ASC 5004 - Problem mit rechtem Wickelmotor
#1
Nach zweimal je 12 Stunden einwandfreiem Dauerbetrieb gestern und vorgestern, hat meine ASC 5004 direkt mit dem heutigen ersten Einschalten ein Problem mit dem rechten Wickelmotor.
Bei Play dreht die rechte Spule gar nicht.
Bei Vorspulen dreht sie normal.
Bei Rückspulen ist das Gegen-Drehmoment der rechten Spule viel zu gering, wenn ich den Fühlhebel auf Innenanschlag bringe, bleibt die Spule stehen.
Kann erst wieder Anfang Juli messen - Nur falls jemand ein solches Problem mal hatte: Wo sollte ich mit den Messungen beginnen?
VG Jürgen
P.S. Die VU-Meter funktionieren nach dieser Dauer-Session wieder einwandfrei...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
Schau mal nach, ob die kleine Glühbirne von der rechren Fühlhebelsteuerung noch leuchtet. Wenn defekt, dann funktioniert die Bandzugregelung nicht.
 
MfG
Rainer
Zitieren
#3
Die rechte Fühlhebelsteuerung funktioniert, denke ich.
Beim Rückspulen zum Beispiel dreht die rechte Spule, wenn der Fühlhebel ganz außen steht - aber halt mit zu wenig Moment.
Wenn ich den rechten Fühlhebel dann nach innen bewege, wird die Spule jeweils langsamer, bis sie ganz stehen bleibt, wenn der Fühlhebel am Innenanschlag angekommen ist.
Habe leider erst Anfang Juli wieder Zugriff auf das Gerät...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Du schreibst, dass die rechte Spule bei play gar nicht dreht, aber beim zurückspulen schwach dreht. Das ist merkwürdig, da die Bandzugregelung in beiden Fällen gleich arbeitet. Der einzige Unterschied ist, dass beim Umspulen die Bandzugspannung über einen Vorwiderstand abgeschwächt wird, da sie für das Umspulen sonst zu stark wäre. Sinn würde eine umgekehrte Fehlerbeschreibung machen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Die Schaltung is ja nicht so kompliziert.
Eine häufige Fehlerquelle ist der Transistor. Der geht schon öfter kaputt. Habe ich selber schon gehabt. Meist geht die Regelung dann gar nicht mehr. Aber eventuell ist er ja auch nur angeknackst.

MfG
Rainer
Zitieren
#5
Wenn die Fehlerbeschreibung tatsächlich so ist, könnte es eher an einer Unterbrechung der Wiedergaberegelspannung auf der Steuerplatine mit den Relais liegen.
Ich würde zuerst die Regelspannung an den Messpunkten gemäß Abgleichanweisung überprüfen. Wenn die dort richtig anliegt, täte ich nach einer Unterbrechung suchen.
MfG
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste