Reparatur für DD11
#1
Hallo,

suche jemanden, der sich mal meinen Sony WM DD11 anschauen könnte.
Beim Abspielen fiebt er während die Kassette läuft, außerdem kommt es gerne mal vor, dass er eine Sekunde nach drücken der play Taste alle Höhen verliert und sehr dumpf klingt.
Das Fiepen wird auch lauter je höher man die Lautstärke macht.
Desweiteren ist er beim vor und zurück Spulen sehr laut und man kann auf den Kopfhörern den Ton der Kassette hören.
Die Andruckrolle konnte ich selber tauschen, die Riemen und Kondensatoren wurden wohl schon vom Vorbesitzer getauscht.

Kennt jemand jemanden, der mir da helfen kann, dass er wieder ohne Probleme läuft?

Danke für jede Hilfe!

Grüße!

Was ich noch vergessen habe, er gibt beim Abspielen ein klicken von sich, dass man von außen hören und spüren kann.
Zitieren
#2
Meine Cousine hatte so einen. Das Fiepen war bei ihr auch. Allerdings war das nur wenn Dolby an war.
Zitieren
#3
Bei mir hat das Fiepen nichts mit Dolby zu tun. Es tritt tatsächlich auch nicht immer auf und kann lässt sich temporär beheben, indem man an einer bestimmten Stelle drückt. Das klicken tritt auch nicht immer auf.

Die fehlenden Höhen konnte ich beheben, indem ich den Tonkopf sauber gemacht habe.
Zitieren
#4
Das klingt dann aber sehr nach einer kalten lötstelle oder einem Haarriss in der Platine.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

das Problem beim Sony WM-DD11 sind defekte SMD Elkos auf der Platine. Eine Instandsetzung ist möglich, aber nicht unproblematisch. In der Regel sind die drei Elkos um den Verstärker - IC betroffen. Das große Problem ist aber die Anzahl der Leiterbahnen in diesem Bereich und das die Elkos meistens ausgelaufen sind.
Teilweise sind die Leiterbahnen beschädigt oder haben sich abgelöst. Einen Riss in der Platine hatte ich selbst bei Geräten die komplett verbeult waren noch nicht gehabt.
Das Problem ist die Instandsetzung der Leiterbahnen, bzw. der Tausch der Elkos im Bereich des Verstärker. Da kann einiges an Zeit drauf gehen. Ich habe schon einige dieser Geräte überarbeitet und die über die Hälfte der Geräte hatten Beschädigungen der Leiterbahnen. Also "nur" Elkos tauschen reicht hier meistens nicht. Da muss man sich meistens die Lupe nehmen und die Verbindungen "free-air" nachbauen. Das Pfeiffen und Surren bei Dolby on/off sowie bei höheren Werten am Lautstärkeregler ist definitiv ein Zeichen dafür, dass hier was übersehen wurde, bzw. nicht ordentlich instand gesetzt wurde.
Wer hier Zeit und Geduld hat und aufbringt, hat einen wirklich guten Walkman zur Hand.

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste