Frage zu Soft Key 13 bei Studer A807
#1
Hallo, zusammen,

weiß jemand, wie sich die Wahl von Pos. 4 auf die zwei eingemessenen Bandsorten auswirkt? 
Also, welche der beiden Einstellungen verwendet wird? Wahrscheinlich die "1", aber vielleicht kann man das auch beeinflussen?
(Ich will die zwei äußeren Tasten nur für die Wahl der Entzerrung nutzen und biete nur noch eine Bandsorte an.)

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#2
Hallo Rainer,
Die POS 4 sollte richtig sein, du musst ja beim Einmessen auf eine Bandsorte vorher mit den Tasten 53/54 bestimmen, welchen Parametersatz du modifizieren willst. Je nach Konfiguration des Soft-Jumpers 13 ist das dann Tape A/Tape B, entweder mit CCIR oder NAB (Jumper-Position  0 oder 1) oder nur die Umschaltung CCIR/NAB einer gleichen Bandsorte.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Ja, Wilhelm, das weiß ich, nutzte ich auch regelmäßig. Ich habe immer per Soft Jumper die Entzerrung gewechselt, die Tasten außen waren für Bandsorte A + B.

Nun biete ich nur noch Bandsorte B an. Will auf Pos. 4 wechseln. Da muss er ja eine (welche??) Bandsorte "behalten". Nimmt er A oder B?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#4
Kuckuck Rainer

diese Frage beschäftigt mich ebenfalls - danke!

Steff
Zitieren
#5
Der Steff??
Wink
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#6
Hallo Rainer,
da habe ich dich zuerst leider falsch verstanden…Jetzt weiß ich, was du meinst…so herum habe ich das noch nie probiert…bleibt mir aktuell nur die Spekulation und die hilft nicht wirklich.
Die Frage ist aber sehr interessant!…leider habe ich diese Woche keine Zeit, sonst würde ich das gerne mal testen.
Du könntest eventuell die DAC-Werte der Einmessparameter untereinander vergleichen, nachdem du den Softjumper geändert hast. Sollte er eine Bandsorte nach Änderung der Jumper beibehalten, müssten auch die DAC Werte für die entsprechende  Bandsorte beibehalten werden.

Bin auf jeden Fall interessiert, was dabei herauskommt  Smile

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#7
Wenn Du das umswitchst, mußt Du dann das für Deinen neuen Bandtyp neu einmessen, ansonsten behält er die Einmessung für Bnad A
Einfach bevor Du das umswitchst die eingestellten Werte für Band B auslesen und notieren und danach neu einegben.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
(13.06.2022, 15:39)MatthiasB. schrieb: ..behält er die Einmessung für Bnad A.

Genau das hatte ich vermutet.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#9
Das ist doch aber durch die digitale Einmessung gar kein Problem, auslesen, neu eingeben, speichern, fertig...
Du kannst sogar Dir die Werte der ansderen Bandsorten notieren und wenn Du mal so ein Band bespielen willst, einfach eingeben. Wenn Du das ganze nicht speicherst, bleibt diese Einstellung solange die Maschine läuft, nach Neustart schaltet sie wieder in die gespeicherte Einstellungen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
Hallo Rainer,

das Geheimnis ist, die eingemessenen Parameter werden gar nicht verändert, mit den beiden Tasten wechselst Du zwischen zwei Einmessätzen. Der Softjumper beeinflusst nur, ob mit den Tasten zusätzlich noch das Entzerrungsnetzwerk geschaltet wird oder wie bei TapeA/B eben nicht. Wenn Du jetzt auf "4" wechselst, hast Du links Tape A mit CCIR und rechts Tape B mit NAB (und das getrennt je Geschwindigkeit!). Du müsstest Dir die Werte auf der richtigen Bandsorte aufschreiben und in die andere "Taste" reinspeichern. Ursprüngliche Einmessung für NAB oder CCIR passt in der Regel zu 90% auch für die andere Entzerrung, BIAS stimmt in der Regel immer, EQ und Pegel wird vermutlich minimal abweichen.

Viele Grüße
Volker

P.S. Ich habe eine Fernbedienung, die intern bis zu 90 Einmessungen speichern kann, das spart sogar das neu eintippern Wink
Zitieren
#11
Da Rainer ja mit den Maschinen Masterbandkopien anfertigt, wird das Einmessen auf das jeweilige Bandmaterial sicherlich kein Problem für ihn darstellen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Da hast Du natürlich recht, Matthias.
Ich mache sogar vor fast jeder Aufnahme mit dem eingebauten Testtongenerator und Peakmeter kurz einen Check, ob alle Parameter noch passen...

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#13
(13.06.2022, 16:04)fostex schrieb: Hallo Rainer,

das Geheimnis ist, die eingemessenen Parameter werden gar nicht verändert, mit den beiden Tasten wechselst Du zwischen zwei Einmessätzen. Der Softjumper beeinflusst nur, ob mit den Tasten zusätzlich noch das Entzerrungsnetzwerk geschaltet wird oder wie bei TapeA/B eben nicht. Wenn Du jetzt auf "4" wechselst, hast Du links Tape A mit CCIR und rechts Tape B mit NAB (und das getrennt je Geschwindigkeit!). Du müsstest Dir die Werte auf der richtigen Bandsorte aufschreiben und in die andere "Taste" reinspeichern. Ursprüngliche Einmessung für NAB oder CCIR passt in der Regel zu 90% auch für die andere Entzerrung, BIAS stimmt in der Regel immer, EQ und Pegel wird vermutlich minimal abweichen.

Viele Grüße
Volker

P.S. Ich habe eine Fernbedienung, die intern bis zu 90 Einmessungen speichern kann, das spart sogar das neu eintippern Wink

Also, ich arbeite schon immer mit den Soft Jumpern, weil ich ja 2 Entzerrungen und 2 Bandsorten anbot. Nun also nur noch eine. Die Kurzanleitung im Studer BDA verstehe ich aber so, dass die äßeren Taster nur noch die Entzerrung umschalten, bei gesetzten Bandparametern einer Bandsorte. Aber ich mache einfach mal den Test, stelle auf 4 und gucke mir die Bandparameter an, dann weiß ich, welches Band das Maschinchen will.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#14
Die Tasten schalten entweder die Entzerrung oder die Bandsorte um, beides gleichzeitig geht nicht....
Du kannst mit den Tasten festlegen, ob Du zwischen CCIR und NAB umschalten willst, bei einer festgelegten Bandsorte.
Oder zwischen Band A und B. Oder zwischen Kopf A und B.
Wenn Du Masterbänder anbietest, dürfte das für Dich doch egal sein, da man ja davon ausgehen sollte, daß Du eh jede neue Charge Band vor der Aufnahme neu einmißt...zumindest  würde ich das bei diesen Preisen erwarten.
Also meß die Maschine auf CCIR /NAB Band xyz neu ein und gut ists.
Alles andere ist für Deinen Verwendungszweck nur Murks.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
..ja Matthias, genau so hatte ich das bisher auch verstanden (und deshalb auch oben auch als erste Antwort gepostet)..bis Rainer mich mit dann verwirrt hat…
Rainer, könntest du das mit zwei Bandsorten und zwei Entzerrungen noch mal näher erklären?
Denn wenn du per Softjumper die Entzerrung änderst, änderst du doch nur die Funktions Zuordnung der Tasten 52/53 und kannst dann nur die Entzerrung einer bestimmten Bandsorte umschalten (der ersten).
Soll heißen: Bandsorte B kann man mit Softjumper Pos. 4 doch gar nicht zwischen CCIR/NAB umschalten …oder?

Beste Grüße, Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#16
Bisher: Soft Key 13 auf „0“ für CCIR, Umschaltung Bandsorte außen.
„1“ für NAB, dto.

Nun: „4“ für Umschaltung außen CCIR/NAB.
Bandmaterial bleibt gleich.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste