzt - und die gehen noch!
Zitieren
#6
Feine Fotos, feiner Bericht - Danke dafür!

Zum "Steam-Punk": Passt schon. Vielleicht ist auf der nächsten Dokumenta noch ein Plätzchen frei?!

MfG,
Binse
Zitieren
#7
(17.06.2022, 09:19)Selbstbauer schrieb: Feine Fotos, feiner Bericht - Danke dafür!

Zum "Steam-Punk": Passt schon. Vielleicht ist auf der nächsten Dokumenta noch ein Plätzchen frei?!

MfG,
Binse

Danke für's kommentieren, @Binse.
Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Zumal sich an dem Maschinchen - das kann man erst auf dem noch folgenden Video sehen - alles mögliche drehen und bewegen wird inkl div. Lichteffekte. Die 2-Spur-Braun selbst ist natürlich voll funktionsfähig. Bedienung über die alten Bakelit - Tasten rechts oder über Funkfernbedienung.
Vielleicht baue ich da noch einen kleinen Steampunk-Amp dazu (z.B.. umgebauten Mini-Marshall-Amp), dann ist das Ganze auch mobil vorführbar..
Zitieren
#8
Hier geht's auch mal weiter. Die 4504 ist feddisch! 
Mit neuer Frontfolie & Gehäuse ist auch wieder schick. 
Guckt mal rein .. Smile

https://www.youtube.com/watch?v=8cGWXoBp6b0
Zitieren
#9
Bin ich der Einzige, dem die Folie nicht so recht gefällt?
Der Druck scheint nicht zentrisch zu sein und die Verklebung etwas unsauber ausgeführt.

Nicht falsch verstehen, die Idee ist klasse, wenn die Front nicht mehr rettbar erscheint. Aber da gibt es bestimmt noch Potential nach oben.
Gruß André
Zitieren
#10
(19.06.2022, 08:18)hyberman schrieb: Bin ich der Einzige, dem die Folie nicht so recht gefällt?
Der Druck scheint nicht zentrisch zu sein und die Verklebung etwas unsauber ausgeführt.

Nicht falsch verstehen, die Idee ist klasse, wenn die Front nicht mehr rettbar erscheint. Aber da gibt es bestimmt noch Potential nach oben.
In der Tat, Andre. Es ist der erste Test. Ich habe auch mit dem Drucker gesprochen, wie und wo noch korrigiert werden kann. Auch was die Plotterdatei betrifft. 
Nun habe ich aber erstmal einen Prototyp und kann daran rummessen und optimieren.  Smile
Zitieren
#11
Nun, für den ersten Versuch ist das ja auch in Ordnung. Ich finde konstruktive Kritik ist wichtig und sollte nicht hinter dem Berg gehalten werden.

Denn wenn wir alle nur Beifall klatschen würden, bleiben wir auf einem Stand stehen und es gäbe keine Verbesserungen mehr. Eine Idee muss auch reifen bis zur Perfektion.
Gruß André
Zitieren
#12
Meinst du, André, dass man an den Rändern sieht, dass ein Kleber aufgebracht wurde? Ich habe sonst auf den Bildern und im Video nichts wahrgenommen - mir ist das Video aber auch ein wenig zu hektisch. Die tolle Arbeit möchte man doch auch wahrnehmen! Insgesamt sieht das in meinen Augen schon sehr sehr gut aus und da ich auch eine ASC (5004) habe, die nicht mehr schön aussieht, melde ich bereits Interesse an diesen Aufklebern an!

Übrigens kann ich mit den runden VU-Metern sehr gut leben. Mich stört eher, dass der Hintergrund weiß ist, als dass die Dinger rund sind.

p.s. ich hab's jetzt auch wahrgenommen - die Kritik bezog sich auf den Großspuler, nicht auf den Kleinspuler! Da ich leider keinen Großspuler von ASC besitze, habe ich da auch nicht so genau hingeschaut. Bei der 4504 ist das schon sehr gut geworden, finde ich! Würde meine 5004 so aussehen, wäre ich happy!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#13
Genau. Ich bezog mich nicht auf das Video, sondern hier auf die gezeigten Bilder.
Gruß André
Zitieren
#14
Danke für's flotte Feedback, Jungz. Smile
Das  "Weiss", also z.B. die Umrandung der Klinkenbuchsen oder der Tasten, kann weg, das interessiert den Plotter eh nicht. Dafür gibt es eine Extra-Datei.
Und die muss ich noch mal bearbeiten, um die letzten Verschiebungen zwischen den Elementen (weit unter 1mm) rauszubekommen. Die Grafikerin aus der Druckerei meinte auch, ihr wäre eine offene *.pdf als Format lieber, da kann sie z.B. auch die Plotterschnittkanten am Trägermaterial schwärzen.
Alles wichtige Erkenntnisse. Der nächste Plot wird perfekt!  Cool
Zitieren
#15
Hallo PAM,

ich finde die Idee mit der Folie großartig und wie du sagst, ein bisschen Finetuning, und die Dinger sind perfekt. Ein Hoch auf die moderne Technik, die unsere alte Technik verschönert. Bestimmt wirst du die Folien bald im Forum vertreiben müssen...
Glückwunsch zu den (jetzt) schönen Geräten!

VG Stefan
Zitieren
#16
(20.06.2022, 06:23)Vollspurlöschkopf schrieb: Hallo PAM,

ich finde die Idee mit der Folie großartig und wie du sagst, ein bisschen Finetuning, und die Dinger sind perfekt. Ein Hoch auf die moderne Technik, die unsere alte Technik verschönert. Bestimmt wirst du die Folien bald im Forum vertreiben müssen...
Glückwunsch zu den (jetzt) schönen Geräten!

VG Stefan

Moin Stefan. 

Danke schön und genauso ist es ... solche modernen Techniken sind noch nicht soo lange für "Normals" erschwinglich.
Wobei ich auch ein bisschen "Vitamin B" habe mit dem Laden .. die folieren auch unsere Firmenautos und Schaltschrankfronten etc .. man kennt sich seit über 15 Jahren. Überdies ist das ein kleiner, sehr gemütlicher, "persönlicher" 5-Mann - Betrieb .. sorry - 5-Frauen - Betrieb! Und mit denen kann ich gut!  Rolleyes  Tongue

So ein Projekt kann man auch nicht mal eben wie ein Poster über's Internet abhandeln. Da muss man von Mensch zu Mensch in Ruhe miteinander reden, die Spezifikationen der Materialien besprechen, evtl. Plotter-Probleme bei Kurven, Kreisen, Farbtoleranzen beim Print, absolut exakten Abgleich zwischen Vektorgrafik und Frontplattenzeichnung, abwaschbare Laminatschicht, transparente Trägerfolie als Aufklebehilfe ectect.. diskutieren. Ich hab' mit der freundlichen Grafik-Lady 4x telefoniert, bis es endlich losging.  Smile

Whatever .. sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe, lege ich das korrigierte Folienprojekt neu auf, dann aber nur mit den 5000/6000er Original-Designs.
Andere Marken sind natürlich auch realisierbar, da muss man halt den ganzen Aufwand nochmal treiben und den richtigen Farbton treffen etc..
Individuelle Gestaltung mit persönlicher Liebeserklärung an das Gerät (z.B.  "I Heart U, olle Tape-Diva"  etc.. Big Grin ) ist natürlich ebenfalls möglich  Cool
Zitieren
#17
Hier geht es auch mal weiter - diesmal mit meiner Halbspur-Möhre 4502.
Sie hatte ich OP-termintechnisch ganz nach hinten geschoben, weil da so ziemlich gar nix ging.
Mittlerweile ist sie von den Toten erwacht und das war dann doch gar nicht so schlimm.

Nachdem ich meine blauen Flecken ja schon bei der 5004 (s.o.) kassiert hatte, war das Gröbste auch bei dieser Maschine schnell erkannt & erledigt. 

Capstan-Regelungsplatine / Trimmer, neue Betriebskondensatoren, Cue-Schalter-Problematik (Selbsthaltung Vor- und Rücklauf gestört), diverse Kontaktprobleme an den Platinenschnittstellen und Fehlen der Mischpultbrücke. Die ASD 5000 "Programmiereinheit" mit der verbauter Steuerungsplatine sowie der zugehörige Kopf funktionierten dann auch wie durch ein Wunder adhoc.

Die VU-Meter waren natürlich wieder mal völlig hinüber. da  habe ich die (halbwegs laufenden) aus der 6000er genommen (die bekommt ja runde Instrumente). Bei beiden Dreizack (Bandaufnahme / Verriegelung) fehlt jeweis ein Zacken, das macht aber nix. Das Konzept, von-hinten-eine-M6-Schraube-reinkleben-und Hutmutter-vorne-drauf, ist für mich nur im Notfall relevant.

Neu war eine Problematik mit der optoelektronischen Bandzugsregelung. Dadurch war Bandsalat angesagt, wildes Abschalten ectect .. 
Die beiden Fahnen waren irgendwie verstellt, eine Fahne sogar locker. Ich hab' mir dann mal ein passendes Foto im ASC - Servicemanual angeschaut und danach eingestellt. Lief dann auf Anhieb wieder.  Big Grin

An der Tonkopfbrücke musste ich nix machen, die Köpfe sind natürlich nach 45 Jahren eingeschliffen, aber Vor- / Hinterbandkontrolle brachte passable Ergebnisse. Ist noch ordentlich Dampf drauf, wenig Verluste / Dämpfung etc..
Gehäuse habe ich dann auch wieder schick gemacht - foliert, Front lackiert und wieder eine von meinen Digitalprint-Folien raufgepappt. That's custom -made by PAM, yess ..  Cool  

Hier ein paar Foddos... 

                                                   

... natürlich wieder ein obligatorisches Beweis-Video.

https://youtu.be/UMd4Vpov3c0

Viel Spass beim Kieken.. Smile
Zitieren
#18
.. und auch bei meiner 6000er geht es weiter. Noch mit der alten Folie. 
Da sind - ich schrieb es ja schon - für den nächsten Druck noch ein paar Änderungen notwendig, ansonsten finde ich die Optik ganz okay. Besser zumindest als die meisten original abgegrabbelten & zerkratzten Fronten! 
Die neuen VU's sind natütrlich immer noch Geschmackssache..

Hab' noch 'ne 5mm starke Trägerplatte lasern lassen, somit stehen sie etwas vor. Ich find's stimmig, ausserdem habe ich nun im Gerät mehr Platz zum Löten. Beleuchtet sind sie auch, das kommt später...

Folie ...

           

.. plus Instrumente & Trägerplatte..

           

 .. und erstmal feddisch. Das Gerät wartet nun sehnsüchtig auf Willy's Halbspur-Köpfe.. Big Grin

   
Zitieren
#19
(06.07.2022, 19:50)PAM schrieb: Die neuen VU's sind natütrlich immer noch Geschmackssache..

Ja... ich bin sowieso kein Fan von Zeigerinstrumenten zur Aussteuerung... aber Du hast mir gleichzeitig die Idee geliefert, diesen "Makel" an den ASC-Geräten vollkommen reversibel zu beheben: Mit so einer Folie kann man auch elegant zwei LED-Peakmeter-Balken in der Frontplatte der ASC verbauen, ohne der Substanz zu schaden. Eine kleine Folie auf der linken Seite rund um die Instrumente reicht ja schon. Das nehme ich mir mal für meine nächste Maschine vor Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#20
(06.07.2022, 20:03)andreas42 schrieb:
(06.07.2022, 19:50)PAM schrieb: Die neuen VU's sind natütrlich immer noch Geschmackssache..

Ja... ich bin sowieso kein Fan von Zeigerinstrumenten zur Aussteuerung... aber Du hast mir gleichzeitig die Idee geliefert, diesen "Makel" an den ASC-Geräten vollkommen reversibel zu beheben: Mit so einer Folie kann man auch elegant zwei LED-Peakmeter-Balken in der Frontplatte der ASC verbauen, ohne der Substanz zu schaden. Eine kleine Folie auf der linken Seite rund um die Instrumente reicht ja schon. Das nehme ich mir mal für meine nächste Maschine vor Smile

Viele Grüße
Andreas

Mok dat, Andreas. Cool 

Die LED-Peak Geschichte hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber noch nix Passendes gefunden. Muss klein sein & gern ein bisschen smart, also (wie bei Pioneer etc.. z.B.) mit verzögert löschender Spitzenwert-LED im Balken. Ich liebe solchen Spielkram.. Big Grin
Zitieren
#21
Ich hab ja noch davon ein Paar... aber die sind offensichtlich schon viel zu groß...

   
Zitieren
#22
Jaja, neee ..das geht gar nicht.  Cry
Ich werd' auch mal wieder ein bisschen suchen. 
Aber um das Rumsägen an der Frontplatte wird man nicht drumrumkommen. 
Ich habe da aber auch kein Problem mit.. nützt ja nix. Muss schick!  Big Grin
Zitieren
#23
Es gibt doch auch schon hochauflösende kleine OLED-Displays.
Ich meine sowas schonmal für A700 gesehen zu haben.
Hat damit vielleicht jemand schon mal experimentiert?
VG Jürgen
  
Zitieren
#24
Ja, ich habe das in einer meiner A700. Eine Beschreibung dazu gibt es hier:
https://diylab.de/projekte/revox-a700-audiovisualizer/
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#25
Bei der ASC in #17 ist meiner Meinung nach die Bedruckung der Folie nicht ganz richtig: Das Symbol für den Kopfhörer, ganz links, gehört wohl nicht nach oben, sondern nach unten, damit dann die beiden Mikrofonsymbole für links und rechts, oben sind. Vielleicht stand das aber schon irgendwo im Verlauf drin, hab nicht alles gelesen!
Schönen Nachmittag noch, Ernst
Zitieren
#26
(07.07.2022, 14:08)analogicus schrieb: Bei der ASC in #17 ist meiner Meinung nach die Bedruckung der Folie nicht ganz richtig: Das Symbol für den Kopfhörer, ganz links, gehört wohl nicht nach oben, sondern nach unten, damit dann die beiden Mikrofonsymbole für links und rechts, oben sind. Vielleicht stand das aber schon irgendwo im Verlauf drin, hab nicht alles gelesen!
Schönen Nachmittag noch, Ernst

Jetzt, wo Du's sagst .. tatsächlich, da ist ein Bug im Layout! Wie peinlich!  Big Grin
Zitieren
#27
Na ja, ist ja auch verwirrend, offenbar hast du dich an den anderen ASC Maschinen orientiert, da ist ja der Kopfhörerausgang auch oben! Irre sind menschlich!  Smile
Schönen Abend und noch viel Spaß mit den Geräten!
Ernst
Zitieren
#28
(07.07.2022, 22:13)analogicus schrieb: Na ja, ist ja auch verwirrend, offenbar hast du dich an den anderen ASC Maschinen orientiert, da ist ja der Kopfhörerausgang auch oben! Irre sind menschlich!  Smile
Schönen Abend und noch viel Spaß mit den Geräten!
Ernst

Genau da ist der Fehler, Ernst.  Angel

Ich hatte mir die Symbole 1x am Rechner gestrickt und 3 verschiedene Platten auf einem Blatt konstruiert und damit bestückt. 
1x 5000er konventionell, 1x mit Rundinstrumenten und dann noch 1x die 6000er mit Rundinstrumenten.. 
Bei der 6000er stimmt's immerhin .. 

   

Sag's nicht weiter, aber ich habe obendrein auch noch heimlich einen "reset" - Schriftzug unter den Buttom am Zählwerk reingeschummelt -  den gibt's original auch nicht ..  Big Grin 

   
Zitieren
#29
Ist ja alles nicht so tragisch, es gibt deutlich Schlimmeres im Leben! Es war auch ein absoluter Zufall, dass ich das bemerkt habe, normalerweise schau ich da nicht so genau hin! 
Schönen Tag noch, Ernst
Zitieren
#30
Servus Claus,

ich stelle mal den Klappstuhl hier auf, um weiter dabei zu sein.....
Interessant, schön zu lesen und Kino gibt es auch noch!

DANKE + Grüße aus Tirol: Erhard
Zitieren
#31
Danke, Erhard .. mach's Dir gemütlich!  Big Grin

@ Willy ...  der Halbspur- Kopf ist gekommen. Nun ist die 6004 offiziell eine 6002.
Hab schnell mal paar Monster-Spulen raufgepackt, um das Foto ein wenig "anzufetten"! (26,5 Leerspule hab' ich noch nicht, kommt nächste Woche) Cool

   

Eingesteckt .. läuft auch sofort. Soundqualität habe ich aber noch nicht grossartig getestet, weil meine Werkstatt-Anlage gerade ein wenig spackt. Mache ich später.

Hier also soweit alles zunächst im grünen Bereich. Ist meine/Deine Kopfplatte schon geliefert worden?
Zitieren
#32
... ehrlich gesagt ich weiß es nicht ..... bin übers WE verreist ...


kommt schon ...


Gruss

Willy
Zitieren
#33
(08.07.2022, 19:25)willy schrieb: ... ehrlich gesagt ich weiß es nicht ..... bin übers WE verreist ...


kommt schon ...


Gruss

Willy
Kein Stress. Mach Dir ein schönes Wochenende. Hat alles keine Eile.  Smile
Zitieren
#34
Hier geht es auch mal weiter .. nachdem ich mir einen besseren 4-Spur Kopfträger besorgt habe (Willi, hattes recht, der alte war nix mehr),
stimmt auch der Sound. Somit konnte ich die hübsche Aschaffenburgerin endlich mal anständig fertig stellen. Die runden VU's machen auch, was sie sollen. 

Hier mal zur Entspannung ein kleines Filmchen zum Gerät. .. sozusagen ein Zusammenfassung des Projekts Shy


Zitieren
#35
Servus,

nicht schlecht mein Lieber. Die ASC ist ein für mich schönes Gerät wenn Sie denn läuft. Soweit bin ich mit meiner nicht gekommen, da musste Michael Herberts ran und so einfach scheint der Fehler bei meiner auch nicht gewesen zu sein.
Mich wundert, das niemand den Mut zum VU Umbau aufbringt. Ich hab meine defekten mit ASC gerechten Umbauten ersetzt.
Deine runde Lösung find ich nicht schlecht. Meins wär's aber nicht. Die Kappen an den Bandwaagen kommen aber noch?
Toller Bericht und tolles Video.

Grüße Andre
Zitieren
#36
(21.10.2022, 16:19)Andre N. schrieb: Servus,

nicht schlecht mein Lieber. Die ASC ist ein für mich schönes Gerät wenn Sie denn läuft. Soweit bin ich mit meiner nicht gekommen, da musste Michael Herberts ran und so einfach scheint der Fehler bei meiner auch nicht gewesen zu sein.
Mich wundert, das niemand den Mut zum VU Umbau aufbringt. Ich hab meine defekten mit ASC gerechten Umbauten ersetzt.
Deine runde Lösung find ich nicht schlecht. Meins wär's aber nicht. Die Kappen an den Bandwaagen kommen aber noch?
Toller Bericht und tolles Video.

Grüße Andre

Oh, was hat Deine schmucke Bayerin denn, das Cheffe Herberts ran muss? Jetzt bin ich neugierig!

Jah, das mit den VU's, das Thema wurde hier ja schon hinreinchend beschnackt. Alles Geschmackssache, oder?
Meine Erfahrung ist, dass die Original-VU's nach 45 Jahren offenbar fast alle sehr müde sind und bei geringster Erschütterung innen dann auseinanderfallen.
Gilt auch für die 5000er und die ollen Braun TG1000 -VU's sind auch nicht besser.
Hab' natürlich mal versucht, die zu reparieren, aber keine Chance.  ..    Confused

Kappen sind irgendwie weg, schei** drauf .. it's custom made .. Big Grin
Zitieren
#37
Hallo!

...dann scheine ich ja bisher Glück zu haben.

Weder bei meinen AS6002S/AS6004S/AS5002-mech.ZW/dto.-elektr.ZW/AS4504,
noch bei meinen TG1000 uns TG1000/4 habe ich Aufälle bei den VU zu vermelden.

Also schlummern Ersatz-VU für beide Ausführungen seit Jahren friedlich in den Teile-
kisten.

Umbauen auf andere Aussteuerungsanzeigen würde ich nicht in Betracht ziehen.
Aber, daß ich nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#38
Hi Du,

was meine letztendlich hatte bleibt in den geheimen Gängen vom Michael. Es waren verwirrende Dinge das die Geschwindigkeiten nicht mehr schaltbar waren, die Aufnahme völlig verrückt spielte und das Problem wohl auf der Logic Platine lag.
Selbst nach Einbau einer vom Michael überholten Platine wollte die Lady gleich gar nicht mehr.

Hier mal ein paar Impressionen vom Erstversuch des ASC VU Meter Ersatzes.

   

   

   

   

Ich bin immer noch schwer begeistert, wie gut diese Maschine Ihre eigenen und Fremd 1/2 Spur Bänder zur Schau stellt.

Grüße Andre
Zitieren
#39
Schade, dass es keinen "Like"-Button hier gibt. Klasse Fotos und tolles Projekt von Dir, Respekt!  Cool

Ja, über die ASC-Logik-Steuerung bin ich auch schon gestolpert. Die kamen allgemein so Anfang der 80ern in "Mode" ; durch den kommerziellen Einsatz der TTL-Gatter / CMOS mit mehr Dampf und natürlich die frühen Mikroprozessoren ergaben sich ganz neue Möglichkeiten in der Schaltungstechnik. Ideal für aufwändige Logikschaltungen mit viel Bing-bling. Dazu gab's wunderbare Wahrheitstabellen - die die 6000er ja auch hat. Smile
Mist nur, wenn irgendwas anfängt zu spinnen.    Confused

Obwohl  .. auch nix Neues - in meinem früheren Leben war ich Fernmeldehandwerker und musste mich mit Relais-Nebenstellenanlagen rumschlagen. Das war so ähnlich  - nur lauter.. Big Grin

   

Whatever ..  Freitag Abend, Zeit für allgemeines Werkstatt-Bastel-Zeugs. Hier mal eine Universal- ASC-Platinen-Verlängerung, die ich mir gerade zusammengelötet habe.
Damit kann ich in Ruhe an einer fast guten 4504 rummessen, bei der der Aufnahmeverstärker Aua hat (1 Kanal nimmt nur leise und kratzig auf). 

     

Fehler dann auch fix gefunden: Ausgangs-Tantal durchgeschlagen (beide Seiten 12VDC, statt 12/0,9V). Neuen Elko rein, feddisch. Die andere Seite gleich mitgemacht. Nu geiht wedder..

       
Zitieren
#40
Ich war auch mal "voll auf dem ASC / Braun Trip" - Meine Atelier Anlagen, Sowie die Braun Studio Geräte sind eingelagert. Von den insges. 14 ASC 6002 die ich zu besten Zeiten besessen habe, sind nur noch 6 Stück hier, dafür aber 3 der mehr als seltenen 4 Sonderversionen, eine 6004S, 2 x 6002S mit Umschaltbaren Kopfträgern, Hauben. - Wäre mir,- sorry, aber auch im Traum nicht eingefallen, eine 6000er zu kaufen mit irgendwelchen VU Umbauten, werden doch recht häufig angeboten, nicht mein Ding.
Von meinen TG 1000 habe ich auch nur 2 Stück behalten, dafür aber die US Versionen mit Chinch und Klinkensteckern, eine 2 und eine !/4 Spur. dazu besitze ich noch 2 Tapedecks und diverse Andere ASC Geräte. - Aber schöner Bericht!

ASC / Braun ist absolutes Understatement!

Z.Z. steht hier zwar zur Nutzung nur noch Studer und ReVox herum, mit eben einer Ausnahme, einer Tandberg TD 20A, die hält als einziges nicht Studer/ReVox/ASC//Braun Gerät die Stellung!
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#41
Danke für's interessante Statement, Ralf.
So ein Filmchen dauert mitunter länger als die Revision des Geräts.. Wink
Ja, nach meiner Sony-Ära ist nun ASC dran, Braun nebenbei auch. 
Da könne ich mich auch mal an die beiden LV720 machen, die mir Forumskollege Frank (neben einer liebesbedürftigen TG1000) freundlicherweise überlassen hat. Da knistert bei einer Box was im Hochtonbereich. Arbeit geht immer weiter. Gut so!  Shy
Zitieren
#42
Hier geht es auch mal weiter .. heute mit einem seltenen 5000E Tuner.

Das Gerät hat gar nix mehr gemacht, als ich es bekommen habe. 
E- Pläne habe ich vergeblich im Netz gesucht. Also volles Risiko, gaanz vorsichtig arbeiten.

Zuerst hatte ich das Netzteil in Verdacht, am Ende war es aber nur der angegammelte Netzschalter. Nach Reinigung leuchtete fast alles schon mal. 
Die Glühbirnchen aus den beiden Empfangsanzeigen habe ich durch LEDs ersetzt.

               

Zunächst hat's nur gerauscht, aber immerhin! Sender liessen sich nicht einstellen. 
Die Ansteuerung erfolgt mit 2 Gabellichtschranken (Vorwärts-Rückwärtserkennung per überlagerter Flankenauswertung, klar). Typisches Wegaufnehmer-Prinzip.
Taschenlampe mal rangehalten, und schon tat sich was im Display.  Big Grin 

Raus mit den Teilen, das sind CNY36, die auch z.B. in der 6000er in der Bandzugsregelung verwendt wurden. Alte Bekannte also.

Neue bestellt und eingebaut - funzt! Sender sind nun einstellbar! 
Alle 7 Stationstasten werden nach Reinigung der taktilen Taster ebenfalls angesprochen.  
Die Memory-Taste arbeitet und die uralten Speicher-Chips habe ihr Gedächnis nicht verloren Goil!!!!Cool

   

Funktionstest .. Antenne ran  -  yess .. sooo schön kann Radio hören sein!   
Was für ein Aufwand für ein schlichtes UKW-Radio! Ich bin begeistert!!! Smile

Nun noch Gehäuse schick machen (Deckel angerostet) , alles wieder zusammenschrauben und dann ist wieder eine wunderschöne alte Kiste gerettet. Kleines Video dazu folgt noch..  Heart

   
Zitieren
#43
Wenn ich mir das hier so anschaue und lese bekomme ich wieder diese unbändige Lust mir doch endlich eine Bandmaschine zu kaufen. Irgendwie habe ich es immer irgendwie nicht hinbekommen und mir selbst ausgeredet. (Genau aus dem Grund habe ich mir vor Jahren dann einen Dragon zugelegt. Dragon schön und gut, aber das Flair eine Bandmaschine hat er nicht.)
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#44
Danke für die interessanten Zeilen, Michael.
Na, bei einer Dragon hätte ich Schweissperlen auf der Stirn, wenn ich da ran müsste - immer mit der Angst im Nacken arbeitend, dass mir da was abbricht etc .. Sad

Tatsächlich macht das Werkeln und Revidieren an nicht ganz so edlen Maschinen natürlich gewaltig Spass, vor allem, wenn es von Erfolg gekrönt ist. Und alles ist ein bisschen grösser und handlicher. Smile

Hier z.B. meine neuste Leiche -  eine mausetote ASC AS 6004 S. 

   

Sicherung kam sofort bei Einschalten. Ohne viel Trara schnell mit dem Ohmmeter erstmal alle Dioden in der Netzteilplatine durchgemessen, waren okay. Dann die Kondensatoren auf Durchgang gepiept . . und schon hatte ich den Übeltäter.

   

Nach dem Kondensatortausch sprang die wunderbare Maschine dann auch sofort freudig an und ich freute mich mit! Heart

Mechanisch ist alles okay, null Problem. Schnell, exakt und ruhig gleitet das Band über die Köpfe. Hammerschneller Vor- und Rücklauf. Cue-Funktion okay. Optoelektronische Bandzugsregelung funzt. Display / Wegaufnahme Zähler einwandfrei. Innen staubig, aber knochentrockene Nichtraucherin. Alle Schalter unauffällig (1 Schalterführung gerade gebogen). Potis kratzen erwartungsgemäss. Ein gutes Zeichen! Das Teil ruht also schon eine Weile, die Geräte sind mir am liebsten. Wink

Und es war schon mal jemand dran ... neben der verkorksten Wiedergabekopf-Einstellung wurde mit Gewalt offenbar irgendwann mal die Kopfbrücke auf die Messerleiste am Chassis geprügelt .. das Resultat sieht man auf den Fotos:

       

Mit diesem traurigen Status wurde die Maschine vom Vorbesitzer offenbar aufgegeben und nun steht sie hier. Messerleistenstifte gerade gebogen, mit Material unterfüttert, stabilisiert und geklebt, ebenso die Kunststoffführung an der Kopfbrücke.

Nun geht auch Aufnahme und Wedergabe wieder. Schöner warmer analoger Sound, wie es sich gehört.

Maschine gestern Abend dann noch gereinigt und entmagnetisiert, der Sound ist top, da muss ich nicht weiter bei.
Das Stahlgehäuse wird neu schwarz geduscht, ebenso die obere Frontplatte und schon glänzt diese ehrwürdige alte Tonband-Lady wieder. Sie hat es verdient! Hat sogar 'nen seltenen Tragegriff und die begehrten Extra-Standfüße.

Gesamter Zeitaufwand ca. 4 Stunden. So macht Tonbandreparatur Spass. Angel
Zitieren
#45
Vielleicht sollte ich mal in Erwägung ziehen den Dragon gegen eine Bandmaschine auszutauschen. Stimmt schon, wenn ich an die Filigrane Technik im Drachen denke und den ganzen Elektron Verhau im Inneren, da wird mir schon anders.

Im Moment läuft er (mal wieder) Spitzen mäßig, 3 mal auf Holz klopf.

ASC, Technics, Revox, Tandberg... alles feine Geräte...
Im Moment ist in der Bucht eine ASC AS6004 mit diesen runden VU Metern angeboten. Das ist ein Angebot von dir nehme ich mal an.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#46
(15.11.2022, 15:46)Adler23 schrieb: Vielleicht sollte ich mal in Erwägung ziehen den Dragon gegen eine Bandmaschine auszutauschen. Stimmt schon, wenn ich an die Filigrane Technik im Drachen denke und den ganzen Elektron Verhau im Inneren, da wird mir schon anders.

Im Moment läuft er (mal wieder) Spitzen mäßig, 3 mal auf Holz klopf.

ASC, Technics, Revox, Tandberg... alles feine Geräte...
Im Moment ist in der Bucht eine ASC AS6004 mit diesen runden VU Metern angeboten. Das ist ein Angebot von dir nehme ich mal an.

Jupp. Die Story dazu ist ja oben zu lesen.
Musste die Brücke mit dem 38er Bogen - Kopf leider rausnehmen, der ist runter.  Sad
Über die VUs würde ja hier höchst kontrovers geschnackt. Alles Geschmackssache Big Grin
Eine Frontplattenfolie und einen Satz VUs hab ich hier ich rumliegen, der ist aber auf eine 5000er zugeschnitten. Mal gucken, ob ich noch eine umbaue. Ist ziemliches Gefummel..
Zitieren
#47
Hallo!

Ich würde die 5000er Doppel-VU-Einheit einbauen.
Und zusätzlich zu der weißen Grundbeleuchtung
eine rote Hintergrundbeleuchtung verbauen.
Je nach Betriebszustand wird zwischen den Beiden
umgeschaltet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#48
(13.11.2022, 23:30)PAM schrieb: Funktionstest .. Antenne ran  -  yess .. sooo schön kann Radio hören sein!   
Was für ein Aufwand für ein schlichtes UKW-Radio! Ich bin begeistert!!! Smile

Nun noch Gehäuse schick machen (Deckel angerostet) , alles wieder zusammenschrauben und dann ist wieder eine wunderschöne alte Kiste gerettet. Kleines Video dazu folgt noch..  Heart

Schön, dass das Gerät wieder läuft. Ich würde aber an Deiner Stelle drüber nachdenken, die Frako-Elkos auszutauschen. Ganz abgesehen davon, dass die sicherlich teilweise nicht mehr den aufgedruckten Werten entsprechen, hatte ich nun schon öfter radiale Frakos, die anfingen auszulaufen. Bei den vielen ICs im Gerät sehe ich die Gefahr, dass da irgendwann was beschädigt wird und wenn da spezielle bzw. seltene ICs drinnen sind, war es das dann wahrscheinlich für das seltene Gerät...

Gruß
Robert
Zitieren
#49
Wolfgang, Robert, danke für's Feedback.  Smile
Doppel-VU's .. hab' keine über, die sind irgendwie alle hinüber. Das ist mein Problem, daher muss ich ja auf andere Komponenten zurückgreifen. Sad
Die Frako-Nummer ist ein bekanntes, leidiges Thema. Bisher hatte ich mit den ollen Bechern wohl noch Glück. Ich sollte mir mal ein grösseren Posten Elkos kaufen. Hab' hier zwar einige, aber natürlich immer die falschen Werte ..  Angry

Whatever .. geht immer weiter. Hier mal zwischendurch ein kleines Video zum Tuner. Viel Spass beim Kieken.  Cool



Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem AS5000V .. den hatte ich hier noch nicht auf dem Tisch.   Smile
Zitieren
#50
Hallo!

In letzter Zeit waren einige 5000er Instrumente in der Bucht.

Vielleicht gibt es aus der Ecke noch Nachschub. Ich habe läuten
hören, der VK sei früher bei ASC beschäftigt gewesen. Eine Nach-
frage könnte sich lohnen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste