Würfelstecker für Kopfhörer
#1
Ich stehe mal wieder bei einem simplen Problem 'auf dem Schlauch' (und schäme mich aweng...).
Ein Uher CG 320 hat diese Belegung der Kopfhörer-Würfel-Buchse:
1-2-3 Masse, 4 Links, 5 Rechts.
Ein Würfel-nach-Klinke Adapter hat diese Belegung:
2-3 Masse, 4 Links, 5 Rechts.
Wenn ich den Würfel-Adapter ins CG 320 einstecke, habe ich Stereo auf dem Kopfhörer, aber die Lautsprecher bleiben an.
Wenn ich den Würfel-Adapter 180° gedreht einstecke, gehen zwar die Lautsprecher aus, aber ich habe nur noch Mono auf dem Kopfhörer.
Ich sehe, dass bei 180° gedreht, die 2-3 Masse des Adapters die 4 und 5 der Buchse zusammenschalten.
Aber ich sehe nicht, wie ich den Adapter anders verdrahten sollte.
Kann man davon ausgehen, dass bei allen Geräten auf Pin 1 einer Würfelbuchse ein Masseanschluss verdrahtet ist?
Dann könnte ich im Adapter 2 mit 4 für Links, 3 mit 5 für Rechts verbinden und die Masse auf 1.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Der Mittelpin ist bei manchen Geräten mit Masse belegt, bei manchen nicht. Wichtig ist, dass Du bis zu den beiden Hörern (L / R) eine 4-polige Verdrahtung hast, zwei für jede Seite. Nicht was 3-poliges dazwischen, z.B. Klinke. Dann ists mal Mono und mal Stereo, je nachdem, wie herum Du den Würfelstecker steckst.

Kopfhörer kenne ich nur mit unbelegtem Mittelpin (Sennheiser).

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Danke Wenni, in der Tat, die Klinke ist ja dreipolig...da kann ich im Würfelstecker des Adapters nix verbessern.
Für das CG 320 könnte ich im Adapter-Würfel lediglich ändern auf 4-5 Masse, 2 Links, 3 Rechts.
Dann hätte ich bei abgeschalteten Lautsprechern Stereo, sonst Mono.
VG Jürgen
Edit: Habe im Adapter mal 1 Masse, 2 Links, 3 Rechts gelötet. Habe dann Stereo beim CG 320 mit Abschaltung, gedreht dann zwar nix, ist für mich aber so ok.
Mal schaun, ob das bei anderen Geräten auch so funktioniert. Zur Not mache ich die Brücke von 1 zu 4-5 noch rein.
Zitieren
#4
Ja, wenn 4 + 5 = Masse werden wirst Du bei gedrehtem Stecker dann Mono haben. Wie bereits geschrieben ist bei vielen Geräten Pin 1 (der Mittelpin) nicht belegt, da hörst Du ohne 4 + 5 = Masse dann nichts, egal, wie herum der Stecker steckt.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste