ASC - Projekt
#51
(16.11.2022, 08:56)cisumgolana schrieb: Hallo!

In letzter Zeit waren einige 5000er Instrumente in der Bucht.

Vielleicht gibt es aus der Ecke noch Nachschub. Ich habe läuten
hören, der VK sei früher bei ASC beschäftigt gewesen. Eine Nach-
frage könnte sich lohnen...

Gruß
Wolfgang

Ohoooo .. das klingt gut!
Ich recherchiere mal, oder hast Du einen Link für mich, Wolfgang?
Zitieren
#52
Hallo!

Ja, hier die Daten der letzten VU-Auktion:

   

Vielleicht hast Du Erfolg (drücke Dir die Daumen)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#53
(16.11.2022, 16:58)cisumgolana schrieb: Hallo!

Ja, hier die Daten der letzten VU-Auktion:



Vielleicht hast Du Erfolg (drücke Dir die Daumen)

Gruß
Wolfgang

Danke Dir, Wolfgang.

Ah, den Typ kenne ich, von dem hab' ich schon paar Bedienknöpfe für die 5000/6000er gekauft.
Bisschen schreibfaul, der Gute, hat aber ein gewisses Kontingent an ASC - Material auf Halde. 
Schlachtet wohl öfter mal, die abgefressenen Gerippe verhökert er dann in der kleinen Bucht. 
Billig ist er aber nicht und die Teile sind natürlich auch alt und mit Risiko behaftet.

Hier mal ein Bespiel, wie ich am liebsten vorgehe -  die hier z.B. ist just Meins .. eine ganze Maschine für gut 40 EUS, muss man natürlich schnell sein und auch ein bisschen Glück haben:

Tonband Gerät AS-5002 von ASC electronic Aschaffenburg_Fundzustand | eBay

..inkl. VU's, die noch halbwegs ohne Hakeln funktionieren. Ausbauen will ich die aber nicht, weil die Maschine mittlerweile auch wieder rennt (war für 'ne ASC 'ne ungewöhnlich schwere Geburt..) & ich somit 'nen Teufel tun werde, sie zu schlachten.  Big Grin
Zitieren
#54
Hallo!

Das ist der "Nachteil", wenn man ganze Geräte kauft, um
Teile davon zu verwenden.
Des Öfteren entpuppt sich das Grät als zu schade, um es
zu fleddern.
Das Ende vom Lied:
Noch ein Gerät was läuft und Platz frißt.
Und das Teileproblem ist nicht gelöst.
Ich weiß wovon ich hier schreibe. Mindestens 20 meiner Report
sind so bei mir hängen geblieben...

Und ja, presigünstig ist der ASC-Tele-VK nicht gerade. Bei so
altem Geraffel besteht immer ein Risiko beim Kauf. Bis dato
habe ich meistens Glück gehabt.

Viel Erfolg bei der Suche nach intakten ASC-VU.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#55
(17.11.2022, 08:09)cisumgolana schrieb: Hallo!

Das ist der "Nachteil", wenn man ganze Geräte kauft, um
Teile davon zu verwenden.
Des Öfteren entpuppt sich das Grät als zu schade, um es
zu fleddern.
Das Ende vom Lied:
Noch ein Gerät was läuft und Platz frißt.
Und das Teileproblem ist nicht gelöst.
Ich weiß wovon ich hier schreibe. Mindestens 20 meiner Report
sind so bei mir hängen geblieben...

Und ja, presigünstig ist der ASC-Tele-VK nicht gerade. Bei so
altem Geraffel besteht immer ein Risiko beim Kauf. Bis dato
habe ich meistens Glück gehabt.

Viel Erfolg bei der Suche nach intakten ASC-VU.

Gruß
Wolfgang
Genauso ist es, Wolfgang.   
Aber mal ganz ehrlich .. gibt Schlimmeres als z.B. 20 schmucke, muntere Reports, oder? .. Big Grin
Und auch wenn ich die Maschinchen nicht alle behalten kann (ebenfalls z.B. aus Platzgründen), 
steckt in jedem Gerät ein Stück Seele von mir drin. Ich bin da sensibel.  Wink

Whatever .. zurzeit habe ich ein scharfes Auge auf den Markt und wenn sich was Interessantes ergibt, wird erstmal eingelagert. 
Ich habe schon mal den Fehler gemacht, Ersatzteil-"Konvolute" (tolles Wort) zu verramschen, um etwas Luft in meine Werkstatt zu bekommen, mache ich nie wieder. Viele Teile fehlen mir nun und ich kann sie zum 2. Mal kaufen ..  Confused
Zitieren
#56
Hallo!

Zitat:
"...Aber mal ganz ehrlich .. gibt Schlimmeres als z.B. 20 schmucke, muntere Reports, oder?..."

Wenn es denn die Einzigen wären, würde ich Dir zustimmen.
Es sind aber >50 Report (und Report-basierende TB) Confused
Dazu noch die andere Hälfte an "Maschinchen" (div. RdL/special/UHER-CR/ASC/Tandberg/Braun)...

Nun denn, ich hatte ja die freie Wahl...

Das mit dem Verkauf von Teilen ist mir auch schon widerfahren.
Z. B.:
Ich hatte in den 70ern einmal einen Posten verchromte Auto-
winker günstig gekauft. Auf dem MVC-Jahrestreffen gingen die
weg wie warme Semmel. Wenn ich nicht ein Paar davon daheim
vergessen hätte, so wäre ich leer ausgegangen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#57
(17.11.2022, 09:02)isumgolana schrieb: Das mit dem Verkauf von Teilen ist mir auch schon widerfahren.
Z. B.:
Ich hatte in den 70ern einmal einen Posten verchromte Auto-
winker günstig gekauft. Auf dem MVC-Jahrestreffen gingen die
weg wie warme Semmel. Wenn ich nicht ein Paar davon daheim
vergessen hätte, so wäre ich leer ausgegangen.

Gruß
Wolfgang
Buhuu .. bitte nicht über die Vergangenheit sprechen ..  Cry

Ich hatte mal den hier .. 

   

.. und den hier .. 

   

.. und den hier ...

   

... und div andere technische Exoten. Alle weggeschmissen .. ich IDIOT!!!  Angry

MVC? MV Agusta? ..
Zitieren
#58
Hallo!

Da sind wir aber ganz schön "off topic"!

1) Vergangenheit lassen wir künftig ruhen
2) Nur noch dieses zur Selbstbezichtigung: "Ich widerspreche nicht!" Big Grin
3) MVC = https://mvc.mercedes-benz-clubs.com/
4) Den "slot-in-Philips" habe ich noch in der 220V-Ausführung. Die 12V-
Ausführung paßte nie in meine Autos.
Toller CC-Wechsler! Schade, schade... Sicher seltener als der REVOX-CD-Spieler.

off topic aus...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#59
(17.11.2022, 15:00)cisumgolana schrieb: Hallo!

Da sind wir aber ganz schön "off topic"!

1) Vergangenheit lassen wir künftig ruhen
2) Nur noch dieses zur Selbstbezichtigung: "Ich widerspreche nicht!" Big Grin
3) MVC = https://mvc.mercedes-benz-clubs.com/
4) Den "slot-in-Philips" habe ich noch in der 220V-Ausführung. Die 12V-
Ausführung paßte nie in meine Autos.
Toller CC-Wechsler! Schade, schade... Sicher seltener als der REVOX-CD-Spieler.

off topic aus...

Gruß
Wolfgang
Ah, ist mein Thread & bei mir darf man off topic, soviel man will.  Big Grin
Oho, die schönen alten Benz, edel ..seufz! Bei mir ging es mit dem W124 los .. Heart

Nee, das Single-Eisenschwein passte bei mir auch nicht wirklich, hatte ihn aber trotzdem damals zwischendurch in einem 02 BMW verbaut. Hat auch bei Holperpiste funktioniert.

Den Philips hatte ich mal von einem Nachbarn (Dipl.-Ing. bei Philips hier in Hamburg) geschenkt bekommen (irgendwann in den 70ern). Leider hatte ich als junger Mann den Wert damals nicht erkannt und ihn schlecht behandelt. Irgendwann hakte die aufwändige Mechanik und ich habe das Interesse verloren.  Sad

Den Revox 225 hatte ich aus dem E-Schrott eines HiFi-Händlers gefischt, da war der AD-Wandler-Chip hinüber und keiner wollte sich offenbar die Mühe machen, das tolle Teil (1. Serie mit der grossen Lade und dem integrierten Display) zu reparieren. 
Bei Revox angerufen, die freundliche Dame hat mir kostenlos (!) den Schaltplan geschickt (die muss olle Studer noch von Hand gezeichnet haben, klasse!), für 10 DM den Chip nach viel Suchen neu ergattert (Internet gab's noch nicht & ebay erst recht nicht).. und lief wieder! 

Hach, waren das tolle Zeiten ..Doppel-Seufz!
Zitieren
#60
Hallo liebe ASC AS5000/AS6000 Restaurateure,
ich würde gerne die etwas verschandelte Frontplatte meiner 6002er auffrischen. Nach Möglichkeit sollte die Oberfläche der Originalstruktur weitgehend ähneln. Die Frage, welcher Lack könnte sich dazu am besten eignen?
Etwas Kopfzerbrechen macht mir auch der weiße Bandrichtungspfeil links unten eben dem Kopfträger, wäre schade den unter dem neuen Decklack verschwinden zu lassen.
V.G
Jo
Zitieren
#61
Hallo Jo!

Wenn die Beschriftung nach einer LAcierung wieder dem Orginal nahe
kommen soll,  so kommst Du m. E. um einen Siebdruck nicht herum.
Das ist zumindest eine gängige Praxis bei den BRAUN-Liebhabern.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#62
Moin Wolfgang,
diese Siebdruckmöglichkeiten sind schon eine sehr schöne Möglichkeit. Leider kenne ich mich damit 0 aus.
So wie es PAM mit der Hilfe einer Geschäftspartnerin dieser Branche geschafft hatte, davon kann ich nur Träumen.
Im Moment ging es mir nur um das finish der Stahlfront der 6000. Wenn ich richtig verstehe, müsste die ganz-flächig mit so einer Siebdruckfolie überzogen werden und dies nur wegen des einen Band-Richtungspfeil, dass lässt mich in meiner Absicht doch erstmal zögern. Ich schaue einfach mal, ob es eine praktikable Lösung zur Abdeckung des Symbols gibt.
Andere Variante, eine Schablone machen und nach der Neulackierung der Platte den Pfeil (m. weißer Farbe) wieder
zu plazieren. Erstmal muss ich den Richtigen Strukturlack finden.
V.G.
Jo
Zitieren
#63
(10.03.2023, 10:42)Tonschreiber schrieb: Moin Wolfgang,
diese Siebdruckmöglichkeiten sind schon eine sehr schöne Möglichkeit. Leider kenne ich mich damit 0 aus.
So wie es PAM mit der Hilfe einer Geschäftspartnerin dieser Branche geschafft hatte, davon kann ich nur Träumen.
Im Moment ging es mir nur um das finish der Stahlfront der 6000. Wenn ich richtig verstehe, müsste die ganz-flächig mit so einer Siebdruckfolie überzogen werden und dies nur wegen des einen Band-Richtungspfeil, dass lässt mich in meiner Absicht doch erstmal zögern. Ich schaue einfach mal, ob es eine praktikable Lösung zur Abdeckung des Symbols gibt.
Andere Variante, eine Schablone machen und nach der Neulackierung der Platte den Pfeil (m. weißer Farbe) wieder
zu plazieren. Erstmal muss ich den Richtigen Strukturlack finden.
V.G.
Jo

Moin Jo.
Hast Glück, hab' hier noch eine Folie von der 6000er rumliegen. Allerdings mit der 38er HighSpeed Skala. 
Wenn Du sie dennoch haben willst, kurze PN, ich schicke sie Dir.

   

Grüsse, Claus.
Zitieren
#64
Hallo Jo!

Du sollst doch das Rad nicht neu erfinden.
Für Siebdruck gibt es Fachleute (z. B. im BRAUN-Forum).
Und Folie???
Das würde ein BRAUN-Enthusiast nie auf seinen Geräten
dulden.
Der Siebdruck erfolgt auf die jeweilige Frontplatte.

Wie so etwas dann aussieht - hier ein Beispiel von meinem
Report:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#65
Hallo Wolfgang, wieder was dazu gelernt. Das Report  haut mich ja um, mit 38cm/s ja wohl höchst selten, noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen und die Frontblende ist superbe geworden.
Trotzdem habe ich Claus geschrieben, dass ich an so einer Abdeckung interesse habe und wenn es gefällt, warum nicht.
Die ASC-Maschinen gaben sich schon von Hause aus recht nüchtern - black is beautyfull  Sleepy 
V.G.
Jo
Zitieren
#66
(11.03.2023, 22:10)Tonschreiber schrieb: Hallo Wolfgang, wieder was dazu gelernt. Das Report  haut mich ja um, mit 38cm/s ja wohl höchst selten, noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen und die Frontblende ist superbe geworden.
Trotzdem habe ich Claus geschrieben, dass ich an so einer Abdeckung interesse habe und wenn es gefällt, warum nicht.
Die ASC-Maschinen gaben sich schon von Hause aus recht nüchtern - black is beautyfull  Sleepy 
V.G.
Jo

Ah, Deine E-Mail eben erst gelesen, mein lieber Tonschreiber-Jo.
Okay, Adresse hast Du mir geschickt, das Teil geht dann Montag raus an Dich. 
Sollte Deine angefressene 6002 auf alle Fälle wieder aufwerten. Kohle dafür lass gut sein, passt schon. [Bild: smiley69.gif]
Die Folie ist easy zu "installieren", man kann sie durchaus mehrfach zwecks Korrektur vorsichtig abziehen, ohne sie zu zerstören.

Neulich habe ich übrigens eine 5000er damit bestückt. Da da wieder mal die VU's durch waren, habe ich gleich eine *Pam's Custom made draus gemacht -  da musste eh eine Folie her. Und keine Diskussionen wegen der runden Anzeigen, das hatten wir hier schon ..[Bild: smiley107.gif]

Hier das Video dazu .. 

Zitieren
#67
Großen Dank Claus das ist supernett!
Tolle Videopräsentation, so etwas macht richtig Spass.
Bevor es mit dem Verschönern aber losgeht, muss das gute Stück leider erst nach DO zu Michael Herberts.
Die Bandzüge spinnen total mit den vorgegebenen Werksparametern der ASC techn. Information tut sich nichts. Die erforderlichen Spannungen lassen sich weder für den rechten noch den linken Bandzug nicht näherungsweise einregulieren. Der Rechte Mot dreht schon nach Netz ein. volle Pulle, wenn man die Bandbremse lüftet.

Meine AS 5002 läuft noch ganz gut, jetzt aber ist (über K.Hör.Ausg.) bei Kippschalter auf " Vorhören" ein leiser Brumm warnehmbar. Komisch nur wenn der Spurwahlhebel auf 1 ist nichts da. 1+2  nur rechts, auf 2 ist es links u. rechts etwas geringer.
Das Signal an Kopfhörerbuchse ist zu schwach um es mit einem Frequenzmesser zu erfassen, es hört sich aber nach Netzbrummen an. Ich habe zwar ein Oz., ist aber so ein "Spielzeugding" und so ganz traue ich dem nicht, weiters bin ich elektotech/tron. Leie.
Ich habe hier ja schon viel über Proble der alten Kondensatoren gelesen, könnte es in diesem Fall "nur" am Siebkondensator (en) im Netzteil liegen?
V.G.
Jo
Zitieren
#68
(12.03.2023, 00:11)Tonschreiber schrieb: Großen Dank Claus das ist supernett!
Tolle Videopräsentation, so etwas macht richtig Spass.
Bevor es mit dem Verschönern aber losgeht, muss das gute Stück leider erst nach DO zu Michael Herberts.
Die Bandzüge spinnen total mit den vorgegebenen Werksparametern der ASC techn. Information tut sich nichts. Die erforderlichen Spannungen lassen sich weder für den rechten noch den linken Bandzug nicht näherungsweise einregulieren. Der Rechte Mot dreht schon nach Netz ein. volle Pulle, wenn man die Bandbremse lüftet.

Meine AS 5002 läuft noch ganz gut, jetzt aber ist (über K.Hör.Ausg.) bei Kippschalter auf " Vorhören" ein leiser Brumm warnehmbar. Komisch nur wenn der Spurwahlhebel auf 1 ist nichts da. 1+2  nur rechts, auf 2 ist es links u. rechts etwas geringer.
Das Signal an Kopfhörerbuchse ist zu schwach um es mit einem Frequenzmesser zu erfassen, es hört sich aber nach Netzbrummen an. Ich habe zwar ein Oz., ist aber so ein "Spielzeugding" und so ganz traue ich dem nicht, weiters bin ich elektotech/tron. Leie.
Ich habe hier ja schon viel über Proble der alten Kondensatoren gelesen, könnte es in diesem Fall "nur" am Siebkondensator (en) im Netzteil liegen?
V.G.
Jo
Ach, der Michael Herberts ist noch / wieder aktiv? Ich hatte mitbekommen, dass er wohl zwischenzeitlich gesundheitlich etwas angeschlagen war. Na, bei unserem 6000er-Guru ist die Maschine ja gut aufgehoben. Smile

Mit den Bandzugsregelungen bin ich bei fast allen meinen ASC's schon irgendwie zusammengestossen. Entweder waren die Fahnen locker / verstellt oder die Glühbirnen durch. Bei der 6000er wurden CNK36-Kompakt-Optokoppler eingesetzt, die werden irgendwann müde. Die sind auch in der 5000E für den Sendersuchlauf verbaut, da musste ich die auch schon tauschen. Kann man aber nachkaufen (Nachfolgetyp).
Das Brummen könnte von irgendeinem Kondi kommen, ASC hat ja auch tonnenweise Frakos eingelötet, die sind nach 50 Jahren dann mal so langsam einer nach dem anderen fällig. 
Das KH-Signal wird am Ausgangsverstärker abgegriffen, der ist am Ende der "Kette"; die Störung kann schon unterwegs einstreuen, da muss man dann wirklich Stufe für Stufe druchmessen ..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste