Sir Paul Mc Cartney wird 80
#1
Paulchen Mc Cartney wird diese Woche 80!

Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich noch viele tolle Songs

Paul wird 80

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Einer der Größten und er verzaubert alle, von Jung bis Alt:

https://www.youtube.com/watch?v=QjvzCTqkBDQ

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Einer der Großen - natürlich! Das wird ihm niemand absprechen. Musikalisch unglaublich talentiert. Gab es überhaupt ein Instrument, das er nicht spielen konnte? Als Ringo aus einer Laune vorübergehend unpässlich war, setzte sich einfach Paul an's Schlagzeug und spielte zusammen mit John Lennon "The Ballad Of John And Yoko" ein. Und das so gut, daß John Lennon später die Frage, ob Ringo der beste Drummer der Welt sei, in seiner gewohnt charmanten Art mit "Er ist nicht mal der beste Drummer der Beatles" beantwortete. (Scherzhaft natürlich, aber in jedem Scherz steckt ja auch etwas Wahrheit.)

Ich muss nur ehrlich gestehen: Sein Solo- und Wings-Schaffen fand ich, freundlich gesagt, nicht immer gelungen. Es waren natürlich immer wieder Perlen wie "Band On The Run" dabei, aber auch vieles, was langweilig und m.E. unter seinem Niveau war.

Ungeachtet dessen: "Thank you for the music", Paul (um es mal mit der Konkurrenz zu sagen), und schon mal vorausschauend alles Gute für's 9. Lebensjahrzehnt! Vor allem Gesundheit.
Zitieren
#4
Der Mann ist ja fit wie ein Turnschuh. Ich mag es, dass er trotz seiner ruhigen und humorvollen Art bei wichtigen Themen auch mal die Klappe aufmacht und Position bezieht. Klar gibt es Instrumente, die er nicht spielen kann. Aber talentiert ist er allemal - als Sänger, Songwriter, Komponist (er schreibt ja nicht nur Songs, sondern auch "klassische" Musik - weiß das eigentlich jemand?), Maler (ist das bekannt?), Familienvater - da hat er wohl nicht so viel falsch gemacht, im Gegensatz zu vielen Kollegen, Finanzgenie. Untalentiert ist er in manchen Bereichen auch: er kann keine Noten lesen und schreiben (!!!) und er ist wohl nicht der beste Boss, den man sich vorstellen kann - das sagen ihm jedenfalls Kollegen nach.

Vor Corona hatte ich Karten für ein Live-Open Air nebenan, in Nijmegen. Wir wollten zu viert dahin und dann kam Corona. Das Konzert wurde abgesagt, klar. Ob ich ihn wohl noch einmal live erwische, bevor er in die ewigen Jagdgründe geht?

Ah, ja, bevor ich es vergesse: ICH mag seine Wings-Sachen besonders gerne, verstehe aber, wenn man sie nicht mag. Die mittlere Phase, ab "Band on the Run" (ich meine das Album, nicht den Song) bis zum Ende, "Back to the Egg", finde ich mehr als passabel. Die Alben sind alle gelungen, genug Hits sind auch dabei. Es gibt keine Songs, bei denen ich den Drang zu skippen verspüre.

Ab Mitte der 80er Jahre, finde ich, wird's langweiliger. Er veröffentlicht mehr Live- als Studioalben... wie die Stones. Ich habe da so meine Theorie...

Momentan ordnet er sein Vermächtnis: das Mastering der Beatles-Platten und ja - auch seiner eigenen Ergüsse. Dann Serien wie die bei Apple (über Let it be oder "McCartney 3, 2, 1"). Oder das Buch "Lyrics", in dem er alle von ihm verantworteten Songtexte kommentiert (und interpretiert - die ewige Wahrheit!). Man kann damit übrigens prima Blätter und Blüten pressen oder krumme Schallplatten begradigen - ich hab's schon gemacht.

Alles Gute, Paule!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
"Alle Leute meckern ständig, nur... Paul Mc Cartney!" Big Grin

Das fand ich heute im Facebook und musste es erst mal etwas im Hirn arbeiten lassen, bevor der Groschen (historische Bezeichnung für eine 10-Pfennig-Münze) endlich fiel. 

Heartly luckwish, Sir Paul!
Zitieren
#6
Über 60 Jahre lang relevant zu bleiben muß ihm erst einmal einer nachmachen (er hatte in jedem Jahrzehnt Hits, hat auch bis heute stets mit aktuellen Künstlern zusammengearbeitet und neue Generationen als Zuhörer gewinnen können). Und er kann auch in seinem fortgeschrittenen Alter immer noch rocken.

Ist zwar erst am Samstag, aber klar, man sollte sich schon mal mental darauf vorbereiten. Wink

Yeah Yeah Yeah!

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#7
Ein Herz für Tonbandgeräte hat er auch:
https://www.youtube.com/watch?v=9elQeVfrLOo

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
(13.06.2022, 08:24)hannoholgi schrieb: "Alle Leute meckern ständig, nur... Paul Mc Cartney!"

Habe echt lang gebraucht, bis ich's checkt hab.[Bild: 0?ui=2&ik=618b6ea815&attid=0.1&permmsgid..._l3zpce5z0]

Gruß
Lois
Zitieren
#9
Dieser sympathische Brite begleitet mich musikalisch schon ein Leben lang. Herrlich, dieses Video mit Paul und der geballten Studiotechnik at Abbey Road !
Mein Lieblingssoloalbum ist "Tug of war" von 1982.
Als LP, aber auch als CD ein Hochgenuss.

Happy Birthday, Macca !

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(13.06.2022, 20:38)moxx schrieb: Mein Lieblingssoloalbum ist "Tug of war" von 1982.

Damit bist Du nicht alleine, aber bei mir hat es eine sehr lange Anlaufzeit gebraucht und steht auch weiterhin im Schatten des Nachfolgers "Pipes of Peace".

Richtig enttäuscht war ich allerdings dann von "Flowers In The Dirt".
Zitieren
#11
Ois Guade, Coartne-Paule!
Für mich sind eigentlich die Beatles immer überbewertet und bis auf ein paar wenige Songs Durchschnitts-Lalala.
Was natürlich meine Ansicht ist!!! Erst, als alle Solo-Pfade bestiegen, konnte ich mit deren Musik etwas anfangen!
Mag sein, dass es an den neuen Aufnahmetechniken und somit am Sound lag oder an meinem Gehör.
Für mich war die Musik erst nach der Trennung interessant!

Hau rein, Paule!
Zitieren
#12
Moin,

um den musikhistorischen Stellenwert der Beatles zu ermessen, sollte man sie nicht aus der damaligen Zeit heraus lösen. Und im Vergleich zu anderen damaligen Beat-Bands waren ihre Arrangements durchaus anspruchsvoll. Und spätestens ab 1965 bewegten sich die Fab Four ja auch auf anderen Wegen und dies alles andere als "Lalala" - man muss nur genau hin hören.
Sir Paul ist für mich einer der fleissigsten Songwriter der Popmusik. Möge er noch weiterhin Gelegenheit und Spaß daran haben, ich wünsche ihm alles Gute.

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Ich finde die frühen Beatles, nebenbei gesagt, ziemlich geil. Auf den Punkt direkt heraus.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#14
Ja, das steht doch jedem nach seinem Geschmack frei!
Lennon/McCartney ist für mich eines der besten Songwriter-Duos ever! Ich bin kein
Instrumentalist (außer Lagerfeuer-Gitarre) und beurteile die Lieder nicht nach deren
musikalischer Ausgefeiltheit. Es ist für mich einfach nur eine Geschmacksfrage. Ich habe
auch einige Alben der Beatles, unter anderem den Japan-Import der Abbey Road-CD
und mir gefallen ja auch einige Lieder ber Fab4, aber ich verstehe die allgemeine Hysterie
für die Band nicht. Aber das ist bei vielen anderen Musikern/Band auch so.
Ich oute mich unter anderem als Elvis-Fan, aber selbst da gibt es vieles, das ich nicht brauche!
Ich kann mich noch erinnern, da wurde Ringo Starr (medial) unterstellt, er wäre einer der
schlechtesten Drummer überhaupt! Jetzt ist er ganz weit vorne in der Rangliste der besten
Drummer! Aber darüber kann auch nur ein echter Schlagzeuger urteilen und nicht ein Musik-Journalist!
Und ich erst recht nicht!
Aber egal. Musik verbindet - Musik ist grenzenlos! Aber immer im Hintergrund:
Der eine liebt Schnitzel - der andere hasst es! Cool

Und für mich sind "Give peace a chance" vom Plastic John und "Let me roll it" von Paul's Wings
zwei Lieder meiner Lifetime Top-20!
Paul möge noch lange die Saiten schwingen!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#15
(14.06.2022, 18:40)tk141 schrieb: Ich finde die frühen Beatles, nebenbei gesagt, ziemlich geil. Auf den Punkt direkt heraus.

Ich find' die Frühphase wiederum nicht wirklich spannend. Einiges ist schwach (z.B. ihre Debüt-Single "Love Me Do"), anderes ganz nett, ohne aber bei mir Begeisterungsstürme auszulösen.

Wenn ich mir das rote und das blaue Album (a.k.a. "1962–1966" und "1967–1970") hintereinander anhöre. dann fängt's bei "I Feel Fine" an, interessant zu werden. Das war für meinen Geschmack die chronologisch erste Beatles-Single, die richtig die Hütte rockt. Und von da an wird's eigentlich auch immer besser.

Meine Favoriten sind aber ganz klar auf dem blauen Album.
Zitieren
#16
Mein Lieblingssong von den Beatles ist wahrscheinlich Penny Lane. Da haben sie beinahe alles von ihrem breiten Spektrum reingepackt: Die unbeschwerte Fröhlichkeit der frühen Jahre, ein paar für die damalige Zeit durchaus abgefahrene Klangeffekte, eine tolle Melodie mit mehreren unerwarteten Wendungen, Spielchen mit dem Rhythmus, weiß Gott wie viele Instrumente, und obendrauf ein Text, der eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Unsinn ist, aber man trotzdem lauter Bilder im Kopf davon bekommt. Habe ich nun schon einige Male gehört, wird nie langweilig.

Überhaupt fand ich diese psychedelisch angehauchte Zeit ihre interessanteste, dabei aber die Jahre davor oder danach keinesfalls schlechter.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
(14.06.2022, 22:28)Kirunavaara schrieb: Mein Lieblingssong von den Beatles ist wahrscheinlich Penny Lane.

Oh, ich glaub's ja nicht. Smile Wenn ich mir eine Beatles-Single für die einsame Insel aussuchen müsste, wäre es vermutlich auch in meinem Fall die Doppel-A-Seite "Penny Lane" und "Strawberry Fields Forever". Für mich beides Meisterwerke.

Aber damit die Einigkeit nicht bedrohlich wird: Die John-A-Seite läge in meiner Gunst leicht vor der Paul-A-Seite. Smile

Zitat:ein Text, der eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Unsinn ist

Bei Penny Lane? Also, unsinnig find' ich den Text nicht. Hier und da etwas surrealistisch vielleicht. Ich denke mal, da wurden Pauls sentimentale Kindheitserinnerungen an die Straße in Liverpool mit ein paar Phantasiegeschichten (oder besser: Phantasie-Charakteren) ausgeschmückt.

"Strawberry Fields" finde ich textlich schon komplizierter. Wobei vieles, was sich oberflächlich nach Nonsense oder einem LSD-Trip anhört, ja durchaus auch greifbare Hintergründe hat.
Zitieren
#18
(14.06.2022, 22:05)timo schrieb:
(14.06.2022, 18:40)tk141 schrieb: Ich finde die frühen Beatles, nebenbei gesagt, ziemlich geil. Auf den Punkt direkt heraus.

Ich find' die Frühphase wiederum nicht wirklich spannend. Einiges ist schwach (z.B. ihre Debüt-Single "Love Me Do"), anderes ganz nett, ohne aber bei mir Begeisterungsstürme auszulösen.

Wenn ich mir das rote und das blaue Album (a.k.a. "1962–1966" und "1967–1970") hintereinander anhöre. dann fängt's bei "I Feel Fine" an, interessant zu werden. Das war für meinen Geschmack die chronologisch erste Beatles-Single, die richtig die Hütte rockt. Und von da an wird's eigentlich auch immer besser.

Meine Favoriten sind aber ganz klar auf dem blauen Album.

Ich stimme zu. Noch besser finde ich allerdings den RocknRoll Sampler Doppel LP. Es ist bezeichnend für einen Umstand. Ich kann mich ansonsten für keine einzige ihrer regulären LPs in Gänze begeistern. Das Füllmaterial darauf ist teilweise Musak für meine Ohren.

M.E. muss man von den Beatles wenn dann eine Singles Sammlung aufbauen. Für mich waren sie eine herausragende Singles Band. Wenn du die Singles besitzt hast du m.E. das beste der Band. Der Rest läuft bei mir größtenteils unter k.v.

P.S. Ich kann nachvollziehen das der Kurs in den 60er zwei Beatles LPs gegen eine Stones LP war.

VG
Martin
Zitieren
#19
(15.06.2022, 06:37)leserpost schrieb: Ich kann mich ansonsten für keine einzige ihrer regulären LPs in Gänze begeistern. Das Füllmaterial darauf ist teilweise Musak für meine Ohren.

Du zitierst passenderweise John Lennon, "How Do You Sleep". Smile

Mir gefallen die Alben ab "Rubber Soul", mit Ausnahme von "Yellow Submarine", durch die Bank weg sehr gut. Bei den frühen fehlt mir noch etwas das richtige Albenkonzept, das wirkt auf mich eher wie "zwei, drei Singles plus etwas Beiwerk".

Dazu muss aber ich sagen, daß ich generell, nicht nur bei den Beatles, "Best Of"-, "Greatest Hits"- und "Singles Collection"-Fan bin.

Zitat:P.S. Ich kann nachvollziehen das der Kurs in den 60er zwei Beatles LPs gegen eine Stones LP war.

Ich nicht. Smile Bei den Stones ist es tatsächlich so, daß die "Forty Licks" schon mehr ist, als ich brauche.

"Sticky Fingers" hab' ich irgendwo auch noch als LP, hab' ich aber m.W. nur einmal gehört und festgestellt, daß die Band bei mir mehrheitlich einfach nicht so richtig zündet. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Zitieren
#20
(15.06.2022, 08:44)timo schrieb: Dazu muss aber ich sagen, daß ich generell, nicht nur bei den Beatles, "Best Of"-, "Greatest Hits"- und "Singles Collection"-Fan bin.

Geht mir ähnlich. Im Januar habe ich endlich meine "BEATLES 1" Doppel-LP gekriegt, nach 3 Monaten Wartezeit. Die hatte ich zwar schonmal als CD, hab' sie aber wohl verliehen und damit war sie weg.
Dafür klingt jetzt die LP einfach klasse!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#21
Ich war von Beginn an absoluter Beatles Fan. Die Songs kamen an, dazu der mehrstimmige Gesang... war echt gut. Außerdem sahen die Burschen auch gut aus, nicht zuletzt wegen dieser damals neuartigen Frisuren. Musikalisch hatten die einiges drauf und brachten ständig neue Sounds. Revolver und Rubber Soul sind auch heute noch tolle Alben, die Krönung war m. E. jedoch Abbey Road. Dann kam der Bruch (Abbey Road wurde nach der Let It Be-LP aufgenommen, aber vorher herausgebracht) und die 4 gingen verschiedene Wege. 

Nach den Beatles-Alben brachte Paul einige Solo-Alben heraus und machte mit den Wings einige wohl eher experimentelle Sachen. Aber das waren nur Durchschnitts-Songs und weder die Stimme von Paul (die klang auf einmal ziemlich anders) noch die Titel selbst konnten die Durchschlagskraft der Beatles-Songs erreichen. Das Album RAM z. B. ist eine Ansammlung einfacher und lustlos heruntergespielter Liedchen (Ausnahme: Uncle Albert Admiral Halsey), die heute nur noch eingefleischte Fans kennen. 

Für mich ist der Hype um McCartney daher nicht ganz verständlich. Ich mag und respektiere ihn als ehemals einfallsreichen Komponisten und Wegbereiter eines Beat-Imperiums. Nach der Trennung der Beatles fiel die Qualität seiner Kompositionen nach meinem Dafürhalten aber deutlich ab. Ich habe alle Beates-Songs in meiner Sammlung und einige von Paul und den Wings, aber letztere höre ich sehr selten. Ihnen fehlt das gewisse Etwas, was die früheren Beatles-Songs auszeichnete. Etwas wie z. B. "Things we said today" brachte Paul als Solist nie mehr auf die Beine.
Zitieren
#22
Meine musikalische Sozialisation begann so richtig mit den Rolling Stones. Sie waren die größten für mich als 15-jährigen. Die Beatles mochte ich nicht besonders. Als ich mehr Ahnung von Musik hatte, erkannte ich die Schönheit in Komposition, Melodie und Produktion bei den Beatles. Die Stones wurden unbedeutend. Eine Erinnerung an ein Damals. Heute sind unter allen Aspekten die Beatles die wahrscheinlich wichigste Band der Popmusik. Was sie gemacht haben mit ihrem Produzenten George Martin war bahnbrechend. Nahm viel von dem voraus, was später in der Rockmusik Standard wurde. Ihre Experimente mit Bandmaschinen, das Studio wird kreativer Teil, wird Instrument. Wahnsinn. Man kann die Beatles nicht hoch genug für ihr Schaffen schätzen.

Paul McCartney hat als Solist natürlich nicht mehr den Status, den die Beatles als Band hatten. Manchmal gibt es allerdings noch Perlen, die ich gut hören kann, z.B. seine letzten beiden Alben.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#23
Das Posting von Pedipalpe könnte inhaltlich auch von mir stammen! Als 1953 Geborener hat mich der Beginn der Karriere der Fab Four 1962/63 voll erwischt. Mit den Stones konnte ich bis auf wenige Ausnahmetitel nicht so viel anfangen. 

Heute habe ich alle Beatles-Alben, die in GB und D veröffentlicht wurden und auch etwas von den Wings. Von Sgt. Pepper habe ich sogar die seltene "Fourth Proof"-Version.
Bezüglich der Qualität der Paul'schen Arbeiten der Nachbeatles-Zeit teile ich weitgehend die Ansicht von Pedipalpe. 

Seit 2021 besitze ich auch die neu aufgelegte Singles-Kollektion der Beatles. Und das ist schon toll, die alten Aufnahmen in knister- und klirrfreier Vinyl-Qualität und in original Mono auf 45 rpm zu hören! Die Label und Cover sind in verschiedenen Länderversionen faksimiliert.

LG
Holgi
Zitieren
#24
Meinst du den Dreiteiler „Let it be“? Ja, lohnt sich!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#25
^ Der Beitrag von Darwin bezieht sich auf einen Beitrag von einem gelöschten Störaccount, der hier rein zufällig trotzdem eine sinnvolle Frage gestellt hatte. Sie lautete ungefähr: Was ist von den neu erschienenen Aufnahmen der Beatles beim Proben zu halten?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste