Wolf Biermann Live - Ein Bericht
#1
Guten Abend allerseits,

Ich war heute mit meinem Opa in Ober-Ramstadt auf einem Wolf Biermann Konzert, dieser war mit seiner Frau aufgetreten.
Viele kennen Biermann vielleicht. Für die den ihn nicht kennen:
Geboren 1936, in den 50gern in die DDR übergesiedelt aber dann festgestellt das die DDR doch nicht so gut ist politisch gesehen, wegen kritischer Äußerung wurde er in den 60gern verboten und er hat dann mit einem Geschmuggelten Grundig Tonbandgerät Zuhause in der Wohnung die erste Musik aufgenommen und die Bänder wurden in den Westen geschmuggelt. Er wurde auch von der Stasi permanent abgehört und beschattet. 1976 durfte er für ein Konzert ausreisen und ihm wurde dann die Wiedereinreise Verboten von der Partei und er war ausgebürgert. Hier im Westen hat er dann auch mit dem Kommunismus gebrochen und hat sich davon distanziert. Also alles in allem eine sehr interessante politische Person. Wenn man genaueres sehen will gibt es Dokus auf YouTube.

Auf jeden Fall ist Biermann aktuell unterwegs und ich habe ihn heute live gesehen und ich muss sagen dafür daß er 85 ist ist er noch sehr gut dabei und singt auch sehr gut. Fast wie früher nur das die Stimme ein wenig rauer ist. Er hat viele alte Klassiker gesungen aber auch neue Lieder von ihm und aber auch Volkslieder.

Also alles in allem sehr zu empfehlen.

Ich habe übrigens den Altersdurchschnitt runtergedrückt, in meinem Alter war niemand da und in der Gruppe bis 60 auch nur wenige.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Hallo Joni,

ein sehr schöner Bericht über einen mir bis dato leider vollkommen unbekannten Musiker, bei dem ich auf jeden Fall einmal reinhören werde!

Bei mir wird es nächstes Jahr ein Konzert von Peter Kraus sein, da ist das Thema Altersdurchschnitt der Besucher und des Künstlers genauso und ich werde da genauso herausstechen. Big Grin
Bei Peter Kraus habe ich mir ein Livekonzert von 2014 angehört (gibt es auf Spotify) und seitdem möchte ich ihn unbedingt mal live erleben.

Finde das aber hammer, dass diese Künstler trotz des hohen Alters weiter auf der Bühne stehen, das muss ihnen erstmal jemand nachmachen!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Beim Konzert in der Kölner Sporthalle am 13.11.1976 war ich dabei.
Live-Übertragung des WDR:

Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo,

Peter Kraus, da war was, ich werde mir es Mal anhören.

Mein Opa hat das Konzert nachdem er ausgebürgert wurde auch 1976 im Fernsehen gesehen und ist Fan bis heute, ich habe ihn drauf hingewiesen daß bei uns in der Nähe Biermann Live ist und habe ihn mitgeschleppt.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#5
Hast du gut gemacht, darüber hat er sich ganz sicher gefreut!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste