Welche AKAI Maschine ist das?
#1
Hallo zusammen,

bei Kleinanzeigen bietet einer diese Schrott-Maschine als GX-215D an, was natürlich Quatsch ist.
Der rückseitige Aufkleber gehört nicht zu der Maschine.

siehe hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-17426

Das Ding habe ich noch nie gesehen. Es scheint eine Crossfield Kiste zu sein.
Wer kann das Teil identifizieren?

(Die vermutlich nicht originalen Drehknöpfe sehen aus wie vom Lichtschalter eines Kadett-C)

Gruß, Jan


Edit:
Es ist eine superseltene X-5000 W
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach ist es eine GX-201D mit einer Rückwand von einer 215D.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Sorry, aber es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine X 5000 L.

Jürgen
Zitieren
#4
Dann sollte es eine X 5000W (wie wood, im Gegensatz zu L wie leather covered housing) handeln.

Edit von Jan hatte ich noch nicht gelesen und mich dann erst belesen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hallo,

ich halte das für eine Akai X 5000, mit anderen Drehknöpfen und falschen Kleber auf der Rückwand:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_X-5000_L/W

Viele Grüße

Frank

leider zu spät gepostet, Rainer hat recht....
Zitieren
#6
(09.06.2022, 14:58)KaBe100 schrieb: Meiner Meinung nach ist es eine GX-201D mit einer Rückwand von einer 215D.

Das Rätsel ist zwar schon gelöst aber eine GX-201D gibt es von AKAI nicht!

Wohl eine X-201D (ohne  "G"), ich besitze selber eine, die sieht aber anders aus als die X-5000.

Hinweis:
Jetzt hat der gute Mann neue Fotos eingestellt und die Artikelbezeichnung geändert, nachdem ich ihn auf seinen Irrtum hingewiesen habe.
Nun sieht man auch die Modellbezeichnung unten auf der Front, was bei den ursprünglichen Fotos nicht der Fall war.

Die Knöppe sind ja grauenhaft. Die könnten von einem alten Autoradio stammen.


Gruß, Jan
Zitieren
#7
Wenn der Zustand besser wäre, wäre das vielleicht ein interessantes Sammlerstück. Das Modell wird in Deutschland wirklich nur selten angeboten.

Aber zum Benutzen? Weiß nicht so recht! Kombikopf, ein Motor... irgendwie nix wirklich dolles. Undecided
Zitieren
#8
Definitiv: X-5000-W
Eine X-201D hat Autoreverse (Richtungswahltasten auf der unteren Kopfabdeckung, die den Crossfield-Kopf bedeckt), das hat die X-5000W nicht.
Und, wie Timo schon schrieb: nur ein Motor. Die X201 hat derer 3. Dafür hatte die X5000 wohl einen eingebauten Verstärker mit LS.

https://www.hifi-wiki.de/images/2/2c/Aka...pekt-2.jpg
(Quelle: www.hifi-wiki.de)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Ich habe mal zum Spaß 20 Euro für den Schrotthaufen geboten.

Diese Antwort bekam ich:

"Danke für ihre Angebot sie müssen auch nicht kaufen ich kann das auch reparieren ich habe keine Zeit Momentan"

Er hat bestimmt die passenden Reglerknöpfe auf Lager.
Hab ihm viel Spaß beim restaurieren gewünscht...

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Deckel fehlt, Fremdgriff oben angeschraubt. Da bleibt mein Herz kalt.

VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
(10.06.2022, 18:34)PeZett schrieb: Deckel fehlt

Muss mal dumm fragen (Frage gilt genau so für die X-200 D und X-201 D): Gehörte der Deckel eigentlich zum Lieferumfang, oder war das Zubehör? Was mich stutzig macht, ist der Umstand, daß er in zeitgenössischen Prospekten weder zu sehen ist, noch sonst irgendwie erwähnt wird.

Prospekt X-201 D

Prospekt X-5000 W/L
Zitieren
#12
Der Sperrholzdeckel wurde stets mitgeliefert.
Je nach Geräteausführung in Holzoptik oder mit schwarzem Kunststoff in Lederoptik.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste