UHER 4000 Report-S, mein Erstkauf Okt. 1963
#51
(08.03.2023, 21:25)Anselm Rapp schrieb: Französisch

ô (bzw. oh), da ist mir ein petit malheur passiert. Kommt schon mal vor, wenn man auf einer französischen Tastatur einen deutschen Umlaut schreiben will.

Wie man sieht, hat Uher es besser gemacht und "Tonalité" richtig geschrieben.
Aber "hors circuit" für "Aus" ist schon etwas eigenwillig. Da wäre "Arrêt" passender gewesen.

Gruß
TSF
Zitieren
#52
(08.03.2023, 22:53)TSF schrieb: Aber "hors circuit" für "Aus" ist schon etwas eigenwillig. Da wäre "Arrêt" passender gewesen.

DeepL übersetzt auch außer Betrieb, außerhalb des Stromkreises oder außerhalb des Kreislaufs. Da ist Halt, Anhalten oder Stop selbstverständlich besser. Aber ein paar Jahrzehnte zu spät.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#53
Auf dem Geräteboden stand doch der Vermerk "Dass Sie sich als Franzose für ein deutsches Produkt entschieden haben ist uns schleierhaft, aber wir bedanken uns trotzdem", oder?
Zitieren
#54
Hallo "TSF"

Vielen Dank für die ergänzenden Bilder des"Franzmann-Report-S".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#55
(09.03.2023, 07:02)PSMS schrieb: Auf dem Geräteboden stand doch der Vermerk "Dass Sie sich als Franzose für ein deutsches Produkt entschieden haben ist uns schleierhaft, aber wir bedanken uns trotzdem", oder?

Big Grin

Nein, ich habe nichts dergleichen gesehen. Es wäre aber schon interessant gewesen, die kompletten Unterlagen zu diesem Exemplar zu bekommen. Leider waren sie nicht dabei. Vielleicht wäre da ein euphorisches Dankesschreiben mitgereicht worden.

Abgesehen von der äußeren Beschriftung weist das Gerät keine Besonderheiten auf, soweit mein ungeübtes Auge das erkennen kann. Es stecken noch die eisenhaltige Endstufe, Antriebsriemen mit Dreiecksprofil und ein Bürstenmotor darin. Trotz alledem entpuppte sich das gute Stück als AEG-Gerät (Auspacken - Einschalten - Geht).
Einige Elkos tragen als Datum 10/64. Die SN habe ich kürzlich an passender Stelle schon mitgeteilt.

Übrigens stehen die Franzosen den Deutschen und ihren Erzeugnissen längst nicht so ablehnend gegenüber, wie man es angesichts der gemeinsamen Geschichte vermuten könnte. Ganz im Gegenteil!

Gruß
TSF
Zitieren
#56
Schön, das zu lesen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste