UHER 4400 Report Stereo IC
#1
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie und habe mir vor einiger Zeit ein altes UHER 4400 Report Stereo IC angeschafft.  Mit dem Gerät wurden mehrere Aufnahmen gemacht und via Audio-Interface auf den Rechner übertragen. Danach verschwand das Gerät wieder für eine ganze Weile im Schrank, bis ich es vor ein paar Tagen wieder ausgekramt habe, um damit erneut ein paar Aufnahmen zu machen. Nun stehe ich vor folgendem Mysterium; und zwar musste ich feststellen, dass die 5-Pol DIN Adapter, die ich mir damals extra bestellt hatte lediglich mit den Eingangsbuchsen kompatibel sind und die Ausgängsbuchsen 2-polig sind. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass ich damals keine 2-poligen DIN Kabel/Adapter im Arsenal hatte  -  also wie zum Teufel habe ich die Aufnahmen auf den Rechner bekommen? Um mir darüber nicht allzu sehr den Kopf zu zerbrechen, habe ich mir die Tage dann erstmalig ein Paar 2-pol DIN auf Chinch Adapter bestellt, doch leider funktionieren die Lautsprecherausgänge nicht, zumindest nicht mit den Adaptern, da kommt nur Brummen und Rauschen und ein ganz schwaches Signal, scheint also ein Defekt vorzuliegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Signal anderweitig abzugreifen? Eigentlich doch nicht oder? Das Kabel, mit dessen Hilfe ich meine das Gerät damals ans Mischpult angeschlossen zu haben (5-Pol DIN auf Chinch + Klinke Adapter), habe ich noch. Die Klinke Adapter sind  mit Klebeband an den Chinchsteckern fixiert und ich erinnere mich noch genau wie diese aus dem Mischpult ragten. Ansonsten habe ich auch auch gar  keine anderen Geräte mit 5-poligen Anschlüssen ergo keine andere Verwendug für das Kabel, also muss das ja irgendwie  geklappt haben. Tut mir Leid, wenn das alles etwas wirsch anmutet. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke!
Zitieren
#2
Hallo, 

es mutet eigentlich eher etwas wirr an, nicht „wirsch", Wink aber der hochpegelige Ausgang liegt, wie bei allen Tonbandgeräten der damaligen Zeit, an den Kontakten 3 (links) und 5 (rechts) der Radiobuchse.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Dazu kommt noch, daß praktisch alle 2kanaligen Adpterkabel von DIN auf irgendwas immer auf die Kontakte 3&5 der Radiobuchse liegen, so sie denn korrekt verkabelt sind.
Mit solchen Kabeln hat man also immer die Möglichkeit von einem DIN Gerät wiederzugeben.
Du solltest also mit Deinem alten Kabel durchaus in der Lage sein, Töne des Report nach irgendwo zu transportieren.
Schwieriger wird es, will man mit einem DIN Gerät hochpegelige Quellen aufnehmen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Natürlich "wirr" und nicht "wirsch", danke für die Korrektur!  Tongue

Dann habe ich mich wohl doch nicht geirrt. Nachdem ich gestern noch einmal probiert hatte, das Ausgangssignal von der Radiobuchse mit der alten Kabel-Adapter-Konstruktion abzugreifen und nur ein rauschiges Pfeifen zu hören war, fühlte ich mich zunächst in der fälschlichen Annahme bestätigt, dass dies keine Ausgangsbuchse sei. Eben habe ich es dann noch einmal mit einem anderen Kabel/Adapter probiert und siehe da, es hat funktoniert. Dann lag es wohl einfach nur am Kabel.

Danke für eure Hilfe!  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste