Hallo aus Gütersloh
#1
Hallo liebe Technikgemeinde,

auf dem Dachboden meines Onkels fand sich u.a ein Tonbandgerät, das ich eigentlich nur schweren Herzens einfach auf den Müll werfen möchte. Das hat mich nun hierher geführt. Es erstaunt mich immer, wie lange die alten Geräte auch nach vielen unbenutzten Jahren noch funktionieren. Vllt nähern wir uns nun durch den Klimawandel wieder dieser Qualität an.
VG Logis
Zitieren
#2
Hallo Logis,

herzlich willkommen hier,
mach doch mal nähere Angaben um was für ein Gerät es sich genau handelt und ob du es abgeben oder für dich selbst instandsetzen möchtest.  Wir wohnen nicht weit voneinander weg. Ich komme regelmäßig durch Gütersloh. 

Band ab, Band läuft,  

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Reiner,
das ist ja erfreulich, dass sich jemand in unserer Nähe für das Gerät interessiert. Wir würden es gerne abgeben.
Ja, ich weiß jetzt nicht, was ich zum Gerät noch sagen könnte, außer den Angaben, die ich hier schon reingeschrieben habe in: "Alles andere". Es läuft soweit ganz gut und abgesehen vom Brummen hört man auch die Musik. Vllt kannst du über PN deine Mailadresse schicken. Dann könnte ich dir hoffentlich die Bilder senden. Sonst guck mal bei eBay Kleinanzeigen unter: Tonbandgerät - Magnetophon 96 Telefunken.

Viele Grüße
Claudia
Zitieren
#4
Hallo Claudia,

das Magnetophon 96 ist ein Röhrengerät, bei diesen sollte sich auf jeden Fall einmal jemand die Kondensatoren vornehmen, damit es dauerhaft sicher betrieben werden kann. Hast du jemanden in der Nähe, der sich mit Elektronik auskennt und das machen kann? Ich würde klar dazu raten, damit die Maschine noch lange funktioniert und keinen Schaden nimmt. Das wird aller Voraussicht nach auch die Ursache des Brummens sein.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hallo Alexander,
ich hatte heute Mittag schon geantwortet, aber es ist wohl nicht hier angekommen.
Danke Dir für die Information. Ich kenne leider niemand, der sich damit auskennt. Ob es reicht, wenn ich mal mit dem Pinsel drüber gehe?
Grüße
Claudia
Zitieren
#6
Hallo,

Naja wenn du niemanden kennst bist du hier eigentlich richtig, es wird sich sicherlich jemand finden der dir mit dem Gerät in der Nähe Helfen kann oder vielleicht findest du ja einen Abnehmer der es selbst überholt, kannst ja vielleicht in der Zu Verkaufen Abteilung mal einen Beitrag aufmachen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
Hallo Claudia,

mit dem Pinsel ist es da leider nicht getan, diese Kondensatoren müssen durch neue ersetzt werden, damit die Röhren keinen Schaden nehmen. Die Teile dafür sind Centartikel, gerade bei diesem Gerät sollte das aber jemand machen, der schonmal solch eine Telefunken vor sich hatte. Das recht ähnliche Magnetophon 95 habe ich hier und es ist wirklich recht verbaut von innen und schwierig zu warten.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum jemand aus deiner Region findet, der mal über das Gerät schaut und sich den Punkt vornimmt. Leider bin ich mit diesem Modell vom Aufbau dann doch etwas überfordert, daher lasse ich hier anderen den Vortritt.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste